Übersetzung

Re: Übersetzung

Beitragvon Famzim » Mi 9. Okt 2013, 20:36

Hallo

Ein schöner Versuch den du da machst.
Kleiner Tip für die Übersetzung :
Zähle mal die Zähne der Kettenräder und rechne sie um :D Die Kette läuft ja nicht aussen sondern an einem kleinerem Duchmesser.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Übersetzung

Beitragvon vm » Do 10. Okt 2013, 20:54

Hallo Bernd.s

@Aloys :Jupp das wäre die einfachste Lösung.

Da ich kein korrektes Datenblatt gefunden habe, der Motor aber allem Anschein nach wirklich ein 3 Phasen-Motor ist mit 4 Magnetmolen wäre noch interessant ob du ihn schon mal zerlegt hattest.(sind alle 6 Drähte auf eine Art Klemmbrett geführt und wie sind sie Verschaltet ???)

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Übersetzung

Beitragvon Totte » Do 10. Okt 2013, 21:59

Hallo Volker und Bernd.S,

hier ist das Datenblatt zum AC-Servomotor:
http://www.transaus.com.au/files/TA_Ser ... Baldor.pdf

Der ohmsche Widerstand beträgt demnach 1,8Ohm zwischen zwei Leitern und sogar die Induktivität zwischen den Leitern ist mit 5,3mH angegeben.
Somit könnte man prima die drehzahlabhängige Widerstandskurve (RL+XL) erstellen ...

Schätzungsweise würde ich jetzt mal mit dem halben Nennstrom im Generator Betrieb rechnen - also etwas um die 3A.
Man müsste mal einen Belastungstest durchführen.
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Übersetzung

Beitragvon Bernd.s » Fr 11. Okt 2013, 06:44

Hallo Volker

Zerlegt habe ich ihn noch nicht da es keine Anlass dafür gab. Wenn mann denn decken hinten am Servo abschraubt kommen da 4 Drähte raus ??? Was würde mir das bringen wenn ich ihn Zerlege??? Kann man die Wicklung anders verdrahten???
Habe noch einen anderen Generator der aus eine Stromerzeuger kommt ( 400V bei 3000U/min ) Wäre der Besser???

Das mit denn Zahnrad habe ich mir auch noch mahl über legt und lasse mir welche Anfertigen die eine etwas bessere Übersetzung bringen da die Ergebnisse bis jetzt nicht so Berauschend sind.

MFG
Bernd
Bernd.s
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Okt 2013, 16:53

Re: Übersetzung

Beitragvon Bernd.s » Fr 11. Okt 2013, 12:31

So! Bis jetzt habe ich folgende Ergebnisse:
max 27,3 V DC und 4,3 A Wind : 39 km/h

Ich denke das die Daten die ich bis jetzt so habe, er gegen denn Generator sprechen :? :? Da wäre ja noch der Generator vom Stromerzeuger???? 400V bei 3000 U/min ??? Kann man denn nehmen?? oder kann man denn Generator Umbauen (Wicklung ändern ? )Der Rotor Läuft ja! oder liegt da noch ein Fehler??? Sollte ich doch besser die 200L Fässer nehmen??
Fragen über Fragen :oops: Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine Lösung zu finden.

MFG
Bernd
Bernd.s
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Okt 2013, 16:53

Re: Übersetzung

Beitragvon Totte » Fr 11. Okt 2013, 13:17

Hallo Bernd.s,

das sieht doch ganz gut aus.
Grob nachgerechnet ergab diese Windsituation bei Dir eine Windleistung von etwa 680 Watt am Rotor.
Nehmen wir 25% Wirkungsgrad Deiner Anlage an, dann kannst Du maximal 170 Watt elektrische Leitung entnehmen.
Tatsächlich hast Du am AC-Servomotor nun 117,4 Watt erzeugt – klingt sehr gut, ich denke, das ist so die maximale Leistung Deiner Anlage.
Du kannst nun versuchen zu optimieren, d.h. die Generatorleistung in Richtung der theoretisch erzeugbaren Leistung zu bringen (Wirkungsgrad erhöhen).
Bitte sammle mehr Daten, um zu sehen, wie sich Dein Windrad genau verhält, Ziel sollten die Leistungskurven sein, wie sie Bernhard8 gezeigt hat:

http://bernhard-raab.blogspot.de/2010/0 ... ungen.html
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Übersetzung

Beitragvon Ekofun » Fr 11. Okt 2013, 13:26

Hallo Bernd S,

Wind von 39 Kmh macht 10,8 m/s.Dein Windrad belastet dreht dann 162 U/min.Wie Du gesagt hasst Ü = 1:6,dann dreht Geni ca 972 U/min.Nach meine Recnung,macht er ca 28,1 V.Das wäre 0,03 V pro Umdrehung.

Der andere Geni (400V/3000 U/min) ist drehzahlmässig besser,aber wie sieht es mit Rastung??

Größere Windrad ist natürlich stärker(Drehmoment) aber langsamer.Um gleiche Drehzahl zu haben und stärkere Drehmoment zu bekommen,soll er doppelt so hoh werden mit gleiche D.

Denke das beste Lösung ist ein Scheibengeni,also Eisenlösegeni.Der hat keine Rastung und leuft sehr leicht an.Berechnung können wir machen,Bernd,Volker,Andreas,ich und andere auch.Müssen aber Daten wissen,Strom und Anfangsspanung,z.B. bei 3m/s Wind.

Und ich denke das Einspeisung ins Nez beste Anwendung wäre.Baterieladen ist mit viel Verluste verbunden.


Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Übersetzung

Beitragvon Bernd » Fr 11. Okt 2013, 14:44

So! Bis jetzt habe ich folgende Ergebnisse:
max 27,3 V DC und 4,3 A Wind : 39 km/h

Ich denke das die Daten die ich bis jetzt so habe, er gegen denn Generator sprechen


Hallo Bernd, mit was hast du denn deinen Generator bei dieser Messung belastet ?
Und warum sprechen diese daten gegen den Generator ?
Der Generator vom Stromerzeuger dürfte total ungeeignet sein weil er sehr wahrscheinlich keine Permanentmagneten enthält.

Wie Du gesagt hasst Ü = 1:6,dann dreht Geni ca 972 U/min.Nach meine Recnung,macht er ca 28,1 V

Wie bist du auf diesen Rechenwert gekommen ?
Ohne zu rechnen sollte die Spannung bei 971 U/min geschätzt eher knapp unter 50 Volt liegen.


Grüsse


Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Übersetzung

Beitragvon Totte » Fr 11. Okt 2013, 15:13

Hallo Bernd,

lt. Datenblatt, welches ich verlinkt habe, hat der AC Servomotor 33,8 Vrms/1.000 rpm.
Die Messung von Bernd.s ist meiner Meinung nach als völlig "real" einzustufen.
Eine Drehzahlmessung wäre gut.
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Übersetzung

Beitragvon Bernd » Fr 11. Okt 2013, 15:22

Oh das Datenblatt hatte ich noch gar nicht entdeckt, dann passt die Spannung zur vermuteten Drehzahl.
Apropo Drehzahl, die kann man einfach mit einem Fahrradtacho messen und die wäre schon sehr hilfreich um genaueres sagen zu können.

Was ich immer noch nicht verstehe wieso Bernd.s vermutet das etwas gegen den Generator sprechen würde ?
Hast du Dir mehr Leistung erwartet ? Wenn ja müssen wir dich enttäuschen.
Wie schon weiter oben beschrieben liegt deine Ernteleistung durchaus im zu erwartenden Rahmen.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste