von aerocatcher » Mo 10. Feb 2014, 08:48
Liebe Leute,
bei meinen Recherchen im Internet über die Windkraft bin ich über dieses Forum mit diesem Eintrag gestolpert.
leider muss ich sagen, dass die Leistungstabelle von Ilias einen kleinen Fehler aufweist, der aber das Endresultat stark verändert.
Die verwendete Formel funktioniert nur richtig, wenn man genau 1qm als Rotorfläche eingibt.
Die verwendete Formel in E5 der Excel Tabelle lautet: Physikalische Leistung in [W] = 1/2*1,2041*B5^3*C5*C5
Physikalische Leistung in [W] = 1/2*1,2041*Windgeschwindigkeit^3*Fläche Rotor*Fläche Rotor
Warum soll denn 2 mal mit der Rotorfläche multipliziert werden?
Jeder der die Tabelle verwendet soll doch bitte bei sich im Feld E5 folgendes eintragen: =1/2*1,2041*B5^3*C5
Das und nur Das führt zum richtigen Ergebnis und nicht zu utopischen Werten bei der Berechnung von Rotoren über 1qm Fläche
Da heutzutage nahezu in jedem Vertikalachsrotor Jahre der Optimierungen stecken kann man davon ausgehen, dass die alle mindestens 25% Rotorwirkungsgrad haben. 25% sind in der Tabelle ein guter Wert für VWKA. Für Propelleranlagen sollte ein Wert von 35% eingetragen werden. Damit haben alle Windanlagen Selbstbauer und Jene, die sich eine fertige Anlage kaufen wollen, eine solide Grundberechnung, und werden nicht von Illusionen geblendet. Bitte unbedingt die Leistungswerte vor dem Kauf vergleichen!
Grüße aerocatcher