Neuer H-Rotor von Envergate

Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon Flo Celle » Do 22. Okt 2009, 10:09

Hallo Sep

Ja das ist das einzige problehm dieses materials die härte ist ausreichend um es als from zu nehmen wenn man mit epoxyd arbeitet bei poliester harz ist die reacktions wärme ein bischen problematisch ! was bei epoxyd harz nicht ganz so schlimm ausfält !

doch das weit aus schwirigere ist nicht die härte sondern das das material nicht mit dem lösemitteln klar kommt das heißt man mus ziemlich aufwenidig arbeiten Schellack aufrtagen in 2 oder 3 schichten dann ein lösemittelfreien klarlack der wiederum die lösemittel von epoxyd oder polyester ab kann naja und dann das größte problehm wenn du wircklich ein dreiflügler bauen möchtest dann würde ich nicht das risko eingehen wollen eventuell noch mal alles machen zu müssen weill irgendwo das trennmittel nicht richtig aufgetragen wahr das ist nämlich auch nicht ganz ohne und sollte das der fall sein ist mit 100% die Form kaput ! ! also würde ich mit die arbeit machen und endwerde über das die negativ form eine Gips posetiv form um darraus wiederum eine negativ form zu erstellen aus gips natürlich
oder wie ich es schon beschriben habe das ganze Lassen und mit einer Schönen 3D Zeichnung zu einem Fräser mit einer 3D Portalfräse zu gehen und gleich eine negativ form in holz oder einem andren werckstoff machen lassen das erleichtert einiges an arbeit und man hat gleich alles in einem auch die endkappen !
Ich hatte dir ja geschrieben das ich hier vor ort einen habe der so eine Fräse hat die auch große dimensionen packen kann .

Mein Vorschlag du machst mir Zwei Zeichngen jeweils die ober und unterschale dieses flügels in deinen dimensionen im DWG oder DXF format und Ich gehe mit der Zeichnung zu dem Fräser und Frag was das kostet wenn er das in eine 40mm MDF platte hineinfäst so das man die später nur noch lakieren mus und kann dann diereckt rein lamenieren !

Vieleicht findet sich ja hier auch noch ein parr leute die dann solch ein flügel haben wollen um auch so ein windrad zu bauen dann könnte man sich die Fräs kosten teilen da mann sich ja auch die form teilen könnte also ich hätte bei einer richtigen größe intresse darann !!

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon Flo Celle » Do 22. Okt 2009, 10:14

Also Die mase Der Fräse sind 3000mm x 1500 mm Ich denke also damit ließe sich schon ein ganzschön großer Flügel bauen knap 6m Höhe ist da drinn ! :shock: :shock:

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon Bernd » Do 22. Okt 2009, 11:37

Die Idee direkt in MDF zu fräsen finde ich super ! So hätte man ohne grossen Aufwand eine
super Form die stabil ist und viele male verwendet werden kann.

Eine Sache haben wir aber glaube ich noch gar nicht nähergehend besprochen. :
Nämlich welches Grundprofil dem Walflügel überhaupt zu grunde liegen soll.
Das scheint mir für den Erfolg aber überaus wichtig zu sein.
Ich möchte daher anregen das wir versuchen heraus zu finden, welches Profil denn
überhaupt am geeignetsten scheint, denn gerade da gehen die Meinungen der
Verfechter der Darrieusbauweise stark auseinander, sowohl was das Grundprofil
als auch dessen Streckung oder dessen Biegung im Rotorradius anbelangt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon Flo Celle » Do 22. Okt 2009, 15:38

Also was die genaue Proviel beschaffenheit betrift weiß ich auch keinen Rat aber da sollte man doch noch eine lösung finden !

@Sep

Wenn du dir noch mal die mühe machen würdest und dir das Proviel von Envergate http://www.envergate.ch/produkte/technologie/vertical-axis-wind-technology/ anschaust ich würde durch aus mich rein optisch an ihre hinterkannte halten das erscheint mir eine schöne lösung der wirbel minderung sein !
Da spielen nicht nur die enden der Tragfläche eine rolle sondern auch die doppelt geschwungende "hinter" kannte Der Flächhe ! Der hinter kannte der fläche scheint in der mitte am längsten zusein und kurz vor den enden am kürzesten !
Das würde natürlich nur mit einer Fräse zu realiesiren sein ! mit einer walze könnte man das nur ein Grades proviel erzeugen .
Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon Bernd » Do 22. Okt 2009, 15:52

Also was die genaue Proviel beschaffenheit betrift weiß ich auch keinen Rat aber da sollte man doch noch eine lösung finden !

Das hoffe ich auch, denn dieses "kleine Detail" entscheidet ganz sicher über Sieg oder Niederlage des Windrades.
Eine möglichst gute Profilform ist bei einem Auftriebsläufer viel wichtiger als bei einem Widerstandsläufer.
Ich habe zur Findung einer möglichst optimalen Profilform einen neuen Thread eingerichtet:

viewtopic.php?f=3&t=414&p=5341#p5341

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon Windfuchs2 » Do 22. Okt 2009, 17:34

Bernd hat geschrieben:Hallo Peter
Den älteren Bericht kannte ich schon. Ein wirklich sehr schöner Rotor der mich stark an
das Modell der Konkurenz aus Österreich erinnert.
Auch die Webseite ist sehr gelungen.
Sehr interessant auch der Fernsehbericht, wenn nur diese grausame Sprache nicht wäre... :)

Eins macht mich aber doch skeptisch, ist es den Erbauern tatsächlich gelungen den optimalsten
Wirkungsgrad aller Windräder dieser Erde zu erzielen ? Siehe hier :
Modernste 2MW Grosswindrotoren erreichen einen Erntegrad von 50%. Herkömmliche Rotoren
im Kleinwindsegment weisen einen Erntegrad von max. 37% aus. Eine Envergate ev600 10KW (VAWT)
erreicht nachweislich ein Erntegrad von über 50% bei einer Fläche von nur 22m2!


Grüsse

Bernd

Hallo Bernd ,bin gleicher Meinung
die Ösertereicher waren früher dran verlangen 16 Mille 3,5 kW
komplett mit aufstellen in 2 -3 Stunden
www.silentfuturetec.at

Gruß Windfuchs2
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon seb » Do 22. Okt 2009, 20:15

Ein direkter Vergleich beider Flügel wäre sehr interessant.

Wie groß sollte der Repeller werden um den Jahresbedarf einer Familie zu decken (ca. 4000kw/h)?
Daran würde ich mich orientieren, denn die Stromkosten werden schon allein durch die angedachte
Mehrwertsteuer-Erhöhung auf 19% für Strom und Gas steigen...

Und wir brauchen noch eine (oder mehr) einfache und zuverlässige Winsicherung für´s gute Stück.
Ich glaube eine Idee zu haben...

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon Bernd » Do 22. Okt 2009, 21:47

Wie gross ein Windrad sein muss um im Jahresmittel eine bestimmte Menge an Kilowattstunden
zu erzeugen ist (neben seinem Wirkungsgrad) absolut vom Aufstellungsstandort abhängig.
Das kann soweit gehen das ein 3 x kleineres Windrad an einem guten Standort mehr erzeugt als
das 3 x grössere an einem mässigen Standort.
Hier können wir also nur "Mittelwerte" annehmen. Grundsätzlich kann man aber sagen das ein
Windrad unter diese Maßgabe viel grösser sein müsste als man gemeinhin annimmt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon Bernd » Do 22. Okt 2009, 21:50

Hallo Bernd ,bin gleicher Meinung
die Ösertereicher waren früher dran verlangen 16 Mille 3,5 kW
komplett mit aufstellen in 2 -3 Stunden

3,5 Kw und 16.000 Euro, nun ja, da kann man sich ausrechnen wann man die Investition
mal wieder raus hätte. Vermutlich leider nie... :( Dennoch emfpinde ich es als nicht sooo
teuer.

Beim österreichischen Modell werden allerdings starre Flügel verwand, bei Schweizer Modell
hingegen wird aktiv geregelt.
Rein optisch ähneln sie sich aber doch erstaunlich.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neuer H-Rotor von Envergate

Beitragvon seb » Mo 26. Okt 2009, 10:42

Ich glaube, daß es trotzdem richtig ist am parallelen Flügel mit Walzahnung festzuhalten.
Beim Envergate-Flügel mit glatter Flügelnase strömt viel Luft am Flügel entlang, die nur mit der Flügelform
von Envergate mit den Sichelrandbögen im Zaum gehalten werden kann. Das hängt mit der Ablösung von "Laminarblasen" zusammen.
Der Walzahn verbessert das Überströmen des Profils und verringert einen übergroßen Druckausgleich über den Randbogen.
In der Modellfliegerei gibt es etwas Ähnliches: s.g. Zackenband. Man nennt sowas Turbulator.
Vermutlich hat das eine ähnliche Wirkung.

Auch Heyde-Windtechnik verwendet sowas bei ihren Flügeln:

"RB 115/ 7 r
kompatibel mit Whisper H 80 und Maja 1000, gegenüber H 80 breitere Blattform, geringerer Durchmesser bei gleicher Leistung, leichterer Anlauf, Abbremsen der Anlagen möglich, Blatt ist mit Turbulatoren für leisen Lauf ausgerüstet."

Problem ist, daß ein einfacher Turbulator wie das Zackenband den Wirkungsgrad senkt.
Hier scheint das Waldesign mehr rauszuholen.

Viele Grüße

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

VorherigeNächste

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron