Neues Hochleistungsblatt

Re: Neues Hochleistungsblatt

Beitragvon insedere » Fr 12. Aug 2011, 20:38

Bei vertikal drehenden Windkraftanlagen wird pro Umdrehung jedes Rotorblatt einmal von vorn und einmal von hinten angeblasen.

Falsch:
1. Bei einer Umdrehung durchläuft das Blatt 360 Grad.
2. Bei der Drehbewegung wird das Blat mit zunehmender Geschwindigkeit von vorn angeströmt (sonst könnte ein surfbrett nicht 49Grad in den Wind fahren)
3. Durch die Addition von seitlicher (360Grad verschieden) und der von vorn Anströmung ergit sich ein vollkommen anderes Kräftedreieck als in Ihrer Zeichnung.
4. Genau aus diesem Grund bedarf es Laminarprofilen mit weichen "Nasen" um in der 360 Grad Zuständen so wenig wie möglich turbulent zu werden.

Das hier gezeigte Blatt kann durch die Knicke auf der Innenseite nur turbulent laufen und durch die scharfe "Nase" reisst die Strömung auf der Außenseite (die zu 2/3tel für die Leistung zuständig ist) viel zu früh ab und wird wieder turbulent.

Zum einen erzeugt die Asymmetrie ein vorderes Kippmoment in Laufrichtung des Rotorblatts, zum anderen wird die Unterdruckzone auf der Außenseite des Rotorblatts nach hinten verschoben.


Von der Unterdruckzone ist genau wegen des Knickes nur Verwirbelung zu erwarten und die gezeigte windströmung die dort dargestellt wird kann nicht passen, da der Wind nicht an der "Flosse" aufhört sonder daran entlangströmt.
Nur das tut er in dieser Form durch den Knick am Ende der vorderen Keule leider nicht weil hinter diesem "Berg" eine Verwirbelung stattfindet wie beim Hangfliegen hinter der Abrisskante.

Im Gegensatz zu schnellen Tragflächenprofilen, insbesondere Naca-Profilen, bei denen die Flügelstirn aus strömungstechnischen Gründen filigran ausgebildet ist

Wer sagt das Naca Profile schnell sind - ein Naca 0020 ist schneckenlangsam - da macht ein Eppler 193 ja mehr Speed.

Moderne schnelle Segelflugzeuge verwenden keine Naca-Profil mehr

Bei der Beschreibung (ich habe mir die Website sehr genau angesehen) vermisse ich fast alles was nötig ist um den sogenannten Vorteil des Blattes zu erkennen.

Im Moment erkennt man nur ein abgehaktes sicherlich extrem turbulentes etwas - denn aufgrund der Kanten gibt es auf dem 360Grad Durchlauf zu wenig gute bzw optimale Zustände um wirklich als Schnellläufer überhaupt in Gang zu kommen.

Da würde ich klar den LENZ2 vorziehen - denn TSR grösser 1 ist mit der Grafik nicht zu erzielen.

Aber vielleicht kommen ja mal seriöse Daten - ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Grüsse vom Twister (ein Schnellläufer von Prof.Zaporek TU Bremen) übrigends ein Naca 00018 TSR max 2.0 - also Laaaaaaaaaaaangsam.
Benutzeravatar
insedere
 
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Jun 2011, 13:46
Wohnort: Hüllhorst

Re: Neues Hochleistungsblatt

Beitragvon Bernd » So 14. Aug 2011, 10:22

Das gezeigte Kloss Profil ist nach seinen Aussagen also nicht mal ein Auftriebsläufer sondern ein langsam
laufenden Widerstandsläufer der mit einem TSR unter 1 arbeitet und daher vom Wind von hinten getroffen
werden kann. Damit ist es vergleichbar mit Lenzrotor, C-Rotor und ähnlich langsam drehenden Modellen im
H-Rotor Design.

Bei einem langsam drehenden Widerstandsläufer muss die Leistung notgedrungen über das Drehmoment
zustanden kommen. Für ein hohes Drehmoment brauchen die Flügel von Widerstandsläufern aber sehr viel Fläche.
Leider brauchen solche Windräder auch immer einen Generator mit Getriebe.
Wenn unser User Kloss die Flügel grössenmässig nicht sehr sehr voluminös und damit optisch wenig gefällig
ausfallen lässt, dann kann schon rein physikalisch nur wenig Leistung aus seinem langsam drehenen Widerstandsläufer
entstehen. Daran geht leider kein Weg vorbei, auch wenn man sich das noch so sehr herbei wünscht.
Ich wette die Flügel bekommen nur eine optisch gefällige "normale" recht kleine Flächenabdeckung. ;)

Das Ding ist nicht mal ein schnell drehender Auftriebsläufer, soll aber besser sein als alle anderen wirklichen(!) Hochleistungsprofile.
Sorry aber solche albernen Storys bin ich leid. Sicher wird es Leute geben die man täuschen kann und die immer
wieder an Wunder glauben. Wer sich ein bisschen mit der Technik von Windrädern befasst für den ist es aber nur ein
weiterer hilflos wirkender Versuch das Rad neu zu erfinden und Gold aus Staub zu machen. Der Glaube macht stark. :)

Dieser Art hohle Versprechungen sind es die die Kleinwindbranche ganz sicher nicht braucht und die schädigend wirken.
Es gibt unzählige andere ähnlich gelagerte Beispiele von Wundererfindungen im Windradsektor. Jedes Jahr kommen neue hinzu.
Das "Hochleistungsprodukt" von Fritz Unger, Windräder mit Wirkungsgraden über der Betz-Grenze, aber auch diverse
andere "geniale Produkte" braucht diese aufstrebende Branche ganz sicher nicht.

Apropo, was ist eigentlich aus FU-Systems geworden ? :D

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste