Hallo Leute
Seit etlichen Tagen schreibe ich im amerikanischen Vertikalachser Forum.
Unser C-Rotor fand dort reichlich Interesse, ebenso der eisenlose Ringgenerator.
Bei diversen Konversationen wurde unter anderen auch die Frage nach dem Wirkungsgrad
aufgeworfen.
Ein sehr netter User namens Steve machte einige interessante und aufwändige Simulationen für den C-Rotor.
Dabei kamen teils ähnliche Ergebnisse wie die auf meinem Teststand heraus, aber teils auch völlig andere.
Auch der bekannte Ed Lenz ( Erfinder der gleichnamigen Lenz Turbine) meldete sich zu Wort.
Steve ermittelte in seinem Simulationen einige Merkwürdigkeiten die ich mir nicht erklären kann.
Als wichtigstes ergeben seine Simulationen das der C-Rotor als auch die ähnlich aufgebaute Lenz-Turbine
im Leerlauf mit einem TSR oberhalb 1 arbeiten würden.
Des weiteren sehe ich in seiner Grafik das bei einem TSR von 1 beim C-Rotor sogar noch eine nicht
unerhebliche Menge an Leistung produziert werden soll.
Ich selber sah in meinen Messungen niemals Werte oberhalb von 0,85 geschweige sogar noch
Leistungserzeugung dabei.
Seine Simulationen liefen bei 6,7m/s ab. Ob das alleine den Unterschied ausmachen soll ?
Sollte es am kleinen 50cm Durchmesser meines Testrotors liegen ?
Was soll ich glauben ?
Ganz dicke kommt es aber beim Wirkungsgrad, hier wurde bisher nur der der Lenz Turbine vorgestellt.
Die sieht übrigens so aus (ziemlich ähnlich dem C-Rotor, aber weniger elegant und windschnittig
sowie einseitig aufgebaut und ohne Durchströmung) :
Diese Lenzturbine, die nach meiner Auffassung ein klassischer Widerstandsläufer ist, soll im
Leerlauf mit einem TSR von 1,6 rotieren. Wie das funktionieren soll ist mir erstmal schleierhaft,
denn ich kann beim besten Willen nicht glauben das so ein Ding nennenswerte Leistung durch Auftrieb
generieren kann.
Zum anderen soll sie, laut Ed Lenz, mit Wirkungsgraden von bis zu über 40 % aufwarten.
Er selber sprach bei einem Modell von 41 %. Das ist doch Wahnsinn ??
Wie soll so etwas bitte zustande kommen bei so einem simplen Windrad mit solcher Formgebung ?
Das wäre etwa doppelt so viel wie ein guter durchströmter Savoniusrotor aufweist und sogar mehr als viele
gute horizontale Auftriebsläufer bieten können. Kann das stimmen ?
Warum gibt es dann noch andere Vertikalwindräder ausser der Lenz wenn die sowas kann ?
Ed ist übrigens der Auffassung das sein Rotor überwiegend nach dem Auftriebsprinzip arbeiten würde.
Um ehrlich zu sein, für mich klingt das wie Schönrederei, oder kann es doch stimmen und er holt wirklich
aus seinem simplen Ding so hyper extreme Werte ?
Was meint Ihr, ist es ein weitere Version von Traumtänzerei in der Windenergie oder kann es Wirklichkeit sein ?
Angeblich sind alle Werte in einem Windkanal nachgewiesen worden, aber ebenso im Garten, ein Wunderding.
Kann das alles wahr sein ?
Hat ein grosser C-Rotor plötzlich auch ein viel höheres TSR als einer mit 50cm Durchmesser ?
Derzeit nervt und verwirrt mich diese Art von "Übertreibung" ( so es denn Übertreibung ist ) doch sehr und ich werde
vorerst da nichts mehr posten oder haben die am Ende doch recht ?
Ed meinte das er das C-Rotor Profil auch schon vor 8 Jahren ausprobiert hätte.
Es würde ganz gut laufen wäre aber längst nicht so gut wie seins...
Link zu vawts.net http://www.vawts.net/index.spark?aBID=1 ... D=32982615
Ich bitte um Meinungen.
Grüsse
Bernd