Windräder zur Stromerzeugung

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Bernd » So 19. Sep 2010, 08:55

Hier nun die Fotos des Zeitungsausschnitts den Helmut mir schickte.
Helmut ich werden den Auschnitt heute oder morgen an dich zurück senden.

Bild

Bild


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon hammer2000 » So 19. Sep 2010, 19:13

Hmmmm.... erinnert mich ein wenig an die Winräder von den Weiden
zum Wasserpumpen, auch immer in den Westen zu sehen.


Gruß Manuel
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » So 19. Sep 2010, 22:24

Naja Manuel, so kann man es auch sehen, doch wenn man genauer hinsieht haben sie nur eine Ähnlichkeit, beide drehen sich und der Antrieb ist der Wind, das war`s dann aber auch schon. Das Westernrad mit seinen schräg gestellten Profilen, kann im Grunde nie schneller werden als der Wind, weil es sich dann selber abbremsen würde, mit meinem Windrad erreiche die 2-3 fache Windgeschwindigkeit und somit auch mehr Kraft die in Energie umgewandelt werden kann. Als dieses Foto gemacht wurde hatten wir ganz normalen Wind und es drehte sich mit ca.50-60 Umdrehungen die Minute, das hat den Reporter letztendlich so beeindruckt, dass er es auf der Titelseite brachte. Bei starkem Wind hatte ich auch schon 100 Umdrehungen, das sind ca. 75 kmh und das ist für diese Größe ganz beachtlich. Eissegler können fast doppelt so schnell werden.

Schönen Gruß Helmut
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon luftikus » Mo 20. Sep 2010, 08:56

Hallo Helmut,
Ich bin auch kein Segler, würde aber gerne verstehen, wie Du das meinst.
Ich habe bei http://de.wikipedia.org/wiki/Kurse_zum_Wind_%28Segeln%29 mal nachgelesen.
Vielleicht kriegen wir gemeinsam eine Zeichnung hin, die es noch besser erklärt.
Du hast zuvor anhand einer Rechnung versucht zu erklären, wie das Prinzip bei einem vertikalen Windrad funktionieren soll. Dazu habe ich noch ein
paar Fragen.
- 4m Durchmesser ergeben ca.12,5m Umfang - hab ich verstanden :-)
-
...Da die Windrichtung dabei keine Rolle spielt, hast Du dann 3 Sektoren a 1,33m ..."
- Meinst Du 3 Sektoren im Sinne von
> 3 Tortenstücken. Müßte es dann nicht heißen 3 Sektoren a 12,5m/3 = 4,16m. oder im Sinne von
> 3 unterschiedlich großen Kreisringen mit den äußeren Durchmessern 1,33m, 2,66m und 4m?
- Was meinst Du mit
"...wenn Du nun den mittleren Sektor nimmst, ist der links und rechts ca.1,5m lang in der es nichts leistet."
- 1,5m anstelle von 1,33m oder wo kommt diese Zahl her?
- Weitere, für mich momentan unerklärliche Zahlen sind die 4,75m und die dann folgenden 9,00m + 2 * 1,50m?

Wäre für Deine Hilfe sehr dankbar.

Gruß, Andreas
luftikus
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:43
Wohnort: nahe Rostock

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » Mo 20. Sep 2010, 14:07

Hallo Andreas.

Natürlich müßte es heißen 9,50m, habe es selber schon nach dem Absenden gemerkt und konnte es nicht mehr verbessern. Doch das ist auch gar nicht so wichtig, viel wichtiger ist das Prinzip zu verstehen. Wenn du ein Blatt Rechenpapier DIN A4 nimmst und einen Kreis ziehst, sagen wir einmal 18cm das läßt sich besser teilen, dann mußt du in der Mitte senkrecht und waagerecht die Träger für die Profile einzeichnen und quer dazwischen noch einmal, sodass du nun 8 Träger hast, oder 8 Tortenstückchen. An den Enden werden nun die Profile eingezeichnet, sagen wir mal 2cm lang mit dem Kreis, aber gerade. Nun ziehst du mit einem Lineal zwei Linien, eine bei 6cm und die andere bei 12cm waagerecht durch den Kreis, dann erhälst du 3 Sektoren a 6cm. Nun nimmst du die Windrichtung von unten nach oben an und kennzeichnest sie durch kleine Pfeile, wie bei der Wetterkarte und alles andere erklärt sich dann von alleine.

Warum aus den 1,33m in meinem anderen Artikel 1,50m wurden, erklärt sich durch die Krümmung und war einfach nur geschätzt, weil ich ja den Umlauf genommen habe. Vor ein paar Jahren habe ich einmal ein kleines Vertikales in 2 Ebenen für den Garten gebaut, die Profile waren 45x30cm aus Kunststoff und abwechselnd mit den Deutschland- und den Schleswig-Holstein Farben bemalt. Die untere Ebene lief links und die obere rechs herum, dafür brauchte man nur die Profile anders herum montieren und es sah echt gut aus, doch beim ersten starken Wind hat es sich selber zerlegt.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » Mo 20. Sep 2010, 19:49

Hallo Andreas.

Mir fällt da eine bessere optische Erklärung ein. Male einfach ein Hakenkreuz, die Haken aber nur halb solang und dann malst du über das eine noch eins, sodass ein Hakenkreuz mit 8 Armen entsteht. Jetzt blickst du praktisch genau von oben auf das Windrad und nachdem du die Windpfeile eingezeichnet hast, kannst du die Wirkungsweise erkennen. Jetzt kannst du auch sehen, dass an den Seiten wo der Wind keine Kraft ausübt, die Haken ziemlich senkrecht zur Windrichtung stehen und sie somit das Windrad auch nicht so stark abbremsen.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon luftikus » Di 21. Sep 2010, 06:12

Guten Morgen, Helmut,
ich habe jetzt verstanden, wie Du ein vertikales Windrad bauen würdest. Aber ganz ehrlich: Das ist
in meinen Augen ein vertikales Windrad der einfachsten Art. Der Unterschied zu den hier en masse
vorgestellten Typen sind die 8 Flügel im Gegensatz zu häufig nur 3, 4 oder 5. Außerdem sind die Flügel
in dieser Form als einfache unprofilierte Platten ausgeführt.
Du erwähntest den Bezug zum Segeln. Soll bei dieser Bauform ebenfalls ein aerodynamischer Effekt an
den Flügeln auftreten?
Wo siehst Du den Vorteil in dieser Bauform?

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, die Bauweise nochmal zu erklären!

Gruß, Andreas
luftikus
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:43
Wohnort: nahe Rostock

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » Di 21. Sep 2010, 09:13

Moin moin Andreas.

Die Einfachheit ist der springende Punkt und die Effektivität. Was soll ich mit einem aerodynamischen Effekt, ich brauche Vortrieb und den erziele ich mit dieser Technik bei einem Vertikalen, wahrscheinlich wie kein anderes. Ein Segelboot würde mit einem Profil schneller sein als mit Segel, die Versuche wurden längst schon gemacht, doch ein Stoffsegel ist praktischer, weil man es schneller einholen und verstauen kann. Du schreibst ein "Windrad einfachster Bauart",sollte das etwa ein Tadel sein? Strom will ich damit herstellen, so preiswert wie möglich und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, Exoten können andere bauen. Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast, kannst du es selber ganz schnell ausprobieren. Du befestigst eine Platte ca. 50cm auf einem Kinderwagenrad, auf diese Platte schraubst du 15mm dicke Holzstäbe, am besten 8 Stück damit der Wind bei jeder Stellung genug Angriffspunkte hat. Nun nimmst du dir ein altes Kartenspiel und befestigst sie mit Heftzwecken, mit der einen Seite bündig an die Enden dieser Stäbe aber so, dass sie nicht kippen können. Fertig ist dein Miniwindrad und du wirst dich wundern, wie schnell es sich dreht.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon Helmut » Di 21. Sep 2010, 10:12

Schönen Gruß Helmut, hätte ich fast vergessen.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Windräder zur Stromerzeugung

Beitragvon hammer2000 » Di 21. Sep 2010, 15:06

So ich hab da mal ne 1/2 Stunde gebastelt und das ist dabei rausgekommen.
Ist das so wie du beschreibst Helmut?


Gruß Manuel

Segel_Rad1.jpg

Segel_Rad2.jpg

Segel_Rad3.jpg
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

VorherigeNächste

Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste