Generator für Windhelix? Benefiz Projekt

Generator für Windhelix? Benefiz Projekt

Beitragvon loco_paar » Do 10. Dez 2009, 20:29

Hallo. Wir haben gerade eine Windhelix gebaut, und suchen dafür dringend einen passenden Generator.
Möglichst nicht teurer als 300Euro.
Ziel des Projekts, ist es das sich die Helix jedes Kind nachbauen kann, für möglichst wenig Geld. Und da fehlt noch ein passender Generator. Möglichst fertig zu kaufen. Da die meisten Menschen nicht das Geschick haben einen Generator nachzubauen. Inklusive uns :D

Falls jemand auch eine Helix gebaut hat, würden wir gerne in Kontakt treten, für einen Informationsaustausch.
Das ganze soll wie gesagt wohltätiger Natur sein. So das es vielen zugute kommt. Wer also helfen möchte durch Informationen, oder Hilfe jeder Art wären wir sehr froh.

Maße:
H66xB48

Helix.jpg
Helix.jpg (380.87 KiB) 6680-mal betrachtet
loco_paar
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Dez 2009, 19:45

Re: Generator für Windhelix? Benefiz Projekt

Beitragvon Bernd » Fr 11. Dez 2009, 18:43

Hallo loco_paar und herzlich willkommen hier in unserem Forum.

Eine schöne Helix habt ihr da gebaut. Kannst du uns etwas darüber berichten wie ihr das gute
Stück und auch aus was ihr das angefertigt habt ?
Ich habe jetzt erstmal keine Vorstellung wie ich ein solches Vorhaben angehen sollte und was
für ein Material es sein mag.

Zum Generator:
Die Helix ist vermutlich vom Wirkprinzip überwiegend oder auch vollständig ein Widerstandsläufer.
Das heisst sie hat Drehzahlen die ungefähr so liegen sollten wie bei unserem C-Rotor.
Der Durchmesser liegt bei 48cm, die Höhe bei 66cm. Das ergibt ca. 0,32 m².

Aus einem Drittel Quadratmeter lassen sich natürlich nciht wirklich grössere Leistungen heraus holen.
Ich hoffe ihr habt da nicht falsche Vorstellungen was den möglichen Ertrag anbelangt, ich weiss ja
nicht was euer Entwicklungsziel ist.
Aufgrund der Tatsache das das Windad objektiv (nicht subjektiv) realtiv langsam dreht und auch
das es nur 1/3m² hat, würde ich folgenden Vorschlag machen:
Eine güsntige und gut passende Lösung, (von der Drehzahl sowie von der Leistung her) wäre der
Einsatz von zwei Nabendynamos als Lagerung oben und unten.

Wenn du jetzt vielleicht erstaunt bist und auch denkst das doch ein grösserer Generator besser wäre,
dann muss ich sagen das die beiden Dynamos zusammen ca. 12 Watt in einen 12 Volt Akku drücken könnten.
Dafür müsste aber auch schon guter Wind wehen. Höhere Leistungen würden nur bei sehr starken
Wind oder Sturm anfallen, die könnte der Nabendynamo aber leider nicht erzeugen.

Ich habe selber einen solchen Dynamo im Einsatz und kann daher die Sache ganz gut einschätzen.
Beide Dynamos würde man nach dem Gleichrichter zusammen schalten.
Der Vorteil ist das die Dinger ja schon von Haus aus wetterfest sind und eine gute Lagerung besitzen.
Kostenpunkt für zwei passende Dynamos zusammen ca. 60 - 80 Euro.
Einen Dynamo "Eignungstest" gibts hier im Forum nachzulesen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Generator für Windhelix? Benefiz Projekt

Beitragvon wohngesund » Do 11. Feb 2010, 22:54

Hallo Ihr Helix Freunde,
tolle Helix kompliment.
ich habe mir schon heftig den Kopf zerbrochen, wie so eine Helix kostengünstig und gut gebaut werden kann, vor allem in größeren Dimensionen.
Wie habt Ihr die Hingekriegt und mit welchen Materialien?
Sorry, aber zum Generator kann ich Euch wenig helfen, denn ich bin für die Mechanik zuständig.
Danke für eine Antwort
wohngesund
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Feb 2010, 18:08


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste