wieder was aus Norwegen !!!

wieder was aus Norwegen !!!

Beitragvon kalli51 » Sa 2. Jan 2010, 19:43

Hallo Leute :D arbeite gerade an diesem Teil
Bilde0052.jpg
Bilde0052.jpg (58.23 KiB) 10997-mal betrachtet
Name H-D rotor ?
durchmesser 60 cm, Höhe 95 cm,
Morgen gibst mehr info :D
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: wieder was aus Norwegen !!!

Beitragvon jb79 » Sa 2. Jan 2010, 20:46

Schon wieder ein neues Projekt?
Du lieferst Rotoren ja schon fast wie vom Fließband. :mrgreen:

Hat dieser Rotor einen bestimmten Zweck, oder wolltest du einfach mal so einen bauen?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: wieder was aus Norwegen !!!

Beitragvon Bernd » So 3. Jan 2010, 01:26

Jetzt gibt Kalli alles ! :)
Hast du schon Erfahrungen mit dem neuen Teil sammeln könnenn ?
Haben die Blätter auch ein Profil ? Es sieht aus als ob es einfache Blechstreifen sind ?
Wenn ja, dann wird es glaube ich nicht funktionieren.
Bin gespannt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: wieder was aus Norwegen !!!

Beitragvon kalli51 » So 3. Jan 2010, 18:11

Hallo Bernd mit den Neuen Teilen habe ich noch keine Erfahrung sammeln können ,a wir haben fast gar keinen Wind 1-2m/s ist nichts hier und b es ist sehr kalt hier Nachts bis Minus 22 Gard und am Tag um 13Gard Minus ,der Nabendymano 6V 3W haben eine Drehrichtung
6V3W.jpg
6V3W.jpg (22.97 KiB) 10884-mal betrachtet

was passiert eigentlich wenn er falsch rum dreht ,hat jemand Erfahrung gemacht damit,und der Hubmotor 36V 250W
36250.jpg
36250.jpg (115.5 KiB) 10880-mal betrachtet
soll in einen neuen C Rotor kommen ,Durchmesser 28" und Höhe 2,5m das sind
1,7 m2 Fläche das sollte der Rotor schaffen,oder was denkst du ?
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: wieder was aus Norwegen !!!

Beitragvon Bernd » So 3. Jan 2010, 19:45

Hallo Kalli
ich habe mal bei meinen Versuchen die Blätter eines C-Rotor, der in der Mitte einen
Nabendynamo drehte, umgedreht angebaut so das der Nabendynamo mal anders herum lief.
Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Auch sonst fällt mir kein Grund ein weswegen
der Nabendynamo nur in einer Betriebsrichtung richtig arbeiten sollte.
Evtl. liegt es mit dem Gewinde der Befestigung zusammen, damit sich die Muttern
durch die Drehbewegung nicht lösen können. Dem Dynamo selbst sollte es egal sein
wie herum er dreht.

Ein 28" Durchmesser C-Rotor mit 2,5m Höhe sollte den Nabenmotor locker drehen können.
Evtl. reicht das Drehmoment sogar für zwei Nabenmotoren.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: wieder was aus Norwegen !!!

Beitragvon Helmut » Fr 24. Sep 2010, 01:37

Hallo Kalli.

Ja was ist denn nun, funktioniert es so wie du es gebaut hast, oder mußtest du deinem Profil noch ein extra Profil verpassen?

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: wieder was aus Norwegen !!!

Beitragvon Ekofun » So 6. Mär 2011, 11:05

Hallo Kalli51,

Mich werde sehr interessieren was ist aus der angefangenem Rotor geworden.
Habe solche am Fersehen in eine Sendung gesehen.

Bitte berichten Sie weiter es ist interesant!

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: wieder was aus Norwegen !!!

Beitragvon kalli51 » Di 8. Mär 2011, 20:05

hallo Ekofun,
der Rotor drehte sich nicht so richtig ,nur bei starken Wind ,Projekt eingestellt.
Die Wanda macht mehr Spaß :mrgreen:
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: wieder was aus Norwegen !!!

Beitragvon chamaaco » Sa 2. Apr 2011, 20:43

Schade, der sieht doch so elegant aus. Hätte es nicht genügt, wenn Du ein 1" PE Rohr als Halbschale an einer Seite vor die Blechstreifen - zur Innenseite - montiert hättest? Vielleicht auch etwas größer, z. B. statt 25mm 40 oder 50mm ND?
chamaaco
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Nov 2010, 08:59


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste