In einem Buch von Hans-Werner Brinck habe ich gelesen, dass Windräder 6m über die höchsten Punkte in 100 m Umkreis stehen sollten.
Für mich ist das so auch nicht praktikabel, ausserdem kommen Widerstandsläufer wie der Savonius sehr gut mit Böen zurecht.
Zuhause hängt einer in ca 5m Höhe am Pfeiler meiner Terasse der oberen Etage, an meiner Werkstatt die im Tal ist an einem etwa 2,5m hohen Pfeiler.
Von den beiden Grossen, die ich grade baue werde ich wohl einen auf einem kleinen Anhänger montieren, da wird der höchste Punkt auch nicht über 2-2,5m kommen.
Also alles in allem nicht so geeignete Standorte.
Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen, einfach dahin wo es passt.
Allerdings würde ich den Halter so bauen, das man mit wenig Aufwand das ganze auch noch ändern kann.
Zum Testen werde ich die grossen Fässer auch erstmal relativ Windgeschützt aufstellen, bis ich Erfahrungen und Vertrauen in meine Konstruktionen bekomme.
Erst dann mache ich mir Gedanken um Masten, für die ich dann aber auch noch geeignete Aufstellungsorte finden muss.
In meiner Sammlung befinden sich einige bis 7m lange Laternenmasten, als Highlight hab ich dann auch noch 5 Zölliges Bohrgestänge in 9m Länge,
das wird allerdings erst was, wenn ich grössere Mittel zum Transport habe; die Mistdinger wiegen fast 800 Kg
pro Stück.