Windräder zur Stromerzeugung

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon luftikus » Di 21. Sep 2010, 16:13

So hab ich es auch verstanden. Ich denke das trifft es ziemlich gut. Hält das Modell etwas Wind stand.
Dreht es von alleine an? Wenn ja, wie gut? Wird es Deiner Meinung nach schnell?
Bin gespannt!

Andreas
luftikus
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:43
Wohnort: nahe Rostock

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon hammer2000 » Di 21. Sep 2010, 16:24

Hmmmmm... Ich hab es auf meinem 6 Meter Mast installiert, dort wo vorher mein Savonius war,
der Wind weht zwar aber das Windrad weiß nicht so recht was damit anzufangen. Scheinbar habe ich etwas Falsch gemacht.
Jedenfalls funktioniert dieses Teil so nicht.

Mein Savonius war übrigens eine 850ml Blechdose in der Mitte auseinandergeschnitten und auf einen Festplattenmotor
befestigt. Das drehte sich schon bei kleinen Wingeschwindigkeiten-


Gruß Manuel
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon luftikus » Di 21. Sep 2010, 17:33

Das hab ich mir beinahe gedacht, dass es sich nicht entscheiden kann in welche Richtung es drehen soll.
Wenn man sich mal folgende Zeichnung anschaut, wird ind er Theorie auch klar warum. Kommt der Wind von oben,
stellen die roten Pfeile die Widerstandskraft dar die auf die Flügel wirkt. Die grünen Pfeile zeigen die Richtung und
Stärke der Auftriebskraft. Als resultierente Kraft auf die Flügel entsteht durch Vektoraddition die blaue Kraft.
Auf beiden Seiten des Windrades herrscht also meiner Meinung nach ein Kräftegleichgewicht. Jetzt könnte man vermuten
das sich das ändert, sobald das Rad erstmal dreht. Dann werden die Flügel auf der einen Seite eine erhöhte Auftriebskomponente
erfahren, die Gegenseite muß aber mit einer größeren Widerstandskraft rechnen. Somit ist auch da wieder das Gleichgewicht hergestellt.
Trotzdem sollte Helmut sich nochmal dazu äußern. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Edit: Vom Admin gelöschte Abbildung
Für eine solche Abbildung in meinem Forum wurde ich mal angeklagt. Also bitte keine Darstellungen posten die
Ähnlichkeit mit den Symbolen laut Paragraph 86b haben, danke.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gruß, Andreas
luftikus
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:43
Wohnort: nahe Rostock

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon kalli51 » Di 21. Sep 2010, 18:16

Bild
Hallo, es wird sich wohl nicht mehr drehen ,die Zeit der Hakenkreuz-Windräder ist schon lange vorbei !
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » Di 21. Sep 2010, 21:12

Hallo Kalli, schönen Gruß nach Norwegen. Entschuldigung wegen des Hakenkreuzes, ihr hattet ja besonders darunter zu leiden, aber mir fiel auf die Schnelle nichts passenderes für eine plastische Erklärung ein.

Hallo Andreas, da hast du dir ja richtig Mühe gemacht, aber leider total verkehrt. Die Platte ist schon mal gut und auf diese Striche befestigst du nun die Leisten, die ca. 25cm über den Plattenrand herausragen müssen. Jetzt hat dein Windrad ca. 1,00m Durchmesser und da werden die Spielkarten wohl ein wenig zu klein sein, wenn du etwas anderes hättest, so ca. 20x10 cm als Profil, das wäre besser. Das Wichtigste ist, diese Profile müssen steif und gleichzeitig biegsam sein wie zB. eine Spielkarte. Wenn du nun das "Chinesische Kreuz" betrachtest, befestigst du das Profil oder die Spielkarte genau in der Mitte ans Ende der Leiste, sodass das Profil oder die Spielkarte mit dem Ende frei schwingen kann. Bei der Umdrehung im Wind wird sich das Profil nämlich einmal nach innen und einmal nach außen wölben. Mit der Mitte meine ich, eine Hälfte muss unter der Leiste und die andere darüber sein, wie bei einer Harke hochkant von der Seite betrachtet. Wenn du alles so machst wird es wunderbar funktionieren.

Schöne Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » Di 21. Sep 2010, 22:04

Hallo Manuel.

Da habe ich jetzt dich mit Andreas verwechselt, das ist wirklich der Hammer was du da gebaut hast und Kalli hat ganz richtig erkannt, dass sich sowas nicht drehen kann, wie sollte es auch. Schade, dass ich am Computer nur schreiben kann, aber sonst hätte ich eine Zeichnung gemacht und es wäre nicht zu diesem Mißverständnis gekommen.

Andreas, das Windrad läuft bei leisestem Wind an, du hast ja bei Wikipedia die Stellung des Segels im Wind, am Wind, halber Wind,Raumschots und vor dem Wind gesehen, genau diese Phase durchläuft das Profil bei jeder Umdrehung 2 mal.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon luftikus » Mi 22. Sep 2010, 05:55

Guten Morgen Helmut,
Du mußt unbedingt lernen, wie man einfache Zeichnungen am Rechner erstellt.
Hast Du Windows XP auf Deinem Rechner? Falls ja:
Guck mal unter Start->Alle Programme->Zubehör. Da gibt es ein Zeichenprogramm namens "Paint".
Wenn Du das anklickst hast Du auf der linken Seite verschiedene Zeichenwerkzeuge als Symbol (z.B. einen Stift für Freihandzeichnungen,
eine gerade Linie, einen Kreis und auch einen Radiergummi, etc. ) Gewünschtes Symbol anklicken und dann auf dem weißen Zeichenblatt mit der Maus austoben. Damit kriegst Du einfache Skizzen bestimmt hin.
Das Ergebnis speicherst Du und dann findest Du beim Schreiben von Artikeln für dieses Forum unter dem Absenden-Button die Möglichkeit
"Dateianhang hochladen". Klick da drauf, dann auf "Browse", um Deine gespeicherte Zeichnung zu suchen (da, wo Du sie abgespeichert hast).
Hast Du sie gefunden und angelickt, drückst Du auf Öffnen und als letztes auf "Datei hinzufügen". Dann finden alle Deine Zeichnung im Forum
und die Erklärungen fallen viel leichter ;-)

Gruß, Andreas
luftikus
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:43
Wohnort: nahe Rostock

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » Mi 22. Sep 2010, 10:35

Hallo Andreas.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, aber es ist hoffnungslos, ich weiß noch nicht einmal was Browse bedeutet. Meine kleine Tochter hat aber jetzt in der Schule einen Computerkurs belegt und ich hoffe, dass sie mir hinterher alles erklären kann.

Zum besseren Verständnis fange ich nochmal ganz von vorn an. Du weißt sicherlich wie ein H-oder C Rotor mit senkrechten Profilen aufgebaut ist, genau so habe ich das gemacht. Dann habe ich mir 4mm Sperrholzplatten und Dachlatten gekauft, die Sperrholzplatten sind vorgefertigt 2,44x1,22m, dann sind sie billiger und man kann sie sich selber zurechtschneiden. Für die Profile habe ich 1,22x0,81 genommem, so konnte ich aus jeder Platte 3 Profile herstellen. Nun habe ich die Dachlatten auf 1,22m länge gesägt und hochkant in der Mitte habe ich sie über eine Kreissäge gezogen und eine 4cm tiefe Nute hergestellt. Dort hinein wurde das Profil geschoben, verleimt und verschraubt und fertig war ein Profilelement. Jetzt habe ich die Profilelemente nur an der Dachlatte, an den Trägern des Rotor`s senkrecht befestigt, sodass das Profil am Ende frei schwingen konnte und 4mm Sperrholz ist sehr flexibel in dieser Größe. Das habe ich schon vor ca. 35 Jahren als Patent angemeldet und habe es glaube ich, das "Harm`sche Prinzip" genannt. Die Patentanmeldung war in Hamburg als Windkraftbaum eingetragen, weil ich mehrere Etagen davon immer gegensätzlich laufend, übereinander gesetzt hatte. Jede höhere Etage war etwas kleiner als die untere, damit sich die Profile nicht in die Quere kamen und von weitem sah es wirklich so aus, wie eine oben abgesägte Tanne.

Ich hoffe das ist jetzt verständlich `rübergekommen.

Schönen Gruß Helmut
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon luftikus » Mi 22. Sep 2010, 13:45

Hallo Helmut,
letzter Versuch ;-) Ich hab mal gezeichnet, wie ich Deine letzte Erklärung verstehe.
Ich hoffe ich habs endlich kapiert. Sieh selbst!
Helmuts Idee.jpg
Helmuts Idee.jpg (42.22 KiB) 8294-mal betrachtet


Gruß, Andreas
luftikus
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:43
Wohnort: nahe Rostock

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » Mi 22. Sep 2010, 18:38

Wunderbar Andreas, aber es sieht ein bißchen zu fragil aus und wird nicht lange halten. Du mußt vom Träger zum Profil unbedingt oben und unten eine Verstrebung anbringen, denn es wird so schnell drehen, dass es sich selbst zerlegt. Hast du es schon ausprobiert?

Schönen Gruß Helmut
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

VorherigeNächste

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste