Idee zum Bau eines Helix Rotors

Idee zum Bau eines Helix Rotors

Beitragvon Bernd » Sa 18. Jul 2009, 22:34

Hallo Leute

Das folgende Video zeigt eine einfache Möglichkeit einen Rotor auf Basis der normalerweise
eher schwer zu realisierenden Helixbauweise zu erstellen.
Man könnte z.B. diese einzelen "Etagen" aus dünnen Streifen übereinander stapeln.
Ich finde die Idee zu dieser Bauweise sehr gut da man so mit einfachen Mitteln mit
der Helixbauweise experimentieren kann.



Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Idee zum Bau eines Helix Rotors

Beitragvon Mark » So 19. Jul 2009, 07:27

Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: Idee zum Bau eines Helix Rotors

Beitragvon kalli51 » Do 7. Jan 2010, 19:04

Hallo Bernd ,hab auch was gefunden zum bau einer Helix Turbine ,man macht ein Model aus Sperrholz
und setzt mehrere übereinander ,siehe Bild
helix rotor.jpg
helix rotor.jpg (104.79 KiB) 21626-mal betrachtet


noch was: hab endlich die Anleitung der CNC Schwenkbiegemaschine gefunden,
hab auch gleich das C-Rotor Profil erstellt mit 7 cm Durchmesser und 7 cm länge ,sieht aus wie gelegt und dauert 2 min. :o
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Idee zum Bau eines Helix Rotors

Beitragvon Bernd » Do 7. Jan 2010, 19:27

Hallo Kalli, die Helix wird aber sicher schwer sein bei so viel Sperrholz. :)

Das mit dem Biegen des Vorflügels hört sich interessant an.
Kannst du uns da mehr berichten was du da genau gemacht hast ?
Bilder ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Idee zum Bau eines Helix Rotors

Beitragvon Flo Celle » Do 7. Jan 2010, 20:20

@Kalli und Bernd

die helix die ihr da habt das habe ich vor jahren mal gnau so gemacht nur das ich die helix nicht als rotor genommen habe sondern die stufen ganz einfach ausgespachtelt habe und die entsdandene form ablamieniert habe und somiteine schone helix in ganz dünn leicht und sehr stabil bekommen habe das kann man in jeder größe machen !!

Gruß flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Idee zum Bau eines Helix Rotors

Beitragvon Bernd » Do 7. Jan 2010, 21:11

Und wo ist das gute Stück heute ? Haste davon evtl. noch Fotos ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Idee zum Bau eines Helix Rotors

Beitragvon Flo Celle » Do 7. Jan 2010, 21:40

Ich hatte das teil so vor 6 jahren oder so gebaut und habe es eine archimedische Schraube oder (Schneckenpumpe ) antreiben lassen die wasser aus einem bach bei meinem nachbarn in einen trog für seine scharfe beförderte aber es wahr als wasserad konzeptiert nicht als windrad doch wie auch zwei kanus wurde es in einer nacht und nebel aktion geklaut :shock: :x :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :x Ich könnte heute noch kotzen und da ich selber ein foto mufel bin habe ich keine aber ich glaube mein nachbar hat noch eins leider ohne wasserad drauf da dies grade unter wasser ist mus ich mal ´nachfragen!!

Gruß flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Idee zum Bau eines Helix Rotors

Beitragvon kalli51 » Mo 11. Jan 2010, 18:33

Hallo Bernd, habe 2 Bilder gemacht vom C-Profil , das ich mit der CNC Biegemaschine erstellt habe,vorderseite
Bilde0055.jpg
C-Profil
Bilde0055.jpg (55.81 KiB) 21455-mal betrachtet
und innen
Bilde0057.jpg
C-Profil2
Bilde0057.jpg (56.74 KiB) 21454-mal betrachtet
am ex-zackten Radius kann ich noch arbeiten,und sieht gut aus ?
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Idee zum Bau eines Helix Rotors

Beitragvon andyenigma » Mo 11. Jan 2010, 20:48

hallo Kalli 51
dein C-Profil sieht sehr gut aus...was für ein radius hast du denn genommen?
lg andreas
andyenigma
 
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Nov 2009, 11:35
Wohnort: 29593 Schwienau

Re: Idee zum Bau eines Helix Rotors

Beitragvon finn » Mo 11. Jan 2010, 21:43

CNC-biegemaschine?
Wo liegt das schlaraffenland, in dem du arbeiten kannst? :-P
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Nächste

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron