Rahai Savonius Profil

Rahai Savonius Profil

Beitragvon homatec » Do 22. Jan 2009, 08:31

Hallo,

hat schon mal jemand den Rahai Rotor getestet?

Für 7 - 9 m steht im Bericht:
The optimized wind turbine provided higher power coefficients over a broad operating range.
The characteristic of providing power at much higher tip speed ratios potentially increases
the total power produced by the turbine. The optimized wind turbine provided optimum
power at a tip speed ratio of 1.6. This is 60% faster than the Savonius wind turbine. For this
reason the redesigned turbine provides 60% more power than a Savonius turbine operating at
a tip speed ratio of 1.0. Coupled with the approximate 33% increase in the power coefficient,
the new design could produce over twice the power of the conventional Savonius wind
turbine under comparable conditions.

Ich werde das Profil mal zeichnen, dann einfach als Schlitz in runde Scheiben fräsen, und ein Blech oder Kunstoff einschieben. Ok die Profiltieefe geht dann verloren. Sollte aber nicht so viel ausmachen.

Grüße

Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: Rahai Savonius Profil

Beitragvon Carl von Canstein » Do 22. Jan 2009, 10:00

Hallo Rainer! Schick bitte mal ein Foto wenn Du fertig bist. Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Rahai Savonius Profil

Beitragvon Huracan » Do 22. Jan 2009, 19:18

Hallo Rainer,

Vielfalt fördert! Also laß Dich nicht abhalten, aber warum willst Du eine Beule in die Flügel vom Savonius hauen :?

Hast Du denn vorher schon mal das Benesch-Profil getestet? So wie ich das aus dem Patent US020070104582A1 von Rahai lese, wurde dieser nur "verbeult" und Fig.2 zeigt sogar das Bild ohne Bemaßung aus dem Benesch Patent. Oder meinst Du gar ein anderes Profil, das ich nicht kenne?
Für Bastelzwecke ist der Benesch einfacher zu bauen, daß kann ich aus Erfahrung sagen.

Wenn Du Kunststoffflügel nehmen willst, vermute ich, daß das mit dem Aufschieben und in Formbringen der eingeschlitzten Endkappen nicht einfach wird. Habe ich mir auch so gedacht am Anfang, aber die Formgebung des Flügels sollte sogar bei Blech über die Kanten des Flügels kommen. So bin ich zu meinem Gittergerüst gekommen, in dem die Flügel sozusagen drinnenliegen. Erst recht wenn der Wind so richtig reingreift beult es sonst die Flügel in der Mitte nach außen.

Beste Grüße H.
Benutzeravatar
Huracan
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 6. Jan 2009, 08:50
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Re: Rahai Savonius Profil

Beitragvon Bernd » Do 21. Jan 2010, 14:23

Was ist eigentlich aus dem Bauvorhaben einer Benesh Turbine geworden ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8416
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Rahai Savonius Profil

Beitragvon homatec » Mo 25. Jan 2010, 21:01

Hallo Bernd,

liegt auf Eis.
Ich ziehe morgen um und wenn ich wieder eigerichtet bin kann es weiter gehen.
Zuerst muss die Heizung auf Holz ungebaut werden.
Ich hab nich da in einen 1700 € 20 KW Holzvergaserkessel verguckt (sorry schwäbisch)
dahinter soll aus IBC Container ein 2-3 m³ Puffer http://www.grosser-solarspeicher.de
dazu ca 20 m² Solarthermie (Kollektorfläche wird bei meinen VK komplett gefördert)
Das sollte mal für grobe 4000 L Flüssiggas ersetzen.

Hurra mein Nachbar hat eine gut eingerichtete Werkstatt und einen guten Schrottvorrat !!
Der neue Wohnort liegt auf einer Höhenlage allerdings ist mein Haus mitten drin in einem 15 Häuser Weiler.
Ganz in der Nähe (ca 5 km) hatte Dornier in den 80er Ihre Testanlagen aufgebaut.

2010 kanns losgehen mit div. ofizellen Rotoren und auch eigenen. (Die sind noch bei ca. 3000 € / kW Nennleistung @12,5 m/s)

Wenn dann werde ich gleich mal den verdellten Benesh testen.


Grüße

Rainer
Zuletzt geändert von homatec am Di 16. Feb 2010, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: Rahai Savonius Profil

Beitragvon Bernd » Mo 25. Jan 2010, 22:07

Ich habe zusammen mit einem Freund in dessen Haus dieser Tage eine Thermie Solaranlage
mit 2500 Liter Wasser und 30m² Röhrenkollektorfläche gebaut. Die Röhren fehlen noch auf dem
Dach, aber im Keller ist schon alles in Betrieb. Sieht fast wie im U-Boot aus.
Ein weiterer Freund von mir hat einen grossen Holzvergaser seit 1/2 Jahr, so ein modernes Ding
aus Österreich, Firma fällt mir gerade nicht ein. Mir wäre das ständige kümmern um das Holz
aber zu nervig.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8416
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Rahai Savonius Profil

Beitragvon homatec » Mi 27. Jan 2010, 19:47

Hallo Bernd,

jetzt weichen wir aber ganz schön ab vom Inhalt.

Solrthermie verkauft meine Firma preiswert. (Flach oder Röhren)

zum Privaten: mit meinen 45 Lenzen bin ich noch in Häusern mit Einzelöfen groß geworden.
In all den Jahren wurd dort so gut wie nur geschenktes Holz verheitzt. (OK die waren nicht zu 100 % vom Holz abhängig).

Aber mit 10 festmetern kommt man schon gaz gut übers Jahr in einem Häuschen.

Grüße

Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: Rahai Savonius Profil

Beitragvon windsau » Mi 27. Jan 2010, 21:05

homatec hat geschrieben:Hallo Bernd,

jetzt weichen wir aber ganz schön ab vom Inhalt.

Solrthermie verkauft meine Firma preiswert. (Flach oder Röhren)

zum Privaten: mit meinen 45 Lenzen bin ich noch in Häusern mit Einzelöfen groß geworden.
In all den Jahren wurd dort so gut wie nur geschenktes Holz verheitzt. (OK die waren nicht zu 100 % vom Holz abhängig).

Aber mit 10 festmetern kommt man schon gaz gut übers Jahr in einem Häuschen.

Grüße

Rainer


Solarthermie verkauft deine Firma sicher nicht auch noch. Die ist immer noch gratis -zum Glück. Schon mal überlegt wie der ''Tscheinaimport'' im gesamten mit der CO Bilanz aussieht und wie die Ware unter menschenverachtenden Bedingungen dort hergestellt wird.
@Bernd: Zum Holzfeuern: Holzmachen gibt Muckis, wärmt 2x, einmal beim Bereitmachen, einmal beim Heizen. Andere gehen ins Fitnessstudio..... :) Gibt eine tolle Ambience in der Hütte :) Wer es nicht glaubt soll vor den Radiatoren sitzen und sich daran erfreuen :) Aber eben: Dämmen, Dämmen das ist das erste was zu tun ist bevor über igendwelche alternativen (Wind, Solar, Geothermie..) nachgedacht wird.
P.S.:Wir kommen mit 4 Ster p.a. aus.
windsau
 
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Okt 2009, 19:24

Re: Rahai Savonius Profil

Beitragvon Wilfried » Mi 27. Jan 2010, 22:20

Hallo Windsau,

trotz aller Wortklauberei bleibt Solarthermie ebensowenig gratis wie Windenergie. ;)
Und natürlich sind die Arbeitsbedingungen in China anders als in Deutschland, aber nach mehreren Chinabesuchen kann ich Dir versichern, dass sie nicht menschenverachtender sind als in vielen westlichen Ländern oder gar in Deutschland, wo man noch nicht einmal einen Mindestlohn auf die Reihe bekommt.
Zur Deiner CO2-Bilanz hätte ich gern mal die Berechnung gesehen. Einen 20 ft Container von Shanghai nach Hamburg zu schippern kostet ca. 80 kg Schweröl, also weit weniger CO2 als ein LKW zwischen Hamburg und Hannover freisetzt.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Rahai Savonius Profil

Beitragvon windsau » Do 28. Jan 2010, 18:18

Wilfried hat geschrieben:Hallo Windsau,

Zur Deiner CO2-Bilanz hätte ich gern mal die Berechnung gesehen. Einen 20 ft Container von Shanghai nach Hamburg zu schippern kostet ca. 80 kg Schweröl, also weit weniger CO2 als ein LKW zwischen Hamburg und Hannover freisetzt.

Beste Grüße
Wilfried


@Wilfried
Das derzeit grösste Containerschiff, die Emma Maersk, verbraucht pro beladenen 14 Tonnen 20 Fuss Contaier, pro 100 km Seeweg 2.6 Liter Schweroel. Die 80 kg Schweroel Shanghai-Hamburg (20'000 km) kann niemals stimmen ;) Das Be- und Enladen, der Transport zum Hafen braucht zusätzlich u.a. auch noch was an Energie.
windsau
 
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Okt 2009, 19:24

Nächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron