Windturbine nach Tesla und Venturi

Windturbine nach Tesla und Venturi

Beitragvon Roland » Do 9. Feb 2012, 15:26

Hallo !

Bernd hat in einem anderen Tread von der "Tesla Turbine" gesprochen und ich hab mich danach Schlau gemacht, und in mir ist die Frage aufgetaucht wieso man so eine Turbine nicht auch als
Windrad bauen kann.

Hier mal die Links zur Tesla Turbine: http://inhabitat.com/wp-content/blogs.d ... e-ed01.jpg

und zum Venturi Effekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6m ... nd_Venturi

Eigentlich müsste ja, wenn man mit einem Konzentrator (Düse) vor der Turbine, und einem Diffusor nach der Turbine arbeitet, die Luft durch die Tesla Turbine gezogen werden.
Natürlich müsste man die Konstruktion dem Wind nachführen, aber ich glaube, dass der Wirkungsgrad recht hoch wäre, und auch die Drehzahl (was Vorteile beim Generator brächte)

Hier mal eine Skizze wie ich mir das vorstelle:


Was haltet ihr von der Idee :?:

lg

Roland
Dateianhänge
Windrad_Turbine klein.jpg
Windrad_Turbine klein.jpg (46.64 KiB) 13753-mal betrachtet
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Windturbine nach Tesla und Venturi

Beitragvon Roland » Do 9. Feb 2012, 19:35

Auf dieser Seite hab ich so etwas ähnliches gerade entdeckt :)

http://www.treehugger.com/clean-technol ... rbine.html

Allerdings gibts da keine Düse und Diffusor.....und die Scheiben laufen senkrecht stehend nicht liegend wie in meiner Skizze.

Na, ja wenns so auch funktioniert......(was man leider nirgends sehen kann :cry: )

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Windturbine nach Tesla und Venturi

Beitragvon MaRiJonas » Do 9. Feb 2012, 20:30

Hallo Roland,

schaut aus wie ein Fön :) . Wenn man nur irgendwie den Betz austricksen könnte!!! So viel Metall, für so wenig Energie. Schade drum. Da hat mir die Vortex-Turbine einen sinnvolleren Eindruck gemacht.

Das Problem wird grundsätzlich die Größe sein, um den Windkanal nachzubilden. Die Luft hat "eigentlich" zu wenig Masse oder eine zu geringe Geschwindigkeit, um diese Effekte wirkungsvoll auszunutzen.

Es ist doch simpler, dem Wind was in den Weg zu stellen, und er "formt" sich seinen Windkanal eh selber.

Bei einem Fluss ist das etwas anderes, da hat man einen begrenzeten, definierten Stom, den man nutzen und leiten kann.

Im Meer würde so eine Turbine auch wenig Sinn machen..

Gruß

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Windturbine nach Tesla und Venturi

Beitragvon Roland » Do 9. Feb 2012, 20:40

Hallo Richard !

schaut aus wie ein Fön . Wenn man nur irgendwie den Betz austricksen könnte!!!


Na ja, war nur eine schnelle Skizze während der Arbeitszeit 8-)

Entsprechend schaut sie auch aus.... :D

Trotzdem hoffe ich, dass man den Aufbau irgendwie erahnen kann....

Den Betz will ich gar nicht austricksen :) ....reicht schon wenn der Wirkungsgrad besser als bei den horizontalen wäre....dafür würde ich mir glatt so einen Fön in den Garten stellen, auch wenn's noch so hässlich ausschaut....aber man könnte aussen ja Blümchen draufmalen...und bewegte Teile sieht man ja auch nicht wirklich bleibt nur noch die Geräuschkulisse wenn das Ding hochdreht auf ein paar tausend Touren. :?

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Windturbine nach Tesla und Venturi

Beitragvon Roland » Do 9. Feb 2012, 20:59

Schon faszinierend was bei einer Tesla Turbine für Drehzahlen nur mit ein bisschen Druckluft erreicht werden können :o

http://www.youtube.com/watch?v=fxV7jcgeMPA

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Windturbine nach Tesla und Venturi

Beitragvon ventus saevit » Do 9. Feb 2012, 21:08

Ja, sehe ich auch wie Ihr.

Vorweg, ich mag Tesla (Baue gerade eine Teslapule :mrgreen: )

Eine Tesla Turbine macht nur mit Wasser oder Wasserdampf sinn, mit Wind sind die bewegten Massen (und damit Energien) viel zu gering.

Der Venturi Effekt verkehrt sich bei Deiner Zeichnung auch noch ins Gegenteil Roland.
Die Luft wird hinter Deiner Turbine entspannt, was - wie der gesamte Trichter vorne - einen kontraproduktiven Staudruck erzeugt.

Warum dann nicht gleich auf den Magnus Effekt (Flettner Rotor) zurückgreifen?
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=20475

http://www.ifb.uni-stuttgart.de/~doerne ... osity.html

Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: Windturbine nach Tesla und Venturi

Beitragvon ventus saevit » Do 9. Feb 2012, 21:11

Roland hat geschrieben:Schon faszinierend was bei einer Tesla Turbine für Drehzahlen nur mit ein bisschen Druckluft erreicht werden können :o

http://www.youtube.com/watch?v=fxV7jcgeMPA

lg

Roland


3,5Bar Druckluft nennst Du ein Bisschen ;)

Bei uns bläst es selten mit solchen Drücken.
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: Windturbine nach Tesla und Venturi

Beitragvon ventus saevit » Do 9. Feb 2012, 21:17

Noch gerade gefunden

Jaja, es geht, aber der Wirkungsgrad ist "bescheiden":
http://www.youtube.com/watch?v=Wav2jdBo ... re=related

Wie schnell das Gocart wohl mit dem Laubbläser direkt nach hinten wäre?

Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: Windturbine nach Tesla und Venturi

Beitragvon Roland » Fr 10. Feb 2012, 07:26

Hallo Mike !

Freut mich, dass dich Tesla auch begeistert hat......über deine Tesla Spule könntest ja auch in "off Topic" berichten.....ich bin sicher, dass das nicht nur mich interessieren würde ! :)

Das Video mit dem Laubbläser hab ich auch gesehen.......und ich bin auch deiner Meinung, dass der Laubbläser nach hinten gerichtet das Gokart schneller antreiben würde...
Aber schau dir mal die breite der Tesla Turbine an .... da reden wir von ein paar cm :!:

Ich glaube wenn man eine breitere Tesla Turbine baut (mit entsprechend mehr Scheiben), und den Wind über die komplette Breite einleitet das ganz gut funktionieren müsste.

3,5Bar Druckluft nennst Du ein Bisschen


Das hab ich nicht genau ablesen können :roll:

Allerdings benötige ich auch keine 30 000 U/min .....mir reichen schon 3000 :D

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Windturbine nach Tesla und Venturi

Beitragvon ventus saevit » Fr 10. Feb 2012, 15:16

Hallo Roland

Ja - werde "offtopic" berichten, wenn es denn soweit ist mit der Teslaspule.

Ich würde ja gerne sehen sehen, das Du so eine Teslaturbine für Wind baust und nachher sagen kannst, seht Ihr, hab doch gewusst das es geht...

3000 Upm wirst du mit einer windgetriebenen Teslaturbine zwar möglicherweise erreichen können, aber mit Leistungen im einstelligen Wattbereich.
Denn anders als beim klassichen Windrad hast Du ja keine wirksame Fläche, die dem Wind entgegensteht und dessen Kraft übernimmt,
sondern nur eine überstrichende Fläche, die im Idealfall den Windfluss kaum hindert, da sonst keine Rotation mit der Windgeschwindigkeit zustande kommt.

Rechnung:

Windstärke 10 = ~100km/h = Wind stürmt mit ~27m/s

Wenn Deine Teslaturbine einen Rotordurchmesser von 50cm hätte
(was schon sehr gross wäre, wegen der Fliehkräfte -denk mal an die Waschmaschine mit 1400Touren :roll: )
macht das einen äusseren Weg von rund 1,57m pro Umdrehung, bzw 17,19 Umdrehungen die Sekunde bei Windstärke 10.
Das ergäbe dann 1031,4 Upm

Bei 5 m/s Windgeschwindigkeit kämst Du auf 191Upm.

Eine Miniturbine mit 10cm Durchmesser macht 31,415cm pro Umdrehung an der Aussenkante der Turbinenscheibe und somit maximal 85,95 Ups.
5157 UPM :o aber null Kraft, wegen des geringen Windwiderstandes.

Bei 5m/s kämst du auf 955Upm

All diese Milchmädchenrechnungen zeigen nur verlustfreie optimistische Annahmen.
Wir wissen das 100% Wirkungsgrad nicht annähernd real ist und die Werte trotzdem nichts Gutes erwarten lassen.

Möchte Dich nicht entmutigen, aber auch wenn die Turbine schnell drehen sollte, sie wird "keinen Hering vom Teller ziehen".

Schönen Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Nächste

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron