Hallo
Ich hatte eigent lich etwas zu den gelochten Savonius Blättern geschrieben, dann aber wohl nicht auf Absenden sondern nur auf Vorschau gedrückt .
Dann also nochmal in etwa :
Bei aerodynamiten Flügeln wirt an der Unterseite etwa 1/3 des Auftriebs generiert, und die anderen 2/3 von der Oberen also der Sogseite erzeugt.
Läuft ein Savonius dann unter Last ist er langsamer als die anströmende Luft und diese muß dann auch um das Blatt auf die Hinterseite strömen.
Diese Luft erzeugt auch Unterdruck bis die Stömung dann abreist.
Im Flugzeugbau sind schon verschiedene Möglichkeiten gebaut und betrieben worden die die Strömung sehr lange an der Oberfläche halten können.
Zum Beispiel " Blasturbulatoren " das wären dann die Löcher im Savoniusblatt.
Dadurch bleibt die Strömung dann hinter den jeweiligen Blätter länger anliegent und aktief.
Ich denke das da sich wirklich etwas ändert am Verhalten der Anlage.
Wie fiel das ist, könnte dann mit Vergleichen herausgefunden werden.
Gruß Aloys.