Welcher "flügeltyp"?

Welcher "flügeltyp"?

Beitragvon Felgo » Mi 6. Okt 2010, 15:08

Hallo ich bin mal wieder ein neuer hier und hab gleich ein paar Fragen wo ich über eure Hilfe sehr dankbar wäre,

Mein Vater hat ne Garage in Brandenburg und dort ist kein Stromanschluss und da dacht ich mir mal warum nicht mal ein Projekt starten und das Problem beseitigen (studiere Maschinbau fand ich einfach reizvoll).

Die Garage liegt etwas außerhalb das heißt weder Stadt noch Wald was den Wind beeinflusst und da Solaranlagen sich nach meinen Rechnungen kaum rentieren in dieser Region, würd ich gerne selbt eine Windanlage bauen.
Da das ein low Budget Projekt sein soll ist es mir wichtig das ich das meiste an Computer schonmal testen kann ohne zich Geld in den einzelnen Komponenten zu verpulvern und dann wieder bei null anzufangen.

Erstmal was soll die Anlage können: geplant ist eine Anlage mit ca 300W Nennleistung, der Strom soll in Akkus gespeichert werden um dann wieder durch ein Wechselrichter auf 240V AC hoch zu takten. Eine Speicherbare Arbeit von 1kwh war hier das angestrebte Ziel.

Meine Probleme: Ich weiß leider nicht welche art von "flügeltyp" sich hier besonders anbietet und ob es Programme gibt mit dem man seine Profile mal durch den Rechner jagen kann um dann zu schauen welche durchschnittliche Winkelgeschwindigkeit dabei entsteht?
Gibt es Vieleicht gute Links die da ein bischen Basiswissen vermitteln (Strömungsprofile explizit)?

Also wenn ihr mir mit euren erfahrungen weiterhelfen könnt dann wäre ich sehr dankbar.

ps. Die Windanlage soll auf das Dach kommen (ca. 25m²)
Felgo
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 14:41

Re: Welcher "flügeltyp"?

Beitragvon Bernd » Mi 6. Okt 2010, 16:40

Hallo Felgo und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Nach meiner meinung wäre es das sinnvollste zunächst mal zu überschlagen wieviel
Energie ich in welchen Zeitraum benötige.
Wenn es sich um eine reine Garage handelt dann benötigt man gemeinhin dort recht
wenig Energie. Dient sie auch als Bastelraum sieht es schon völlig anders aus.

Daher wäre gut zu wissen wieviel Energie du im Schnitt pro Zeiteinheit verbrauchen möchtest.
1 kwh pro Woche ?
Davon ist nämlich in hohen Maße abhängig wie gross das ganze gebaut werden muss.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Welcher "flügeltyp"?

Beitragvon jb79 » Mi 6. Okt 2010, 17:27

Auch sehr wichtig: Bei welcher Windstärke willst du die 300W erreichen bzw. wie hoch ist die mittlere Windstärke bei dir?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welcher "flügeltyp"?

Beitragvon Bernd » Mi 6. Okt 2010, 19:07

300 Watt ist auch nicht gerade wenig. Das dürfte den Preis nicht gerade klein ausfallen lassen.
Bei einem 300 Watt Windrad muss der Akku auch schon ziemlich gross sein.
Da reicht ein Akku in der Grösse einer Autobatterie nicht mehr.

Nebenbei noch genannt, 1 Kwh benötigt etwa 100 AH Speichervolumen bei 12 Volt, eher mehr da
man den Akku ja nicht völlig entladen sollte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Welcher "flügeltyp"?

Beitragvon Felgo » Mi 6. Okt 2010, 20:16

Ich bin ja begeistert wie schnell das hier geht.

Also das mit den Speichervolumen der einzelnen Akkus hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet aber zur größten Not werden halt mehrere Akkus in Reihe und Parrallel geschlossen.

Die 300 Watt sollen bei ca. 3Bft geleistet werden (durchschnitt ist in der region 2Bft) mir ist natürlich klar das ich ein Verbraucherkreislauf brauche fals die Akkus voll sind aber das ist ja elektrotechnisch nicht grad ein großer hit.
Der Zeitraum in dem der Strom gebraucht wird ist halt relativ konzentriert auf vieleicht 2 oder max. 4 Stunden am Stück dann wird die Garage verlassen und gut ist aber in der Zeit wir da halt auch gearbeitet desswegen ist es schon wichtig das strom für Licht und Akkuladestationen und und und da ist, selbstverständlich gibt es noch eine Windunabhängige Stromquelle unzwar ein Benzingenerator.

und bei 100Ah Stunden biste schon ganz gut dabei mit einer 12 V Batterie (1200Wh) aber durch verlusste und Restspeicher passt das schon, dass mit den Batterien kann man ja auch als erweiterbares Modul planen, so das mann vieleicht erstmal kleine Brötchen bäckt was die Energiespeicherung angeht.

also noch mal respekt to the architekt danke für eure schnellen reaktionen
Felgo
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 14:41

Re: Welcher "flügeltyp"?

Beitragvon Bernd » Mi 6. Okt 2010, 23:42

Bei 3 Bft (besser man verwendet als Einheit m/s) wirst du nie und nimmer 300 Watt erzielen.
Nichtmal 30 Watt wirst du dann ernten können. Für 300 Watt bräuchte es dann schon ein
Windrad mit vielen vielen Quadratmetern, vielleicht 20 m². (man kann das ausrechnen)
Es ist aber nichts neues, am Anfang überschätzt man die mögliche Windernte immer enorm. :)

Wenn du vielleicht 10 Watt bei dieser Windgeschwindigkeit zusammen bekommst dann wäre
das schon ganz gut, wie gesagt ausser du baust ein Windrad so gross wie die Garage.
Die Spitzenleistung erzielt man in der Regel zwischen 10 und 12 m/s.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste