Chinesisches Windrad mit vertikaler Drehachse

Chinesisches Windrad mit vertikaler Drehachse

Beitragvon Carl von Canstein » Fr 16. Jan 2009, 22:13

Das chinesische Windrad (chinesische Windmühle) ist vielleicht das älteste bekannte Windrad mit vertikaler Drehachse, man vermutet ein Alter von 1500 Jahren. Dennoch ist die Technik dort überraschend fortgeschritten nach heutigen technischen Massstaeben: Die Segel, die es antreiben, stellen sich automatisch in die günstigste Position zum Wind! Es handelt sich im Gegensatz zum Vortriebsläufer "persische Windmühle" um einen Auftriebsläufer! Hier ein Link zur Wikipediaseite mit dem Artikel "chinesische Windmühle":

http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Windm%C3%BChle

Wer von Euch hat Lust, sowas nachzubauen? Horo, ein der chinesischen Sprache maechtiger Wikipedianer, hatte mir bei der Recherche zu diesem Artikel geholfen, und die Bleistiftzeichnung als Vorlage fuer einen Nachbau habe ich selbst gezeichnet, weil das einzige Foto davon, welches im Besitz des Deutschen´Museeums ist wegen der Lizenzfrage nicht zu Wikipedia hochgeladen werden konnte. Viel Spass beim Nachbau wuenscht Carl !!!

chinesisches Windrad.JPG
chinesisches Windrad, Bleistiftzeichnung
Carl von Canstein
 

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron