Helmuts vertikal Windrad mit Fotos

Helmuts vertikal Windrad mit Fotos

Beitragvon Flo Celle » Sa 16. Okt 2010, 15:35

Hallo Helmut

Ich habe einen neuen Trehd aufgemacht damit sich nicht jeder durch den alten hier alter trehd qwälen mus jetzt kann es also nochmal richtig lohs gehen und du kannst uns das noch mal erklären und jeder weiß worum es geht ;-)
und auch ein dank an deine Frau die sich die mühe mit deinen bildern gemacht hat ! :-)
Gruß Flo
Dateianhänge
33632_154151207954151_100000778175918_247398_6263633_n.jpg
33632_154151207954151_100000778175918_247398_6263633_n.jpg (111 KiB) 11317-mal betrachtet
33632_154151204620818_100000778175918_247397_7376518_n.jpg
33632_154151204620818_100000778175918_247397_7376518_n.jpg (104.44 KiB) 11316-mal betrachtet
33632_154151201287485_100000778175918_247396_2510918_n.jpg
33632_154151201287485_100000778175918_247396_2510918_n.jpg (85.5 KiB) 11316-mal betrachtet
33632_154151197954152_100000778175918_247395_8089416_n.jpg
33632_154151197954152_100000778175918_247395_8089416_n.jpg (102.83 KiB) 11315-mal betrachtet
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Helmuts vertikal Windrad mit Fotos

Beitragvon Helmut » Sa 16. Okt 2010, 19:53

So das ist nun das Vertikale und ich danke Flo für seine Mühe die er sich für mich machte, die Fotos hier reinzustellen. Der Standort dafür ist natürlich äußerst ungünstig, denn es befindet sich praktisch in einem Innenhof mit einer 4m breiten Öffnung nach Nordwest. Da es aber nur zur Demonstration aufgebaut und hinterher wieder demontiert wird, spielt das keine Rolle. Wichtig war mir nur euch zu zeigen, wie es funktioniert und warum es so effektiv ist. Darum werde ich jetzt eine Zeichnung anfertigen, in der alles ganz genau erklärt wird. Ich hoffe nur, dass Kalli darin nicht wieder ein Hakenkreuz-Windrad sieht und es nicht wieder vom Administrator vor Schreck gelöscht wird. Andererseits werde ich die Profile nicht wie Andreas gerade zeichnen, sondern genau so verbogen wie sie sich im Wind verhalten. Wenn man dann noch Ähnlichkeit mit einem Nazisymbol sieht, wäre das an den Haaren herbei gezogen.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Helmuts vertikal Windrad mit Fotos

Beitragvon waldschrat » So 17. Okt 2010, 10:49

Hej Helmut,
da hast du dich ja richtig ins zeug gelegt fuer dein "demo-windrad".
bin bissher nur mitleser, aber mit der option fuer meine tochter in schweden, die demnaechst im selbstgebauten wohnwagen in einer alternativen kommune leben wird, ein windrad zu bauen.
diese variante gefaellt mir ganz gut, das sie auch ohne viele technische hilfsmittel relativ einfach zu realisieren ist.
nun warten alle auf den wind bei helmut auf dem hof.
interessant waeren dann die drehzahlen, die das windrad erreicht.
bin gespannt,wie das weitergeht und ob jemand mal ein adaequates modell in den windkanal bekommt.

fuer eigene versuche habe ich schon einen nabendynamo und auch einen windmesser. meine testanlage kommt ebenfalls an einen wohnwagen, in dem ich ueber die woche hause, wenn ich arbeite. und da er am elbdeich steht, habe ich da fast immer reichlich wind.

gruss
waaldschrat
waldschrat
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Sep 2010, 08:17
Wohnort: nrw

Re: Helmuts vertikal Windrad mit Fotos

Beitragvon finn » So 17. Okt 2010, 11:38

Naja, was bei nem windrad zählt sind ja nicht nur die drehzahlen... interessant zu wissen wäre das "abnehmbare" drehmoment... und die schnelllaufzahl
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Helmuts vertikal Windrad mit Fotos

Beitragvon Flo Celle » So 17. Okt 2010, 11:40

Hallo An alle

Helmut hat mir eine Funktions skize zuge faxst und diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten das prinziep leutete mir jetzt ein !
windrad Helmut Fonktions skize 1.JPG
windrad Helmut Fonktions skize 1.JPG (42.58 KiB) 11182-mal betrachtet


Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Helmuts vertikal Windrad mit Fotos

Beitragvon finn » So 17. Okt 2010, 11:41

und was sorgt für die "flexibilität", die dafür sorgt, dass sich die flügel biegen?
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Helmuts vertikal Windrad mit Fotos

Beitragvon Flo Celle » So 17. Okt 2010, 11:50

finn

ich denke dardurch das der wind die flügel also die flexsibelen platten ständig seitenwechseln belastet formen sie sich mal nach außen und mal nach innen also mir leutete es ein sehr einfach aufgebaut könnte funktionieren nur mit welchem wirkungsgrad müsste noch herausgefunden werden .
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Helmuts vertikal Windrad mit Fotos

Beitragvon Helmut » So 17. Okt 2010, 21:43

Hallo finn

Das Material aus dem das Profil besteht muss flexibel sein, nicht starr aber steif genug , sodass wenn der Wind es "verbiegt" sich innerhalb des Profiles eine Spannung aufbaut, die es nach vorn treiben muss. Durch diesen Anstellwinkel den der Wind sich selber schafft, arbeitet es ansonsten wie ein ganz normales Windrad und hat dadurch praktisch einen doppelten Antrieb, deshalb ist es so effektiv. Für meine Profile habe ich aus Kostengründen 4mm Sperholz genommen, aber ich bin mir sicher, dass es da viel bessere Materialien gibt und an die Bionik angelehnt, wie eine Fischflosse nach hinten ganz dünn auslaufend.

Hallo Waldschrat

Dir würde ich unbedingt ein Horizontales empfehlen, denn es ist leichter zu bauen und wesentlich effektiver als ein Vertikales, für einen Nabendynamo einfach ideal. Die Profile stehen unter Dauerspannung, die ständig für Vortrieb sorgt und ansonsten, wie schon beschrieben wie ein ganz normales Windrad, also auch wieder 2 Fliegen mit einer Klappe. Damit das Material nicht zu stark ermüdet, kann man es ja alle 4 Wochen am Dynamo umdrehen, das wird nicht länger als 2-3 Minuten dauern und dem Dynamo ist es egal, ob er links oder rechts herum dreht. Ich selber habe mir auch bei eBay einen Nabendynamo gekauft und werde ein Horizontales von erst einmal 1,50m Durchmesser bauen. Dazu verwende ich dann Kunststoffprofile von 1,5mm Stärke, von denen mir der Verkäufer versicherte, dass man sie in alle Richtungen verbiegen kann und sie immer wieder ihre alte Form annehmen. Naja mit Hoffmanstropfen.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Helmuts vertikal Windrad mit Fotos

Beitragvon Helmut » So 17. Okt 2010, 22:19

So und nun zu meiner Zeichnung. Die Trägerplatte in der Mitte ist für die Stablität des Windrades ganz wichtig und spart die Querverstrebungen. An der Luvseite sieht man wie sich die Profile nach innen "verbiegen" und an der Leeseite nach außen. An den Seiten, wo das Rad einmal mit dem Wind und einmal dagegen läuft sieht man, dass die Profile senkrecht zum Wind stehen und ihm so keine Angriffsfläche bieten, die es abbremsen würden. Ansonsten habe ich alles in den vorherigen Kommentaren beschrieben. Es ist egal ob man vertikal oder horizontal baut, es läuft absolut leise. Bei meinem Horizontalen, das sich bei starkem Wind so um die 100 mal in der Minute drehte, was einer Geschwindigkeit von 75 Kmh entsprach, hörte man nur das Rauschen der Blätter im Wind, vom Windrad überhaupt nichts. Nun muss ich nur noch auf Wind aus Nordwest warten, dann kann ich etwas über die Drehzahl usw. berichten.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Helmuts vertikal Windrad mit Fotos

Beitragvon Helmut » Sa 30. Okt 2010, 01:17

Wir hatten nun ein paar mal Wind aus Nordwest und eines Nachts sogar so stark, dass gleich 2 Profile abgerissen wurden. Nachdem ich es wieder repariert hatte mußte ich leider feststellen, dass es sich nicht so schnell drehte wie ich erwartet hatte, weil die Profile einfach zu steif waren. Deshalb waren auch die beiden abgerissen, weil sie dem Wind zu viel Widerstand entgegen setzten, ohne sich richtig zu "verbiegen". Was bei dem Horizontalen richtig gut klappte, funktioniert bei einem Vertikalen so nicht, man muss flexiblere Profile nehmen. Nachdem ich nun meine kleinen Kunststoffplatten DIN A4 erhalten hatte, baute ich das Windrad wieder einmal um und statt meinem Sperrholz nahm ich 2 kleine Kunststoffplatten über einander, sodass ein Profil von ca. 45X26 cm entstand. Das sieht zwar für das große Windrad ziemlich lächerlich aus, doch nun drehte es sich recht munter, so um die 25 Kmh.
Dieser Kunststoff ist nur 1,25mm stark und ein bißchen zu flexibel, was am Ende das Richtige wäre muss ausprobiert werden. Nach meiner Ansicht spielen diese Vertikalen ihre Stärke sowieso erst bei 8-10 m Durchmesser und einer Profilgröße von min. 2,00X1,00 m aus, so hat das Profil mehr Zeit sich einmal nach Innen und einmal nach Außen zu "verbiegen", aber wer weiß das schon.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron