vertikalwindrad aus den 3d drucker Lager Problem

vertikalwindrad aus den 3d drucker Lager Problem

Beitragvon julian n » Do 23. Feb 2017, 21:18

hallo
ich bin neu hier und hab auch gleich eine frage. Ich bin auf der suche nach Lagern für mein vertikal Windrad meine jetzigen laufen viel zu schwer und die in der Vorlage vertraue ich auch nicht so richtig darum wollte ich hier mal fragen was so das beste ist. Mein Windrad schaut so aus
http://abload.de/image.php?img=16730586 ... 2eluvm.jpg
und die Vorlage war diese hier
http://www.thingiverse.com/thing:904398
julian n
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 20:19

Re: vertikalwindrad aus den 3d drucker Lager Problem

Beitragvon herbk » Fr 24. Feb 2017, 08:18

Hi Julian,
das ist ja mal was richtig schickes, zumindest von der Optik.

Aber zu erst mal ein Willkommen im Forum...

Das Lagerproblem haben alle die mit so kleinen Rotoren "rummachen". Du must die Dichtscheiben aus den Lagern nehmen und, die Fettfüllung aus den Lagern waschen und dann mit Feinmaschinenöl (Nähmaschinenöl, was ganz dünnflüssiges halt) schmieren.
Die Stehlager zentrieren sich oft auch nicht ganz freiwillig und laufen deshalb etwas verspannt. Ich klopfe dann immer mit einem Holz gegen die Welle wärend ich sie drehe, bis sich die Lager ausgerichtet haben und ganz leicht laufen.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 973
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste