Viele kleine Rotoren oder ein großer?

Viele kleine Rotoren oder ein großer?

Beitragvon fahraway » Do 30. Jun 2011, 12:30

Hallo,

habe gestern dieses Forum endeckt und bin schon süchtig :D Einfach genial wie viele gute Infos so kompakt hier zu finden sind. Habe in letzter Zeit einiges an Material gesammelt um Windräder zu bauen.
Ich besitze einen Gebäude im Schwarzwald (800m üNN.) mit jeder Menge Fläche drum herum und da versteht es sich ja von selbst, das hier das Windpotenzial genutzt werden muss.
Habe 7 Rotorblätter besorgt je mit einer Länge von ca.1Meter also könnte ich z.B 2 Dreiflügler bauen mit einem Durchmesser von 2Meter. Daher meine Frage bevor ich mich ans Basteln mache, macht es eher Sinn einen großes Windrad zu bauen oder lieber kleine mehrere auf dem Grundsrück zu verteilen?

Ich will so ca. 10m² Rotorfläche installieren.
fahraway
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jun 2011, 12:13

Re: Viele kleine Rotoren oder ein großer?

Beitragvon Ekofun » Do 30. Jun 2011, 18:09

Hllo Fahraway,

meiner Meinung nach ist biliger eine Anlage machen als mehrere kleine,dazu kommt noch das jede ein Geini braucht.

So mit eine Anlage spaaren Sie Kosten deutlich,ist meine Meinung.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Viele kleine Rotoren oder ein großer?

Beitragvon Bernd » Sa 2. Jul 2011, 20:29

Ich glaube auch das ein einziges Windrad weniger Aufwand bedeutet als mehrere kleine.
Auch dürfte es kostengünstiger sein ein grosses zu bauen anstatt mehreren kleinen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste