Wirbelwind

Wirbelwind

Beitragvon Bernd » Mi 1. Jun 2011, 21:46

hallo Leute,

gerade bei Ebay entdeckt, ein riesen grosses Anemometer als Vertikalwindrad. :)

http://cgi.ebay.de/Windrad-Wirbelwind-1 ... 27bb6e8c97

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wirbelwind

Beitragvon Ekofun » Mi 1. Jun 2011, 22:01

Hallo Bernd,

wie ist Deine Meinung darüber,haben solche Windrotoren schlechte Wirkungsgrad oder gleiche als Z.B. Savonius.

Glaube, ist einfach so was zu machen,als Atrakcion nur kleiner.

Aber Wirkungsgrad interesiert mich.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Wirbelwind

Beitragvon Bernd » Mi 1. Jun 2011, 22:23

Wirkungsgrad und TSR dürften sehr niedrig liegen.
TSR schätze ich auf ca. 0,3 unter Last.
Ein Savoniusrotor gleicher Grösse dürfte weit besser abschneiden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wirbelwind

Beitragvon Ekofun » Mi 1. Jun 2011, 22:38

Hallo Bernd,

habe gedacht das Savonius besser ist aber war nicht sicher,habe mit Aneometer keine Ervahrung,habe nur eine Mässgerät(Hand) um Wind messen.

Danke Bernd

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Wirbelwind

Beitragvon permafreak » Do 2. Jun 2011, 07:51

Habe in Berlin einen ähnlichen versuchsrotor auf dem alten UFA Gelände gesehen, nach Beschreibung des Erbauers liegt er deutlich unter einem Savonius.
permafreak
 
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mär 2009, 11:52
Wohnort: Almásháza

Re: Wirbelwind

Beitragvon Beinhart » Do 2. Jun 2011, 13:49

Ich finde diese flachen Ringe um den Halbkreis herum ein wenig merkwürdig. Bremsen diese bei Gegenlauf nicht einfach nur ab?
Beinhart
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:11

Re: Wirbelwind

Beitragvon Bernd » Do 2. Jun 2011, 13:53

Das werden sie ganz sicher tun, aber diese Acrylhalbschalen haben von Haus aus nunmal diesen Ring
der vermutlich auch der Stabilität dient. Das dürfte die Effektivität weiter senken.

http://cgi.ebay.de/Halbkugel-Acrylglas- ... 43a6bf5a1f

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wirbelwind

Beitragvon Beinhart » Do 2. Jun 2011, 15:13

Hm, wie wäre es denn, wenn man diese Halbschalen z.B. auf einer Schiene anordnen würde, so wie ein Förderband?
Den Rücklauf von unten würde man windgeschützt bauen. Dann hätte man sozusagen einen 2-Achsigen Rotor, wobei sich
eine sagen wir mal "Windfangschale" dann immer im Wind befindet und eine Zeit lang auf dieser Schiene oben im Wind mitläuft,
diese dann hinten herunterkippt und eine neue Schüssel nach oben kommt (mit z.B. 3 Schüsseln insgesamt).
Wäre letztendlich glaube ich auch so ,wie wenn man die 3 Schalen wie oben um eine Achse anordnen würde, nur mit einem Windschutz auf der einen Seite,
der halt immer mit dem Wind mitdrehen müsste, oder sehe ich da was falsch. Naja das hat es bestimmt schon irgendwo gegeben...
Beinhart
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:11

Re: Wirbelwind

Beitragvon miniwindi » Do 2. Jun 2011, 15:31

Ja so ähnlich habe ich das schon mal hier kundgetan: "Klapperwindmühle". So was steht südwestlich von Flugplatz Stendal richtig groß.

Hier ein ähnliches Prinzip:
http://imageshack.us/f/219/shieldedsavoniusjs9.jpg/

Es basiert ja immer darauf, den Widerstand beim Zurückführen der 2. Seite zu veringern. Wenn man den Wind von der Stelle noch mit auf die Schaufeln leiten kann, um so besser. Das Objekt passend in den Wind zu drehen ist aber auch nicht ganz einfach.

@zum 1. Beitrag:
Den ersten großen Sturm hat das sicher noch nicht hinter sich.

Und ob die Nachbarn sich den nervenden Spiegel auf Dauer gefallen lassen ???

Von Generator, Einspeisung und Baugenehmigung ist ja keine Rede. Ich Wette, das es dafür keine ordentlich berechnete Statik gibt. Der Mast wird den Sturm überstehen. Der Rest landet im Garten. Hoffentlich ohne Personenschaden.

Was vielleicht interessant ist, den Generator, den der Anbieter gekauft hat:
http://myworld.ebay.de/goldvale Unter Artkel des Verkäufers nachsehen. Der wird mit verschiedenen Spannungen angeboten.
Zuletzt geändert von miniwindi am Do 2. Jun 2011, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wirbelwind

Beitragvon Bernd » Do 2. Jun 2011, 16:00

Es gibt auch Konstruktionen bei denen statt Schalen flache Platten verwendet werden.
Jemand nannte einmal als Grund das der CW Wert einer Platte viel grösser wäre als der
einer Halbschale und zwar auch dann wenn der Wind in die Schale hinein bläst.
Flache Platten haben auch noch den Vorteil das man sie auf der Gegenwindseite so drehen
kann das sie dem Wind nur eine minimale Fläche bieten.
Ich meine auch hier im Forum hatte mal eine User aus Frankreich glaube ich so etwas vorgestellt.
Das Ding war recht gross und grünlich wenn ich mich recht entsinne.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste