Bayat England

Bayat England

Beitragvon homatec » Mo 6. Dez 2010, 18:59

Hallo,

die machen auf Ihren Bildern einen vernünftigen Eindruck
http://www.bayatenergy.co.uk

Die Idee die hintere Flügelkante als Starthilfe offen zu lassen ist nicht neu.

Die Katalogangaben ind auf den ersten Blick plausibel.
1000 W bi 12,5 m/s 3,5 m Blattlänge 2,45 m Durchmesser.

Grüße
Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: Bayat England

Beitragvon Bernd » Mo 6. Dez 2010, 19:51

Ja dieser Rotor sieht wirklich sehr gut aus.
Ich meine diese Blattform hattest du schon mal verlinkt ?
Auf jeden Fall ein interessanter Rotor den ich gerne mal ausprobieren würde.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Bayat England

Beitragvon lloydtr1@yahoo.ca » Di 7. Dez 2010, 05:09

This is where I think the vawt technology should be aimed at. A lot of 40-50 watt units all over pumping out power to small use sites. a lot of the cost of power is the distribuion systems and I envision this hybird type system coming into use more and more. I don't know why so many complain about the noise though, I sit right under mine on my deck and cannot hear them run at 200 rpm.
lloydtr1@yahoo.ca
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 00:12

Re: Bayat England

Beitragvon Windfuchs2 » Di 14. Dez 2010, 16:30

Weiß nicht was Öffnungen des Flügels auf der Unterdruckseite bringen sollen ,für mich bremst das eher(wegen des Unterdrucks) ?
Ich habe die Absicht die Darrieusflügel Kreiselförmig z.b. im 45°Winkel anzuordnen ,der Wind kommt ja meistens schräg oder verwirbelt und nicht genau im rechten Winkel.. Die kreiselförmige Anordnung würde nach meiner Meinung auch die Vibrationen oder Schwingungen und Fliehkräfte reduzieren,dadurch erhöht sich auch die Drehzahl.Vielleicht erinnert sich jemand an den Schulversuch .Wers nicht kennt:
Schulversuch für alle :
Eine leere Flasche mit nicht ganz eingedrückten Korken .in den Korken wird eine Münze eingeklemmt. Dann nimmt man einen zweiten Korken ,steckt in der Mitte eine Nähnadel (Lager)und an zwei Seiten eine Essgabel im 45°Winkel in den Korken. Dann den Nadelkorken mit der Nadelspitze auf die Münze aufsetzen dann das ganze mit zwei Fingern kräftig andrehen. Die zwei Gabeln drehen sich schnell ohne runterzufallen durch die Kreiselstabilitätsfunktion.

Wir können ja jetzt mal zwei kleine Darrieusflügel anstatt der Gabeln verwenden. In den Wind damit ,mal sehen was passiert ? Was sagt Bernd dazu ?

Gruß Windfuchs
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Bayat England

Beitragvon Bernd » Di 14. Dez 2010, 16:43

Bernd sagt ich habe null Plan was du da vor hast. :)
Ich kann mir das nicht vorstellen was du da beschreibst, vielleicht malst du mal eine Skizze.

Mit dem Wind "schräg" ankommend habe ich auch nicht gepeilt.
Für ein VAWT ist doch die Windrichtung völlig egal, für das Vertikalwindrad
kommt der Wind immer von vorne, egal aus welcher Richtung er bläst.

Du siehst ich kann mir nicht vorstellen was du meinst. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Bayat England

Beitragvon Windfuchs2 » Di 14. Dez 2010, 17:44

Natürlich für das Vertikalwindrad kommt der Wind immer in gewisserweise von vorn. Ich meine wenn du ein Vertikalwindrad anschaust sind z. B. sind die Darrieusflügel immer senkrecht angeordnet.Die Anströmung der Flügel durch den Wind ist aber in den seltensten Fällen genau parrallel zum senkrecht angeströmten Flügel.Der Wind kann auch ja schräg von oben oder von der Seite kommen z. B. durch Fallwinde,Verwirbelungen etc.deswegen der Gedanke die Darrieus-Flügel nicht senkrecht sondern angewinkelt zu montieren.Sie könnten auch verstellbar sein.Die nicht so erwünschten Fliehkräfte reduziert werden.Das Drehmoment dadurch ev. erhöht wird und Schwingungen dadurch reduziert werden. :idea:


Gruß Windfuchs2
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Bayat England

Beitragvon Bernd » Di 14. Dez 2010, 18:23

Ich glaube man sollte für den wahrscheinlichsten Fall designen.
Wenn der Wind überwiegend von oben auf das Windrad herab oder von unten herauf
strömt, dann wäre es bestimmt besser die Konstruktion darauf anzupassen oder gar
das ganze Windrad schräg zu stellen.
Bei den meisten Aufstellungsorten dürfte nach meiner Einschätzung der Anteil von schräg
auftreffenden Winden und Strömungen im Verhältnis zu denen die mehr oder minder horizontal eintreffen
doch relativ klein sein.
Alternativ könnte man den Vertikalläufer horizontal aufstellen, z.B. auf dem Dachfirst.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu andere Vertikal-Rotoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron