von Carl von Canstein » Fr 6. Feb 2009, 08:08
Hallo Phillip!
Wenn man kreativ denkt wie Du, darf man sich nicht von Fehlschlaegen entmutigen lassen. Deine Idee, bestehende Strukturen zu nutzen muessen ja nicht auf Hochspannungsmasten beschraenkt bleiben.
Leider muss ich, wie Bernd schon, fuer diese spezifische Anwendung Zweifel vorbringen: So eine hohe Saeule in einem Hochspannungsmast muesste rein technisch gesehen an vielen Intervallen in Lagern laufen weil sonst diese Saeule eines kompakten Rotors wie in der Zeichnung stark schwingen wuerde!
Stell Dir mal den Wartungsaufwand vor, die Lager muessten in Intervallen geprueft werden und vieles mehr.
Also nicht nur die Baukosten - wie Bernd schon erwaehnte - sondern auch die Wartungen stehen in keinem Verhaeltniss zum moeglichen Ertrag bei so wenig Ernteflaeche.
Selbst wenn man nach heutigen Massstaeben wirtschaftlich damit arbeiten koennte so ist es doch sehr fraglich, ob der TÜV oder/und die Betreiber sowas ueberhaupt zulassen wuerden.
Vielleicht kommt einmal der Tag, an dem die Hochspannungsmaste im Land nutzlos herumstehen, weil die Kraftwerke stillstehen. Dann werde ich mir wuenschen, in einer Huette neben einem solchen Mast wohnen zu duerfen und meinen Strom aus einem solchen mit Hilfe der Windkraft zu ernten.
Das ist dann dezentrale Stromversorgung, die sich vielleicht eher noch bezahlt macht.
Irgendwann wirst Du vielleicht den Mut finden, selber einmal eine Idee in die Praxis umzusetzen, und das ist es vielleicht, was Du am noetigsten brauchst.
Kritik von anderen tut immer weh, da ist es schon besser, man baut selber etwas und sieht, ob es funktioniert oder nicht.
Man muss ja nicht gleich ins Extreme gehen, kleine Modelle fuer den Anfang tun es auch und sind mit wenig Mitteln realisierbar.
Bei solchen Sachen wie dem Savonius in Hochspannungsmasten in Realgroesse bist Du ewig auf Andere angewiesen wenn die Idee umgesetzt werden soll.
Aus diesem Grund gebe ich Dir - wenn ich darf - den Rat, selber mal einen Hochspannungsmast im Miniatur zu bauen, mit einem Savoniusrotor darinnen, natuerlich!
Schon beim Bauen werden Dir ganz neue Moeglichkeiten einfallen!
Gruss, Carl