Windräder zur Stromerzeugung

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » Mi 29. Sep 2010, 01:09

Ps. Es muss natürlich heißen eine unüberwindliche Investition.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Bernd » Mi 29. Sep 2010, 01:23

Ich bitte um sachliche Diskussionen und nicht um einen Ton wie an der Theke.
Das bringt keinen weiter, also bitte Mäßigung.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » Mi 29. Sep 2010, 01:33

Danke Bernd, ich werde mich daran halten, aber wenn man sich verscheißert fühlt, muss man sich auch wehren können.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » Mo 4. Okt 2010, 23:42

Bevor das jetzt hier einschläft möchte ich nur mitteilen, dass das Vertikale fast fertig ist. Alle Vorarbeiten sind erledigt, der Beton mit der ich die Nabe fixiert und befestigt habe ist ausgehärtet, alles andere ist nur noch reine Montagearbeit. Vielleicht noch 1-2 gute Tage, dann kann ich die Fotos machen und hier reinsetzen lassen.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Bernd » Mo 4. Okt 2010, 23:55

Du brauchst unbedingt eine Digitalkamera Helmut ! :)
Bilder sind immer eine tolle Sache für ein Forum.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » Di 5. Okt 2010, 23:56

Ja genau Bernd, das sagte auch schon meine Frau, denn irgend etwas muss die Telekom geändert haben, sodass sie auch nicht mehr mit dem Fotohandy Bilder für ihr Facebook reinstellen kann. Gleich morgen werde ich das auch machen.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » Mi 6. Okt 2010, 19:26

Murphys Gesetz kam mal wieder voll zur Geltung. Ich hatte den Achsstummel der Nabe in das Rohr einbetoniert, die Nabe selbst stand ca. 5cm höher und als ich jetzt meine Trägerplatte darauf befestigen wollte, klemmte der eine Bolzen und ich half ein wenig mit dem Hammer nach. Da löste sich die Nabe von der Achse und rutschte die 5cm runter auf das Eisenrohr. Sowas darf nicht sein , sowas kann nicht sein und sowas müsste eigentlich unmöglich sein ! ! !

Dann fing hier auch noch der Dauerregen an und da stehst du dann mit leeren Augen und denkst über die Schlechtigkeiten dieser Welt nach. Doch bevor mein Selbstwertgefühl ganz in den Keller ging, habe ich das unter "höherer Gewalt" abgebucht. Es wird sich dadurch aber um ein paar Tage verzögern. Andererseits war es ein Glück, dass es ganz am Anfang passierte, nicht auszudenken wenn das fertige Windrad auf das Eisenrohr gerutscht wäre, ich glaube ich hätte einen Nervenzusammenbruch bekommen.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Bernd » Mi 6. Okt 2010, 19:32

Ich pflege bei solchen Gelegenheiten manchmal so auszurasten das ich nacher heiser vom Schreien bin. :)
Die Flüche die mir dann entfliegen will ich hier nicht aufzählen.
Manchmal ist das Schicksal hart zu einem, aber am nächsten Tag scheint wieder die Sonne.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » Di 12. Okt 2010, 22:44

So das Windrad ist jetzt fertig, aber es sieht regelrecht "beschissen" aus. Nachdem ich meine Holzlatten 25X50mm so auf der Trägerplatte montierte, dass sie zum Ende hin auseinander laufen, damit ich die Profile an 2 Punkten befestigen konnte, hängen sie jetzt durch das Gewicht durch und stehen nicht mehr senkrecht. Gleichzeitig haben sich die Latten auch durch das Gewicht des Profiles etwas verdreht und es hängt nach hinten durch. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen die Profile in der Breite um 15cm kürzen und die oberen Holzlatten um genau so viele cm, wie sie jetzt durchhängen. Genau so werde ich mit dem Verdrehen der Latten vorgehen, ich werde also alles schief anbauen, damit es hinterher gerade ist. Die Profile werden dadurch zwar nicht mehr so flexibel sein, aber für die Effektivität ist es ungemein wichtig, dass die Profile senkrecht zum Wind stehen.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » Sa 16. Okt 2010, 22:38

Das Vertikale ist in dem neuen Thema "Helmuts vertikal Windrad" vorgestellt.

Schönen Gruß Helmut
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Vorherige

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron