Optimales Profil???

Optimales Profil???

Beitragvon Flomo » So 10. Jul 2011, 16:12

Hey,
ich bin neu hier und bräuchte ein bisschen Hilfe bei meinem Windradprojekt.
Also ich habe folgendes Windrad gebaut: 80cm Höhe 25cm Radius

http://dl.dropbox.com/u/2160020/windrad_v.jpg

So mein Probelm ist, dass ich nicht genau weiss wie das Profil aussehen soll.
Das Windrad sollte möglichst bei wenig Wind anlaufen.
Gibt es eine Formel oder Erfahrungswerte welche Länge bzw. Höhe/ Krümmung in etwa optimal sein sollten?

Dieses hier ist glaub ich zu lang, aber ist mehr so ne Gefühlssache^^ 20cm Länge 2,5cm Höhe
http://dl.dropbox.com/u/2160020/profil.jpg

Bevor ich die einzelnen Rippen bastel und bespanne wollte ich schon sicher gehen, dass es sich am Ende auch halbwegs dreht.
Flomo
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 13:41

Re: Optimales Profil???

Beitragvon insedere » So 17. Jul 2011, 13:49

Hallo Flomo,
aus dem Bauch herraus:
Naca 00018 - etwas verwunden um den Radius deiner Anlage .
Das ergibt dann schätze ich ein einfaches Clark-Y profil.
Tiefe des Profils ca 5-6cm bei einer Bauhöhe von 1-1,5cm.
Aber wie willst Du die Fläche verwinden?
mfg
Benutzeravatar
insedere
 
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Jun 2011, 13:46
Wohnort: Hüllhorst

Re: Optimales Profil???

Beitragvon Flomo » Do 21. Jul 2011, 19:52

Hey
Danke für die Antwort.
Ich wollte die einzelnen Profilstreben ungefähr im 2-3cm Abstand anbringen und dann mit Folie und Heißfön bespannen so wie man das bei einem Modellflugzeug auch macht.
Die Folie müsste man dann an einigen Stellen stärker zusammen schrumpfen lassen damit man keine Knicke und Flaten bekommen.
Ich hoffe das klappt so^^
Flomo
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 13:41


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste