Vertikalachsenrotor

Vertikalachsenrotor

Beitragvon jv » So 6. Dez 2015, 18:00

Ich habe folgenden Rotor gebaut:

https://www.youtube.com/watch?v=vCcHKikC8I4

Ich kenn mich mit Elektronik nicht besonders gut aus. Meine Frage ist, welcher Generator dafür gut geeignet ist?
Meine Idee war die Energie in einer Autobatterie zu speichern, müsste doch möglich sein, wenn man einen entsprechenden Ladespannungsregler nutzt oder?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Jonathan
jv
 
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Dez 2015, 17:17

Re: Vertikalachsenrotor

Beitragvon Ekofun » So 6. Dez 2015, 18:17

Guten Abend Jonathan,

Schöen gemacht,denke das Faßdurchmesser 600 mm ist und Höhe um 1m oder 800 mm ist.

Meinermeinung nach gute Wahl ist ein Scheibengeni der ca um 300 W geben kann,hat keine Rastung und leuft sofort an.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Vertikalachsenrotor

Beitragvon jv » So 6. Dez 2015, 21:11

Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich jetzt einen Gleichstromgenerator mit einer Leistung von 300w/12v habe, reicht das aus um eine Autobatterie damit zu laden?
Wahrscheinlich müsste das auch ein Generator sein der schon bei relativ geringer Anzahl an U/min mindestens 12v an Leistung bringt, um die Batterie laden zu können, richtig?
Hätte vielleicht jemand ein konkretes Modell vor Augen, dass ich nehmen könnte?

Gruß,
Jonathan
jv
 
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Dez 2015, 17:17

Re: Vertikalachsenrotor

Beitragvon Ölfinger » So 6. Dez 2015, 22:47

jv hat geschrieben:Hätte vielleicht jemand ein konkretes Modell vor Augen, dass ich nehmen könnte?

Hi und herzlich willkommen hier im Forum.
Sorry, aber ich musste grad breit grinsen; die gleiche Illusion hatte ich auch mal...
Nach ca 2 Jahren Ideen sammeln und Kleinversuche machen kam für mich nur das selberwickeln eines Scheibengenerators in Frage,
kannst Du hier http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=2222 nachlesen.
Alle halbwegs günstigen Generatoren brauchen recht hohe Drehzahlen, eine Auto Lichtmaschine sogar noch eine Erregungsspannung.

Zumindest die Grundprinzipien der elektrischen Leistung halte ich persönlich auch für eine Grundvoraussetzung;
Ohmischses Gesetz sowie Leistungsberechnung;

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt :lol:

Also Spannung (Formelzeichen U ,Einheit Volt ) mal Strom (Fz. I in Ampere) ergibt die Leistung (Fz. P in Watt) U x I = P

Das Ohmsche Gesetz gibt den Widerstand R in Ohm an, der ist das Produkt aus Spannung mal Strom R = U / I

So kann man die elektrischen Grössen zumindest etwas mehr als Laienhaft betrachten.
Grade bei Windrädern haben sich eisenlose Generatoren sehr bewährt, das sie fast kein Rastmoment haben.
Es ist ein leichtes Dreh oder Wechselstrom zu erzeugen und diesen dann einfach gleichzurichten;
der Gleichrichter verhindert durch seine Dioden auch, dass ein Strom zurück in den Generator fliessen kann.
Der Anlauf wird so durch eine Batterie auch erleichtert, da erst nach Erreichen der Batteriespannung ein Strom zum fliessen kommt,
die Batterie begrenzt auch in gewissem Rahmen den Ladestrom, der allerdings dann irgendwann geregelt werden muss.
Soweit ich das bisher verstanden habe ist eine Ladespannung von 13,8-13,9V optimal,
14,4V ist die sogenannte Ladeschlussspannung, bei der die Batterie dann auch anfängt zu gasen/kochen , gelegentlich und kurzzeitig zwar erwünscht, aber auf die Dauer recht schädlich für die Batterie.
Ich habe für meine Gebilde da schon einige Regler in meiner "Gemüsekiste" , kann da aber noch nichts genaues zu sagen, da mein Mast noch nicht steht.
Wenn die Batterie voll ist, musst Du Dir auf alle Fälle Gedanken um eine Bremse machen, am besten in Form einer "Dumpload",
also einem Verbraucher, der dem Generator eine Last abfordert, das der Rotor sonst ohne Last sehr hohe Drehzahlen erreichen kann.
Das ist aber ab demnächst auch mein Problem, da ich genau diese Aufgabenstellung vor mir habe.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Vertikalachsenrotor

Beitragvon jv » Mo 7. Dez 2015, 19:12

Hallo,
da ich kein vermögen für einen Generator ausgeben möchte, habe ich im Netz folgende gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Naben-Motor-Dyna ... Swd0BVsK3c

oder

http://www.ebay.de/itm/Generator-fur-Wi ... SwZjJU8gXT

Lieg ich da völlig falsch oder könnte ich die theoretisch nutzen?
Oder macht es sowieso keinen Sinn für so eine kleine Anlage einen Generator zu kaufen, sondern ihn besser selber zu bauen?
Vielen Dank für jede weitere Hilfe,
Gruß Jonathan
jv
 
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Dez 2015, 17:17

Re: Vertikalachsenrotor

Beitragvon Ekofun » Di 8. Dez 2015, 01:36

Hallo jv,

wenn der Rotor 0,6m D hat dann dreht er bei 3m/s Wind ca 95 U/min. Geni braucht 100 U/min für 18V laut Daten.Dann bekommen Sie ca 17 V AC.Nach Gleichrichter haben Sie ca 15,5 V Gleichstrom.Alles ohbne Last.

Denke das er ok ist wenn diese Daten stimmen,ABER ACHTUNG! Wie groß ist die Rastung??.Wenn Rastung stark ist dann leuft er nicht bei 3m/s Wind sonder deutlich speter.Aber Rastung ist nicht angegeben.Und Rastung ist große Nachteil beim Anlauf.

Also 100 U/min und 18 V AC ist ok,aber wie groß ist Rastung??,wen der stark ist dann ist das Nachteil.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Vertikalachsenrotor

Beitragvon Ölfinger » Di 8. Dez 2015, 11:29

WOW :shock:
ich habe auch längere Zeit solche Teile gesucht, wenn die angegebenen Daten nur halbwegs stimmen sind die Dinger ja unschlagbar billig.
Das zweite Angebot ist aber auch beendet worden und das Teil wird jetzt für 68 Taler angeboten, finde ich immer noch saugünstig.
Wenn ich nicht schon soviele hätte, würde ich mir die glatt nochmal zum testen kaufen... :roll:
Irgendwie kann ich die angegebene Leistung kaum glauben, ich habe mittlerweile zwei 500W Generatoren die wesentlich teurer waren und die angegeben Leistungen nicht erreichen;
falls Du die kaufst bitte unbedingt berichten !
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Vertikalachsenrotor

Beitragvon jv » Di 8. Dez 2015, 19:08

Hab den einen bestellt, werde euch berichten, sobald ich den ausprobiert habe.
Vielen Dank für eure Hilfe, bin mal gespannt ob das Ding so läuft wie angegeben.

Gruß, Jonathan
jv
 
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Dez 2015, 17:17

Beitragvon herbk » Di 8. Dez 2015, 20:09

Hi Jonathan,
die 1500U/min sind mit einem Windrad nicht leicht zu erreichen.
Bei 1m^2 Rotorfläche (etwa Deine Rotorgröße) und 20% Wirkungsgrad (was ich eher für zu optimistisch halte) brauchst Du 16m/s Wind, um 500W abgreifen zu können.
bei 16m/s Wind dreht ein Rotor mit 1m Durchmesser und einem (geschätztem) Last Tsr von 0,7 (auch eher weniger) aber nur mit rund 220U/min. Also noch eine Übersetzung von etwa 6,5:1 einplanen und bedenken, dass die das Rastmoment im gleichen Verhältnis erhöht... :roll: ;)

Wie Ölfinger oben geschrieben hat: für ein WR dieser Größe kommst Du um einen speziell dafür gebauten Geni eigentlich nicht herum.
Zuletzt geändert von herbk am Di 8. Dez 2015, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Vertikalachsenrotor

Beitragvon jv » Di 8. Dez 2015, 21:29

Zu Ekofuns Rechnung:

Kann es sein das sie anstatt mit 3m/s mit 5m/s gerechnet haben. Mein Windrad hat einen Umfang von 1,79, wenn ich mit einer Schnelllaufzahl von 0,7 rechne komme ich wie gesagt bei 5m/s auf etwa 95 U/min. Oder habe ich mich da vertan?

Gruß, Jonathan
jv
 
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Dez 2015, 17:17

Nächste

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron