Kennt Ihr den schon?

Kennt Ihr den schon?

Beitragvon MaRiJonas » Di 24. Jan 2012, 07:59

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=4JEZHB7LKPc&NR=1

Hab ich soeben entdeckt. Interessant finde ich den riesigen umlaufenden Ringgenerator, wenn ich den Schluss des Filmes richtig interpretiere. Und auf der Homepage habe ich gelesen, dass der Rotor magnetisch (!!!) gelagert ist. Somit läuft der Rotor schon bei einer Windgeschwindigkeit von nur 1,5 m/s an. Das ist doch Mal was, die Magnetschwebebahn für den Rotor!

Gruß

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Kennt Ihr den schon?

Beitragvon Bernd » Di 24. Jan 2012, 08:50

Anscheinend soll die Unterkonstruktion Wind einsammeln wobei dieser einfache aber wirksame Ventilmechanismus ein Durchströmen
nach hinten weg verhindern soll. Der eingefangene Wind soll dann den Weg nach oben zum Rotor suchen und diesen Antreiben.

Was ich mich bei deratigen exotischen Konstruktionen immer frage ist ob der Einsatz der gleichen Menge an
Baumaterial in einer andern Bauform nicht viel effektiver wäre. Ich denke zumindest für diese Bauweise kann man
das sicher annehmen, denn man verbraucht doch eine riesige Menge an Blech und Profilen und schön sieht das
Ding auch nicht mal aus. Irgendwie assoziiere ich solche Konstruktionen immer mit der elektrischen Frühstücksei-Köpfmaschine.
Es funktioniert, aber einen rechten Sinn oder gar Vorteil mag man nicht entdecken.

Der Generator ist tatsächlich riesig. Wenn ich das im Standbild richtig gesehen habe dann hat er sich einen 1 Phasen
Generator gebaut denn ich entdecke keinen zunehmenden oder abnehmenden Versatz zwischen Magneten und Spulen
im Sichtbereich der Kamera. Das Ding wird also heftigst die Konstruktion vibrieren bzw. brummen lassen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Kennt Ihr den schon?

Beitragvon ventus saevit » Di 24. Jan 2012, 10:11

Sehe ich auch so, viel Rauch um Nix

Eine levitative Aufhängung konnte ich in Zeichnung und Film nicht entdecken, die müsste auch eine geschätzte Tonne Last tragen
Was das alleine kosten würde... :?

Habe die Bemerkung der levitativen Aufhängung seines Generator zwar auch auf seiner Homepage gelesen,
sehe den Wahrheitsgehalt der gesamten Webseite eher im esoterischen Bereich angesiedelt.

20MW Turbine - 300 Meter Rotordurchmesser :lol:
For example, 10MW turbine will generate incredible 40MW at wind speed of 15 m/s. :lol: :lol:
The turbines have a service life of more than 100 years. :lol: :lol: :lol:

Der "Verdichter" unten mag zwar den Luftstrom ventilieren (da sind so Tesastreifen reingeklebt, die den Wind von vorne einströmen lassen sollen, aber auf der Rückseite zurückhalten) und nach oben durch den Rotor drücken.
Und dann...?
...wirkt der aufwärts gerichtete Luftstrom nach allen Richtungen durch den Rotor und behindert so zur windzugewandten Seite hin die direkte Anströmung von Aussen.
Es wird dort von der solarthermischen Nutzung der im Gerät aufströmenden Warmluft geschrieben.
Dann frage ich mich nur warum der Verdichter unten nicht matt schwarz lackiert ist, so wird da nichts wärmer als die Umgebung.


Der Materialeinsatz ist gewaltig und sollte in anderer Bauform das 10fache an Leistung bringen können.

18 Rotoren
288 Magnete :shock:
144 Spulen
(alles gezählt - ohne Garantie)

Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: Kennt Ihr den schon?

Beitragvon Ilias » Di 24. Jan 2012, 21:28

der mensch der diese konstruktion gebaut hat, ist liebhaber von raketenstarts ins weltall.
tatsächlich werden solche kontruktionen unter den raketenrampen gebaut. sie dienen dazu den rauch der beim start einer rakete und seines enormen schubs, die luft und rauch entwicklung mathematisch berechenbar abzuleiten. das bedeutet das unter so einer startrampe solche luftkanele künstlich angelegt werden um die verdrengende luft abzuleiten. diese sehen aus wie seine unterkonstruktion nur in größer aus. ( das wird gemacht um unkontrolierte verwirbelungen der luft bei den extremen schubkräfte zu vermeiden. diese verwirbelungen lassen sich mathematisch nicht berechnen weil zuviele variablen vorhanden sind. ich hoffe ich hab das noch so richtig im kopf also ohne gewähr erstmal :roll: )
ich würde auch sagen das bei dieser unterbau konstruktion die durchströmende luft die wahrscheinlich auch beschleunigt wird durch die kanele im inneren des windrades keinen effekt aufweist. würde er den rotor um 90 grad verdrehen würde sich wahrscheinlich die beschleunigte luft positiv wirken. so eben nicht.
nunja dem eine gefällt es, den anderen nicht. es ist aufjedenfall nicht die bahnbrechende evolution in der windradtechnik....
und so riesig wie sein darrieus rotor ist sind 2KW auch nicht die welt. das heist das er nicht die welt an drehmoment stemmen muss und deswegen auch schon bei 1,5m/s wind startet.
aber solche konstruktionen sind immer der rede wert und von mir gern gesehen, weil daraus kann man neue ideen entwickeln oder zumindest darüber diskutieren.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Kennt Ihr den schon?

Beitragvon MaRiJonas » Di 24. Jan 2012, 21:52

Das hatte ich noch gar nicht richtig realisiert, dass der die Luft von unten drunter verwendet, oh je!

Dann würde ich lieber in einen Kühlturm einen Repeller einbauen. Wird wohl vermutlich wegen Kondenswasser und in Anbetracht der Leistung eines Atomkraftwerkes, wegen vernachlässigbarer Leistung nicht realisiert.
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste