Mein neuer 6 Flügler

Mein neuer 6 Flügler

Beitragvon acert » Do 13. Okt 2011, 19:42

Hi,

hier möchte ich euch meinen neusten Rotor vorstellen:

es ist ein 6 Flügler durchströmrotor aus Aluminium und Zinkstahl gefertigt.
Durchmesser beträgt 1,10 m und die höhe 1 m
Abstand zu den flügeln je 60°


Bild Bild Bild Bild


Video folgt,



gruß
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Mein neuer 6 Flügler

Beitragvon Bernd » Do 13. Okt 2011, 21:03

Hallo Acert und danke für deine Fotos.
Wie ist denn dein Windrad gelagert ?
Es sieht aus wie ein Flanschlager.

Deine Flügel werden nach meiner Einschätzung allerdings keine grosse Leistung erzeugen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mein neuer 6 Flügler

Beitragvon acert » Do 13. Okt 2011, 21:57

Ja es ist ein einfaches Flanschlager, mit M12 Gewindestab als Welle.


Findest du die Fläche der Flügel zu klein? (150mm breit)
Als ich ihn heute Abend aufgestellt habe, hat er sich schön gedreht. Wind war laut internet 9 km/h
Allerdings konnte ich beobachten dass der Rotor in einer kurzen Flaute stehen bleibt und dann ein sehr kleines stückchen Rückwärts dreht.
Sobald aber wieder Wind kommt, beschleunigt er sehr rasch wieder in die "soll Richtung"
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Mein neuer 6 Flügler

Beitragvon Bernd » Fr 14. Okt 2011, 17:41

naja es handelt sich halt nicht wirklich um ein effektives Flügelprofil sondern mehr um eine
Abwandlung eines Anemometers. Es sind halt schlichte leicht geknickte Bleche ohne wirkliche
aerodynamische Wirkung. Sowas dreht sicher, aber viel mehr wird dann auch nicht kommen.
Um ehrlich zu sein schätze ich die erzielbare Leistung als sehr sehr gering ein.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mein neuer 6 Flügler

Beitragvon Tank » Sa 15. Okt 2011, 11:02

Hallo acert,

mich würde interessieren, wie du das mit dem Aufstellen und mit dem Mast gemacht hast.
Wie hoch ist das Windrad aufgestellt? Hast du das irgendwie gesichert (Spannseile)?
Und wie sieht´s mit der Gemeinde aus, wo du wohnst? Ist das unproblematisch?
Ich frage deshalb, weil ich ebenso vorhabe, einen Mast aufzustellen (evtl. mit Spannseilen), um darauf ein neues Windrad zu setzen.
Größe des WIndrades ungefähr so groß wie deines.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste