Schnelllaufzahl H-Rotor berechnen

Schnelllaufzahl H-Rotor berechnen

Beitragvon xn8 » Do 5. Jan 2012, 08:27

Hallo an alle Windradbauer :-)

bin neu hier im Forum und wünsche daher allen nen guten Rutsch gehabt zu haben und ein gesundes,neues Jahr !!
Nun zum Eigentlichen..., bin gerad dabei mir ein H-Rotor zu bauen 1m hoch und 1m im Durchmesser.
Wäre sehr nett, wenn ich von dem ein oder anderen ne kleine Hilfestellung bekommen könnte, zwecks Schnelllaufzahl berechnen.
Habe da gar keine Ahnung wo ich da anfangen soll.....
Die Schnelllaufzahl wird ja für die Berechnung des Generators benötigt, ich plane damit über nen Windmaster 500 oder sowas ins Netz einzuspeisen.

Schonmal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe :-)

Gruss
xn8
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:11

Re: Schnelllaufzahl H-Rotor berechnen

Beitragvon Ekofun » Do 5. Jan 2012, 14:25

Hallo Xn8,

ich kann nur TSR von Svonius sagen,er ist unbelastet ca 1,5, bei Belastung ist ca 0,6,Es gibt auch Formeln dafür,ich kenne sie nicht.Vermute das TSR auch für andere Rotoren in diesen Bereich ist,große Unterschiede wird es nicht geben,denke mal.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Schnelllaufzahl H-Rotor berechnen

Beitragvon Bernd » Do 5. Jan 2012, 15:18

Hallo xn8 undn herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast Recht das die Schnelllaufzahl sehr wichtig für die Auslegung des Generators und eines möglichen
Getriebes ist. Für das TSR ist maßgeblich die Bauart verantowrtlich.
Grundsätzlich kann man zwischen Widerstandsläufern, deren Flügel vom Wind geschoben und damit recht
langsam drehen und Auftriebsläufern unterscheiden, deren Flügel sich schneller als der Wind bewegen.

Was für einen Typ von Windrad willst du denn bauen ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schnelllaufzahl H-Rotor berechnen

Beitragvon xn8 » Fr 6. Jan 2012, 06:11

Hallo Bernd

wie schon erwähnt, wird es ein H-Rotor mit 1m Durchmesser und 1m Höhe. Die Profile der 3 Rotorblätter sind dem Profil NACA 0020 nachempfunden und an den
Haltern in nem Bereich von +/- 10 Grad verstellbar.Man kann dadurch vielleicht etwas experimentieren zwecks Anlaufgeschwindigkeit oder Drehmoment (denke ich zumindest).

Gruss....
xn8
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:11

Re: Schnelllaufzahl H-Rotor berechnen

Beitragvon Bernd » Fr 6. Jan 2012, 16:14

Gut das du noch das Profil genannt hast, denn ein "H-Rotor" ist so ziemlich jedes Vertikalwindrad denn es weisst
nur auf das "H" hin das zwei Rotorblätter mit den Tragarmen bilden.
Du baust also einen Auftriebsläufer mit NACA 0020 ähnlichen Profilen.
Die Einstellmöglichkeit des Anstellwinkels ist eine gute Sache mit deren Hilfe du gut experimentieren kannst.
Als Tip :
Nicht auf den Winkel gucken der sich zwischen dem Tragarm und dem Profil ergibt, sondern wenn die Nasenspitze
und das Heck des Profils die gleiche Entfernung zum Rotormittelpunkt haben, dann hast du 0 Grad Anstellwinkel.

Das TSR ist beim vertikalen Auftriebsläufer von mehreren Faktoren abhängig. Unter anderen von dem Rotorblattprofil,
dessen Dicke und der Gesamtabdeckung des Rotorumfangs. (alle Rotorblatttiefen zusammen gerechnet)
Vereinfacht gilt je zierlicher und schmaler die Profile sind und desto weniger Flächenabdeckung sie besitzen,
desto schneller dreht das Windrad. Eine Formel zur genauen Berechnung gibt es nicht wirklich.

Ich würde mal grob von einem belasteten TSR von ca. 2 ausgehen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron