Mein Prototyp

Re: Mein Prototyp

Beitragvon Faserfreund » Do 11. Mär 2010, 16:41

@Wilfried
Das könnte man auch, aber da ich den Servo in die Mitte (neutrale Achse) setzen will, reicht einer aus mit drei "Steuerzügen". Ansonsten gebe ich dir da recht: damit würde das ganze dann auch schon recht kompliziert werden.
Ich pack da mal ´ne Skizze zu:
Prinzipskizze.jpg
Prinzipskizze.jpg (35.39 KiB) 8100-mal betrachtet
LG Jan

Wenn der Wind weht - alles geht; wenn er nicht weht - alles steht!
Faserfreund
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:51
Wohnort: Schleswig

Re: Mein Prototyp

Beitragvon jb79 » Do 11. Mär 2010, 17:24

Man kann auch 3 Servos parallel anschließen und jeden Flügel von einem Servo steuern lassen.
Würde diese Variante sogar bevorzugen, weil so weniger Kraft vom Servo aufgebracht werden muß.
Mit der Batterie und dem Empfänger kann man auch die Unwuchten ausgleichen.
Schließt man die Servos dann noch an den Gas/Pitch Kanal (bei Robbe/Futaba normalerweise Kanal 3), so muß man den Knüppel nicht mal festhalten weil der Gaskanal normalerweise eine Rasterung hat und nicht automatisch per Feder in die Mittellage zentriert wird.
Stellt man den Knüppel in Mittellage und die Flügel auch, so lassen sich positive und negative Anstellwerte einstellen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein Prototyp

Beitragvon Faserfreund » Do 11. Mär 2010, 17:36

Das geht mit ´ner Graupner-Steuerung auch
LG Jan

Wenn der Wind weht - alles geht; wenn er nicht weht - alles steht!
Faserfreund
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:51
Wohnort: Schleswig

Re: Mein Prototyp

Beitragvon jb79 » Do 11. Mär 2010, 18:16

Jep, nur verwendet Graupner andere Kanäle, da ist Gas glaub ich auf Kanal 1.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein Prototyp

Beitragvon Faserfreund » Do 11. Mär 2010, 18:19

Macht aber glaube ich nichts aus.

So und ich mach´jetzt Feierabend - naja, muss leider auch noch andere Sachen machen.
Habe deshalb morgen auch keine Zeit.
LG Jan

Wenn der Wind weht - alles geht; wenn er nicht weht - alles steht!
Faserfreund
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:51
Wohnort: Schleswig

Re: Mein Prototyp

Beitragvon Faserfreund » Mo 31. Mai 2010, 12:06

Moin,
Ich habe meinen Prototyp-Rotor mal hochbeschleunigt getestet mit einer Milwaukee- Bohrmaschine HDE 13 RQX, heavy duty 850 1/min und dann 3 min drehen lassen -> Resultat alles heil geblieben, dank Kohlefasertechnologie und damit verbunden geringe Gewichte!!! :D :D :D
LG Jan

Wenn der Wind weht - alles geht; wenn er nicht weht - alles steht!
Faserfreund
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:51
Wohnort: Schleswig

Vorherige

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron