Neuer H-Rotor von Envergate

Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon Bernd » Mi 14. Okt 2009, 22:40

Ooch wenn die Herstellung nicht wesentlich komplizierter ist, dann wären mir so Flügel die zum Rand
hin schmaler werden schon ganz recht . :)

Grüsse

Bernd
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Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon seb » Do 15. Okt 2009, 06:18

Das Ziel ist ja auch ein LEISER Flügel.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß ein einfacher Flügel wie beim Trainermodell
PLUS geeignete Randbögen auch recht leise ist. Man müßte also gucken, welcher Randbogen
aerodynamisch die meisten Vorteile besitzt. Der Rest des Flügels ist einfach zu erstellen.

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


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Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon Bernd » Do 15. Okt 2009, 07:52

Ob man den Flügel ganz so einfach und leicht bauen kann wie bei einem Flugmodell, ich habe
da meine Zweifel denn eingebaut als Darrieusrotor muss der Flügel doch ganz erhebliche
Kräfte aushalten können. Ein Beispiel:
Ein 1m Durchmesser Darrieus dürfte im Sturm mit ca. 3000 U/min rotieren !!
Bei einem 2m Darrieus sind es dann immer noch 1500 U/min, aber die Fliehkräfte sind die gleichen.
Einen ganz einfachen, leichten "Modellbauflügel" dürfte es dann schlicht zerfetzen.
Aber irgendwie müssen es die Leute von Envergate und auch andere Hersteller ja auch stabil bekommen
haben. Insofern sehe ich da keine unlösbaren Probleme. Die Frage belibt aber noch, wie ?

Grüsse

Bernd
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Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon seb » Do 15. Okt 2009, 08:40

Ja, da hast du natürlich Recht. Eine geeignete Bauweise wäre z.B.:

Wie beim Flugmodell Flügelkerne aus Styropor mit heißem Draht schneiden
mit Aussparungen für 2 CFK-Rohre. Anschließend mit
geeignetem Material beplanken.


Oder man baut Negativformen für Ober- und Unterseite und setzt
die CFK-Rohre beim Verbinden der Schalen ein... ist vielleicht der
bessere Weg. Man könnte nach dem Verkleben mit nicht drückendem Zargenschaum
füllen und damit zusätzliche Stabilität erreichen...

Flügel.jpg
Flügel.jpg (50.67 KiB) 7572-mal betrachtet


Rot die Unterschale, Grau die Oberschale

Seb.
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Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon Bernd » Do 15. Okt 2009, 09:00

Wie baut man so eine Negativform ?
Ich stelle sie mir innen ganz glatt vor, damit die Oberfläche des fertigen Flügels
nachher ebenso glatt wird.
Ich habe aber so erstmal keine Idee wie ich so eine Form erstellen könnte, ausser
sie aus einen grossen Block mit einer riesen CNC Fräse ausfräsen zu lassen.
Oder von einem fertigen Flügel die Form abnehmen, aber nen fertigen haben wir
ja leider nicht. :(

Wenn ich das so richtig sehe in dem Video, dann haben die von Envergate da gar
keine Holme drinn ?

Grüsse

Bernd
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Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon seb » Do 15. Okt 2009, 09:36

...darum ist der Flügel vielleicht auch gebrochen...
In den Flügeln von großen HAWT´s sind ja auch Holme drin.

Die Negativform könnte man auf verschiedene Weisen bauen.
Die einfachste Variante wäre vielleicht folgende:

- auf ein langes Basisbrett vorn und hinten Rahmenleisten aufleimen
- dazwischen mit Styroporstreifen ausfüllen mit Näherung ans spätere Profil
- mit geeigneter Spachtelmasse und Positivschablone abziehen
- Lackieren für den glatten Teinte ;)

FERTIG

...und wieder eine Skizze:
Formenbau.jpg
Formenbau.jpg (33.21 KiB) 7557-mal betrachtet


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Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon seb » Do 15. Okt 2009, 10:00

Vielleicht kann sich das Mitglied "Flügelbauer" hier einklinken???!???!???
Er hat laut Angaben auch beruflich damit zu tun.

Seb.
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Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon Bernd » Do 15. Okt 2009, 10:08

Deine Idee gefällt mir gut auf diese Weise eine Negativform zu bauen.
Allerdings liessen sich so nicht diese schicken Rundungen und spitz zulaufenden
Flügelenden realisieren, aber das wäre ja nicht unbedingt notwendig, wenngleich auch
sehr schick anzusehen. :)

Ja vielleicht schreibt Flügelbauer was dazu wie wir mit Hobbymitteln am besten zum Ziel
kommen könnten. Auch unser Ullrich alias Illiat ist ja ein Verfechter des Leichtbaus.
Vielleicht hat auch er noch Ideen.

Grüsse

Bernd
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Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon seb » Do 15. Okt 2009, 10:26

Rundungen... naja über den gesamten Flügelbereich gehts in diesem Falle nicht,
aber so bekommt man die CFK-Rohre in den Flügel. Und es fehlen ja noch
die lärmmindernden Randbögen. Dann siehts doch auch wieder chic aus.
Ich guck mal, was man zu Randbögen alles findet.

Seb.
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Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon seb » Fr 16. Okt 2009, 09:10

Ein sichelförmiger Randbogen wäre wohl die beste Wahl.
Ich bin vor einiger Zeit durch das "Buch der Synergie" von Herrn Kammas auf die Flügel-
Formgebung der Firma "Whalepower" gestoßen. Habe dann mehrere Quellen angesehen,
man spricht von verbesserter Strömung, weniger Stall und einem Leistungsschub von etwa 8%.
....Hm....??? :?:

Seb.
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