Seite 1 von 1

Auftrags H-Windrad

BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 15:50
von Ekofun
Hallo zusammen,

stelle den Rpeller vor,es ist nicht ganz fertig,muss noch Windfahne machen,denke vom Allublech 2 mm dick.Muss aber eine schöne Fahne ausdenken,vileicht können Sie mir dabei helfen.

Repeller ist schnell,bei 2,5 m/s Wind habe ca 200 U/min,man sieht gut Unterschied zvischen Repeller und Windrad in Hintergrund mit 8 Flügel.D ist bei beiden gleich 1,6 m.

Habe Video gemacht
http://youtu.be/VMo4qsvOvhA

Ausführliche Bericht kommt wenn Alles fertig wird,das war nur Probelauf ohne belastung.

Grüße

Ekofun

Re: Auftrags H-Windrad

BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 16:01
von Bernd
Hallo Ekofun, dreht ja echt ganz schön schnell der 2 flügelige Repeller.
Hast du mal versucht das Leerlauf TSR zu berechnen ?


Grüße

Bernd

Re: Auftrags H-Windrad

BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 16:13
von Ekofun
Hallo Bernd,

ja,Volker und ich haben gerechnet,TSR sollte 6 biss 7 sein ohne belastung nach gemessenen Daten.Ser hohe TSR,denke ich.Bei belastung wird er aber kleiner ca um 5,aber auch genug.Unbelastet leuft er schon bei 1,4 m/s aber wenn Geni dran ist hoffe das er bei 2m/s anleuft,immerhin Lager und Massetregheit machen eine gewisse Wiederstand.

Aber binn ich zufrieden,Ziegelsteine sind da um zu verhindern das es sich dreht auf Seite,dann kann Repeller beschedigt werden.

Grüße

Ekofun

Re: Auftrags H-Windrad

BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 17:48
von Ekofun
Hallo zusammen,habe erste eisenlose Geni dran gemacht um testen wie sich das verhält.Bei 3m/s fängt er an und bei 5m/s ist er ganz schnell.Am lagerung kann ich noch was verbessern dann fängt er bischen früher an.
Denke das hier ein Dreiflügler ideal wäre,dann ist abnfang bei 2m/s sicher.Und D sollte um 1,8 m sein für diese schwache Windgebit.
Aber hier sind am besten Savonius oder C-Rotoren geeignet.

Habe ein Wiedo gemacht,leider Messwerte kann man nicht erkennen,zu weit war ich.Aber maxsimum war 5,3 m/s.

Grüße

Ekofun

http://youtu.be/EK84M8ed8zI