Windrad incl. Generator zu verkaufen

Windrad incl. Generator zu verkaufen

Beitragvon Bernd » So 9. Aug 2009, 10:46

Hallo Leute

Bild

Im Auftrage eines Bekannten möchte ich hier sein Windrad zum Verkauf anbieten.
Es handelt sich um eine sehr aussergewöhnliche Konstruktion.
Dieses Windrad wurde von einer deutschen Firma entwickelt, aber nur in sehr kleinen Stückzahlen verkauft.

Um es gleich vorweg zu nehmen, die Ertragsdaten sollen laut den Angaben des Besitzers nicht so berauschend
gewesen sein. Die Bauform ist, wie ihr selber sehen könnt, sehr aussergewöhnlich.
Das Windrad ist mechanisch sehr aufwändig und robust gebaut, auch das Gewicht ist daher enorm hoch.
Ich schätze das Gesamtgewicht auf ca. 120 - 150Kg.

Der Aufbau besteht aus einer sehr stabilen Aluminiumachse an deren unterem Ende sich die Lagerung und
die Halterung zur Befestigung des Windrades auf einer Plattform und auch der Generator befindet.
Hier hat man nicht an Material gespart, alleine diese Achse mit der Zahnriemenübersetzung und dem Generator
ist sicher einiges wert und wiegt geschätzt ca. 40kg.

Im unteren Bild sieht man alle Teile die als Komplettpaket zum Verkauf stehen.
In der Mitte befindet sich ein Reserveflügel mit Innenflügel, der einigen Blasenwurf aufweist.
Wie gesagt ist das aber der nur als Dreingabe gedachte und nicht benötigte Reserveflügel.
Das Windrad lag ein paar Jahre eingelagert herum und dafür ist es eigentlich zu schade.
Ich selber werde es mir nicht aufstellen, auch weil ich derzeit kaum Zeit für den Bau eines entsprechend
robusten Masten hätte.

Bild


Der Zustand des Windrades ist mittelmäßig. Die Flügel haben teils Farbschmierer und Stellen wo der Lack
abplatzt. Eine wenig neuer Lack könnte also nicht schaden. Ich kann ich keine Risse oder
ähnliches entdecken.
Das Aluminium der Achse hat ganz viele winzige Krater, vermutlich Elektrokorrosion, aber das sei angeblich
schon bei der Auslieferung so gewesen.

Jetzt ein paar Bilder zum Aufbau der Flügel.
Die Flügel sind sämtlich aus sehr dicken GFK Material gefertigt und deshalb auch entsprechend schwer.
Ich schätze das Gewicht pro Flügel auf über 10 Kg. Der Aufbau ist sehr aufwändig mit zwei Innenflügeln
pro Flügel. Diese Innenflügel sind über Gummiblöcke mit dem Hauptflügel verbunden.

Bild

Bild

An einem Flügel ist der Innenflügel mit den falschen Schrauben befestigt. Da wurde etwas gepfuscht. :)
Die Gummiverbinder sollten mal nachgeguckt werden auf Porösität. Evtl. muss man den einen oder
anderen mal tauschen.

Bild

Hier ist die Form und der Aufbau des ganzen Flügels gut zu erkennen. Man sieht auch die am Abschrägungen
des dicken GFK zum Rand hin gut. Der Hauptflügel ist geschätzt ca. 8mm dick.

Bild


Auf dem folgenden Bild sieht man das "ein Künstler" mit der Flex versucht hat eine Schraube anzutrennen.
Dabei hat er in das Material der Aluachse geschnitten. Das Windrad war aber mit dieser Beschädigung montiert
worden und lief trotzdem einwandfrei.

Bild.Bild


Nun Fotos vom Generator.
Es handelt sich angeblich um einen Generator wie er bei der Deutschen Bahn Verwendung findet.
Trotz seiner Grösse lautet die Nennangabe 200 Watt. Wann diese erreicht wird ist leider wegen der
fehlenden Drehzahlangabe unklar. Jedenfalls scheint er sehr robust zu sein.
Alle weiteren Angaben entnehmt bitte dem Typenschild.

Bild

Bild

Jetzt noch ein Bild das die ursprüngliche Montage auf einem Dach zeigt :

Bild

Bild

Noch ein paar abschliessende Worte.
Das Windrad steht mit allen Teilen, so wie in den ersten Bildern auf dem Rasen abgebildet, zum Verkauf.
Es fehlen die Schrauben um die Flügel an die Achse zu schrauben, ist glaube ich M12.
Evtl. finden wir die Schrauben noch, kann ich aber nicht versprechen.
Es handelt sich sicher um eine sehr ungewöhnliche Konstruktion aus robusten Materialien.
Die zu erwartenden Erträge sollen sich aber laut Vorbesitzer in Grenzen halten. Genauere Angaben konnte
er nicht machen. Weitere technische Daten sind leider nicht bekannt.
Der Gesamtzustand ist mittelmässig. Eine Durchsicht vor dem zusammen setzen wäre sicher nicht verkehrt.

Ich werde jetzt keine Preisvorstellung nennen sondern bitte euch bei Interesse mir einfach per PM ernstgemeinte
Angebote zukommen zu lassen.
Das Windrad wird nicht verschickt und müsste hier bei mir vor Ort abgeholt werden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windrad incl. Generator zu verkaufen

Beitragvon Bernd » Di 18. Aug 2009, 23:21

Nochmal in Erinnerung gerufen, es ist noch nicht verkauft, aber wer es haben möchte muss sich jetzt beeilen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windrad incl. Generator zu verkaufen

Beitragvon miniwindi » So 11. Okt 2009, 09:48

Hallo,
kann jemand aus dem Forum das nun sein eigen nennen? Ist das nun wieder aufgebaut und in Betrieb?
Viele Grüße Herbert
Zuletzt geändert von miniwindi am So 11. Okt 2009, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Windrad incl. Generator zu verkaufen

Beitragvon Bernd » So 11. Okt 2009, 10:07

Hallo Herbert, Schande über mich, ich hätte das hier natürlich rein schreiben sollen.
Das Windrad ist verkauft, allerdings noch nicht abgeholt.
Constant hat es erworben und wollte es glaube ich nächste Woche holen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windrad incl. Generator zu verkaufen

Beitragvon Constant » Do 15. Okt 2009, 07:08

Hallo Bernd
Richtig: Leider gab es nur eines, welches ich erworben habe. Ich werde es am Sonntag den 18/10/09 bei dir abhohlen.
Vorher rufe ich dich noch auf deiner privaten Nummmer an,
Gruss
Constant
Bis bald
Constant
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 5. Feb 2009, 02:13

Re: Windrad incl. Generator zu verkaufen

Beitragvon Bernd » Do 15. Okt 2009, 09:02

Ok, alles klar.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windrad incl. Generator zu verkaufen

Beitragvon Bernd » Di 20. Okt 2009, 17:38

Constant hat das Windrad am Sonntag bei mir abgeholt, so konnte ich ihn kurz persönlich
kennen lernen. Er ist ein netter, interessanter und vielbeschäftigter Mann und auch noch ein lustiger Kerl.
Ich habe mich gefreut das das Windrad nun in seine Hände ging, denn er wird es in
einigen Monaten in einem Windkanal vermessen. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Grüsse

BErnd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windrad incl. Generator zu verkaufen

Beitragvon miniwindi » Sa 30. Okt 2010, 15:43

Hallo,
ist das Windrad wieder aufgebaut oder was ist daraus geworden?
Gruß Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Windrad incl. Generator zu verkaufen

Beitragvon Bernd » Sa 30. Okt 2010, 19:37

Das Windrad liegt jetzt irgendwo in Belgien herum, bei Constant.
Gehört habe ich bislang nichts mehr von dem Teil.
Angeblich war es der Nachbau eines amerikanischen Patentes.
Die erzielten Leistungen waren beim Erstbesitzer aber sehr bescheiden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste