also das were 1,33W/h und 6 mA/h bei 4m/s.Windrad ist 1m Durcmesser,bei 4m/s
15,61Wat/h!?;(bei mittlere Wind 4m/s).Wirkungsgrad vom Geni 50%,bleibt denoch 7,5 Watt/h,für 9 Stunden soll 67,5 Watt eingespeist werden,
wo ist Rest vom 55,5 Watt verloren gegangen,oder habe etwas übersehen?
Sorry ich kann da überhaupt nicht folgen. Der Durchmesser beträgt 1,22m.
Ich schrieb das das Windrad in den neun Stunden im Schnitt mit einer Leistung von 12 Watt eingespeist hat.
Generatorverluste, Wechselrichterverluste etc. sind da nicht mehr abzuziehen weil die Einspeisung ja hinter diesen Bauteilen erfolgt und
gemessen wird. 9 Stunden mal 12 Watt durchschnittliche Einspeisung macht bei mir 108 Wattstunden.
Ich bitte darum Werte wie "im Schnitt ca. 4m/s" nicht so auszulegen das es haargenau auch am Windrad genau 4,000 m/s waren.
Die 4m/s waren nur ein ungefährer Wert welches das Anemometer im Garten auf dem Mast, nicht auf dem Dach, ermittelte.
Das ganze ist nur eine grobe Richtschnur und keine supergenaue Messung. Es soll nur Tendenzen aufzeigen und taugt nicht unbedingt
für genaue Hochrechnungen. Erst viele solcher Eindrücke ergeben später eine Einschätzung wie es wohl mit dem Wirkungsgrad
tatsächlich aussehen könnte. Im Augenblick scheinen mir die Prospektdaten aber etwas "optimistisch" ausgelegt zu sein.
Meinst Du der Rasenrobo sammelt die dann alle auf? Dafür ist der bestimmt nicht programmiert. Der fährt vielleicht vor Angst dann zum Nachbarn oder aufs Feld???Oder ist das ein zweibeiniger Rasenrobo?
Robby kennt keine Angst aber genau seine Mähgrenze.
Es gibt einen zweibeinigen "Hilfsroboter" der die Sachen dann aufsammeln würde.

Ich hätte eher einen Vertikal Achser erwartet.
Ja ich auch. Ich schäme mich auch etwas in unserem Forum für Vertikalachser ein Horizintalwindrad zu zeigen.

Nicht unbedingt wegen der Horizontalbauweise, mehr weil es ja mein Forum ist und ich es für Vertikalachser erschuf.
Der Chef geht fremd...... Aber ich sehe das nicht so eng. Klar wird der Schwerpunkt beim Vertikalachser liegen
aber es sind auch Berichte von Horizontalen gern gesehen.
Auf meinem Dach wird es auch noch Vertikalwindräder zu sehen geben.
Grüsse
Bernd