Fällt der unter Lenz

Fällt der unter Lenz

Beitragvon CAD&Co » Sa 9. Jan 2010, 14:51

http://aero-craft.de/infos_-_v_-.html

Die Leistungswerte sollen im Ruhrgebiet ermittelt worden sein.
der mit dem CAD konstruiert...
CAD&Co
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 19:56

Re: Fällt der unter Lenz

Beitragvon Mark » Sa 9. Jan 2010, 15:15

Die Werte kannst vergessen, evtl. können sie wahr sein wenn sie mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8m/s rechnen. Lässt sich leider nicht genau nachvollziehen.

Rechnen wir selbst mit einem Jahresdurchschnitt von 8 m/s und 25% Wirkungsgrad.

0.5 * 1.25 * 8³ (512) * 1.92qm * 0.25 = 153 Watt / Stunde = 1340kw/h im Jahr.....
Jetzt fehlt noch der Abzug vom Generator-Wirkungsgard.

8m/s im Ruhrgebiet sind eher unwahrscheinlich.
Ob das Teil tatsächlich einen Wirkungsgrad von 25% erzielt bezweifle ich ebenfalls.

Es gibt keine Leistungskurve, keinen Peak-Watt-Wert usw usw..... unseriös.

Die HP wurde laienhaft erstellt und beinhaltet mehrere Rechtschreibfehler.

Gruß
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: Fällt der unter Lenz

Beitragvon Bernd » Sa 9. Jan 2010, 15:49

Tja, auch mich erstaunt es immer wieder. Da setzen sich Leute hin und konstruieren mit
mit viel High Tech und sicher auch viel Aufwand ein Windrad und dann so eine unseriöse Darstellung
des Produktes.

Wenn ich schon lese " Jahresleistung 2600 kwh ", dann ist mir sofort klar das hier entweder aus
Unwissenheit oder bewusst Mist erzählt wird, denn schliesslich ist der spätere Standort für eine mögliche
Jahresleistung überaus eintscheidend und daher kann die mögliche Jahresleistung in einem riesigen
Bereich schwanken und kann absolut nicht so genau vorher gesagt werden.
Im übrigen ist die Menge von 2600 Kwh für einen durchschnittlichen Standort und ein Windrad von ca. 2m²
total überzogen, denn das Windrad müsste ca. 300 Watt permanent über das ganze Jahr hinweg, Tag und Nacht liefern.
Das ist schlicht Unfug denn es entspricht (bei einem zu Gunsten des Herstellers als hoch angenommenen
Wirkungsgrad über alles von 40%) einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von ca. 8,5m/s.
Mehr muss man nicht dazu sagen.

Auch die in einer anderen Tabelle dargestellte Leistung eines Horizontalläufers dieser Firma mit 6 Blättern von
ca. 1Kw bei einer Windgeschwindigkeit von nur 3m/s ist "erstaunlich", bedeutet es doch das das Windrad
in der Lage ist aus den 10m² Windfläche, in denen der Wind bei 3m/s ca. 165 Watt anliefert, daraus stattliche
1000 Watt zu machen. Grossartig ! Das entspricht einem Wirkungsgrad von fast 600 %. Das ist bisher das
beste was ich offiziell dokumentiert sah.

Das Vertikalwindrad an sich ist sicher mechanisch gut gebaut. Für mich ähnelt es aber nicht der Lenz Turbine
sondern eher einem Auftriebsprofil, ähnlich den KF-Profilen. Den Flügel an sich finde ich sehr interessant, auch
seinen Aufbau aus dem klaren Kunststoff, was allerdings ganz sicher zu Ungunsten der Langzeithaltbarkeit geht.

Diese extrem auf Aerodynamik getrimmten Endstücke stören den schönen Eindruck aber ein wenig finde ich.
Der Preis ist wohl ein Witz, wer gibt bitte fast 8000 Euro für ein 1,92 m² Windrad aus ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste