Auf der Insel

Auf der Insel

Beitragvon rubberduck » Di 2. Nov 2010, 20:32

steht dieses Teil:Bild
auf dem Parkplatz eines TESCO Supermarktes nördlich von Plymouth.
Durchmesser etwas über 2 Meter, Höhe ca. 2 Meter. Aus Alublech.
Bweget sich schon bei schwachem Wind. Ob und was es antreibt war nicht zu erkennen.
Interessant ist aber der Aufbau:
Bild
Die Dinger aussen sind (dicke) aerodynamische Profile. (hab ich nicht besser gemalt bekommen)
Das sichelförmige Innenteil dient wohl als eine Art Savonius-Rotor zum starten.
Kennt jemand so ein Teil von woanders her und weiss, wie es funktioniert? (Nicht die Profile, sondern das Gesamt-Arrangement). :?:
rubberduck
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:08

Re: Auf der Insel

Beitragvon Bernd » Di 2. Nov 2010, 21:04

Hallo Rubberduck

Das Teil wurde hier im Forum irgendwann schonmal besprochen. Also jetzt nicht genau DAS
auf diesem Parkplatz, aber dieses Modell eines Vertikalwindrades.
Wenn ich mich recht entsinne müsste es der Firma Ropatec entstammen.
Heute baue die das aber glaube ich nicht mehr.
Das Ding in der Mitte sollte wohl den Wind konzentrieren und dadurch erhofften die sich
bessere Ausbeuten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Auf der Insel

Beitragvon rubberduck » Di 2. Nov 2010, 21:50

Danke.
Mich hat nur beeindruckt, dass das Ding auf einem Parkplatz stand und leicht anlief.
War solide gebaut und lief wohl nur nich zur Zierde.
Gruss aus Burgwedel
Thomas
rubberduck
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:08


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron