Savoniusvideo

Savoniusvideo

Beitragvon Ekofun » So 21. Mai 2017, 15:31

Guten Tag zusammen,

habe diese Art des Savonius gefunden,sieht gut aus,soll sehr gute Wirkung haben,nur ich kann nicht französisch.Wie ist Ihre Meinung darüber?

Grüße,Ekofun

https://www.youtube.com/watch?v=fS6DnncsHiA
Ekofun
 
Beiträge: 3614
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savoniusvideo

Beitragvon riekurti » Sa 27. Mai 2017, 07:15

Homepage vom Anbieter in Deutsch
http://wagane.free.fr/web_acappella4/crbst_2_de.html

ne Meinung dazu hab ich nicht
PV Anlage 3000 Wp // Inselanlage PV 600 Wp
Solarthermie 6qm Röhren
Black 600 /48V =seit 03.2017 auf 8 m
riekurti
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 19:11

Re: Savoniusvideo

Beitragvon Ekofun » Sa 27. Mai 2017, 11:28

Guten Tag riekurti,

danke für Link,so habe jetzt meine Meinung über diese Windturbine.

Konzept gefält mir,sieht gut aus,denke es ist eine verbesserte Version von Durchströmrotor von Dr Schulz.

Was mich aber stört ist wie immer eine übertriebene Wirkungsgrad der nicht laut Betz möglich ist.

D = 8,6m ; H = 2,5 m >> A = 8,6m * 2,5 m = 21,5m^2.

Anlage gibt 15 KW bei 12m/s Wind.

P = V^3 * 0,61 * A * % > % = Wirkungsgrad

% = P / V^3 * 0,61 * 21,5 m^2 = 15000W / 22662 = 0,66 % = 66 %

Ich vestehe nicht warum fast alle Hersteller übertreiben mit Wirkungsgrad,keine schafft 59 %,hier ist er um 7 % noch höher. Generator ist nicht dabei.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3614
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savoniusvideo

Beitragvon Bernd » Mo 29. Mai 2017, 11:06

Genau genommen kann man ja nicht die ganze Höhe als Nutzfläche rechnen, denn der Rotor selber deckt nicht die ganze Höhe der Kontruktion ab.
Sein Wirkungsgrad müsste daher noch weit höher als 66% liegen und ist damit wieder einmal nichts als Träumerei.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8272
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast

cron