Selsam Super Twin

Selsam Super Twin

Beitragvon Windfuchs2 » Di 23. Nov 2010, 20:10

Ich finde das Ding gut,da könnte man schon etwas abkupfern, Ich glaub so Schnelläuferroteren sind für Kleinwindanlagen bestens geeignet.Vor allen Dingen kann man es transportabel montieren.

http://www.selsam.com

Gruß Windfuchs2
CalTwinSunJaimeenhanced75%.jpg
CalTwinSunJaimeenhanced75%.jpg (444.59 KiB) 8339-mal betrachtet
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Selsam Super Twin

Beitragvon Bernd » Sa 27. Nov 2010, 10:01

Die Dinger sollen aber angeblich mächtig laut sein was nicht verwundert bei einem hohen TSR.
Die Leistungsangaben auf der Homepage waren zumindest vor 1 Jahr noch völlig übertrieben.
Ein Vorteil für einen günstigen Generator sind natürlich die hohen Drehzahlen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Selsam Super Twin

Beitragvon Windfuchs2 » Mo 29. Nov 2010, 17:52

Hallo Bernd,
das laute kommt von dem Generator der ist offen,da scheint in Kalifornien halt nur die Sonne,und weit und breit kein Nachbar. Was gut ist dem Fall der Generator mit Doppelantriebsachse.Wenn der Generator geschlossen ist ists bestimmt nicht laut.
Die Rotoren sind extrem flach,aber aerodynamisch. Aber hast du auch die Langversion gesehen,mit 8 Rotoren ? Da haben sie einen geschlossenen Generator verwendet,und das ganze auf einem Drehgestell montiert.Habe leider noch keinen Anbieter
gefunden der Generatoren mit Doppelachse herstellt.

Gruß Windfuch2
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Selsam Super Twin

Beitragvon Helmut » Di 30. Nov 2010, 01:50

Hallo Windfuchs 2
Hast du dir schon einmal überlegt, dass es egal ist ob man den Generator dreht oder die Welle ? Wenn du den Generator auch als Welle benutzt, der dann zB. links rum läuft und die Welle läuft rechts herum, dann hast du die doppelte Drehzahl und brauchst keinen Generator mit 2 Wellen.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44

Re: Selsam Super Twin

Beitragvon hammer2000 » Di 30. Nov 2010, 15:42

Und wie befestigt man dann den Generator, wenn sich beide Teile drehen :?:
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

Re: Selsam Super Twin

Beitragvon Roland » Di 30. Nov 2010, 19:13

Hallo Hammer !

Theoretisch könnte es mit 2 Kugellagern und 2 Schleifringen funktionieren. dh. oben die senkrechte Achse zu einer Gabel aufteilen und die Rotorachsen durch die, auf der Gabel befestigten Kugellager laufen lassen. Der Generator hängt dann in der Luft und wird von den 2 Achsen getragen.
Zusätzlich zu den 2 Schleifringen auf den Rotorachsen und den Abnehmern auf der Gabel würde mann dann unten auch noch mal 2 Schleifringe benötigen damit sich das Windrad beliebig in den Wind drehen kann.

Ob das dann mit den vielen Übergangswiderständen an den Schleifkontakten und den doppelten Lagerverlusten wirklich die gewünschte Leistungssteigerung ergibt ist fraglich ;)

lg
Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Selsam Super Twin

Beitragvon Windfuchs2 » Mi 1. Dez 2010, 16:29

Hallo Helmut,und miteinand

Du hast wahrscheinlich was mißverstanden,es sind ja nicht zwei verschiedene Wellen,sondern eine durchgehende Achse bei der auf jeder Seite ein Doppelflügel aerodynamisch gegenläufig montiert ist. Bei dem gezeigten ,wenn man es genau betrachtet um einen Vierflügler ,wobei die 2Zweiflügler wahrscheinlich wesentlich besser in der Aerodynamik sind, sie sind ja jeweils um 45 Grad verschoben und reativ weit auseinander. Deswegen die hohe Drehzahl.Es gibt da weniger Verwirbelung als beim Vierfügler.Ziel für mich ist es einen schnelldrehenden Billiggenerator zu bauen vorläufig max 500/1000W den man schnell montieren kann. Z.B.Servomotoren wären da geeignet weil sie eine stabile Achse haben und hohe Drehzahlen brauchen.Neu zu teuer und haben keine Zwillingsantriebsachse.Aber für Vertikalrotoren ideal.Habe da schon eine Superidee für einen schnellen Vertikalrotor . Muß da erst mal einen Modellversuch machen,bevor ich da was erzähle. Das ganze soll auf einer kombinierten Darrieus mit kleinem Savoniusanschub an der Spitze. Wobei der Achsantrieb mit einem (Kugelgelenk ca.25°) und die Anordnung (Positionierung) der Darrieusflügel neu sein werden.

Gruß Windfuchs2
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Selsam Super Twin

Beitragvon Helmut » Do 2. Dez 2010, 00:14

Hallo Windfuchs vergiß es, das war `ne Scheißidee von mir und nur ganz kompliziert machbar. Übrigens bietet ein Schwede umgebaute Lichtmaschinen für 75 Euro an, doch ich glaube nicht, dass du mit einem Vertikalen diese Umdrehungen schaffen wirst. Da würde ich das wie Bernd es vorschlägt, mit einem Getriebe versuchen.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut
 
Beiträge: 91
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:44


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron