Ölfass Savonius

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » So 12. Jul 2015, 19:42

Heute habe ich dann endlich meine Idee mit dem mechanischen Analog-Zähler umgesetzt,
bis 122,5 Wicklungen, absolut High-End und garantiert Softwarefehlerfrei... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wickelvorrichtung 1.jpg
Wickelvorrichtung 1.jpg (208.95 KiB) 10366-mal betrachtet

Die erste Spule mit Handkurbel ging so gut von der Hand, das ich bei der zweiten schon den Akkuschrauber an der Welle angesetz habe.
Wickelvorrichtung.jpg
Wickelvorrichtung.jpg (169.56 KiB) 10366-mal betrachtet

Die Spulen habe ich mit etwas von meinem langsamen Harz getränkt,
Wickelvorrichtung erste Spule.jpg
Wickelvorrichtung erste Spule.jpg (168.01 KiB) 10366-mal betrachtet

mal sehen wie die nach dem Härten aussehen. Auf jedem Fall werde ich mir doch noch etwas schnelleres Harz besorgen, dann kann man auch mal mehrere Spulen am Tag drehen.
Vom Mass her scheint das gut aufzugehen;
ich habe 50 Wicklungen mit 6x 0,5er Draht raufbekommen und bin kurz unter 3 cm geblieben.
Gruss Konny
Ölfinger

Beitragvon herbk » So 12. Jul 2015, 21:56

Hi Oli,
Du solltest die Längsseiten der Spulen mit einem Stempel vor/währen des Klebens so zusammendrücken dass die breiteste Stelle (roter Pfeil) nicht mehr viel breiter st als die Schmalste ( grüner Peil).
Wickelvorrichtung erste Spule.jpg
Wickelvorrichtung erste Spule.jpg (156.26 KiB) 10359-mal betrachtet

Ansonsten,... dei Wickelvorrichtung gefällt mir... jetzt noch den Akkuschrauber durch einen Scheibenwischermotor ersetzen und mit Endschaltern versehen.... ;) ;)

Bei der Schablone für die Magnete genügt es wenn Du nur eine Schablone machst in den 2 Magnete GENAU im richtigen Abstand fixiert werden. Zu erst zwei Magnete mit Kleber bestreichen und mit der Führung auf die Scheiben legen, - die Kraft hält die Magnete sicher rin Position. Dann die Schablone immer einen Magnet weiter drehen und in den frei gewordenen Ausschnitt einen weiteren Mageten setzen.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Ölfinger » Sa 18. Jul 2015, 19:24

Danke Herbert,
da ich mit dem Harz ziemlich gegeizt hatte und mich auch noch mit der Mischung vertan hatte :roll:
konnte ich noch etwas mehr frisches Harz einbringen und die Spulen noch nachdrücken.
Spulen.jpg
Spulen.jpg (268.3 KiB) 10318-mal betrachtet

Ich finde das garnicht mal so schlecht, für meine ersten Wickeleien.
Spulen 1 und 2.jpg
man kann gut den Unterschied von der ersten zur zweiten sehen, bald hab ich auch ein Gefühl dafür, wieviel Harz da ran muss.
Spulen 1 und 2.jpg (703.07 KiB) 10318-mal betrachtet

Ich habe die beiden jetzt nochmal mit Harz getränkt und mit Plastikfolie umwickelt nochmal eingespannt.
Mit dem neuen ,schnelleren Harz hab ich auch schon zwei gemacht, die werde ich aber erst morgen sehen.
Wenn dann die Harzmenge stimmt mache ich dann gleich noch mehr.
Die Idee mit den seitlichen Stempeln ist wirklich genial, ich habe dafür reste von aufgeschäumten PVC genommen, das scheint sich auch überhauptnicht mit dem Harz zu verbinden.
Ausserdem hatte das Reststück auch noch genau die richtigen Masse und verhindert, das die Plexischeiben sich schräg zusammendrücken.

Als richtig gute Idee stellte sich auch heraus, das ich die Wickelkerne mit einer Lage stramm gespannten Isolierband umwickelt hatte,
die Spulen gingen recht leicht raus.
Gruss Konny
Ölfinger

Beitragvon Ölfinger » So 19. Jul 2015, 20:00

Ölfinger hat geschrieben:... das scheint sich auch überhauptnicht mit dem Harz zu verbinden.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
huarr, gescheint hat die Sonne :lol: und das Harz ist so richtig schön tief und fast unzertrennlich ist das geschäumte PVC eigezogen,
ab jetzt kommt da auch Isoband zwischen.
spule.jpg
glücklicherweise ist das PVC ziemlich weich und lässt sich einigermassen abschälen
spule.jpg (214.27 KiB) 10294-mal betrachtet

spulen web.jpg
so langsam geht es voran
spulen web.jpg (124.83 KiB) 10294-mal betrachtet

Einen alten Akkuschrauber hab ich auch schon zerlegt, muss nur noch den Schalter auf Fussbetrieb umbauen.
Wickeln.jpg
Die Handgriffe sitzen immer besser
Wickeln.jpg (226.06 KiB) 10294-mal betrachtet

Die Trocknungszeiten habe ich mal etwas meine Schrottberge durchwühlt, auf einmal bekommen einige Sachen irgendwie Sinn...
Esthetik .psd.jpg
Aus einem 80er Jahre Beautysalon ein Foltergerät
Esthetik .psd.jpg (133.86 KiB) 10294-mal betrachtet
Esthetik 1.psd.jpg
ganz besonderes Interesse erweckt das Amp-meter mit einem Anzeigebereich von 1 mA, mit dem richtigen Shunt...
Esthetik 1.psd.jpg (155.85 KiB) 10294-mal betrachtet

solche Leiterplatten und Schaltungen liegen ungefähr auf meinem "Verständniss-horizont"
Esthetik 2 Kopie.jpg
auch der Rest der Teile könnte noch gebrauchswert haben
Esthetik 2 Kopie.jpg (173.2 KiB) 10294-mal betrachtet

...oder sind das alles nur Phantasien eines Expoy-Junkies? :?
Epox.jpg
10 ml Epoxy sind genau die richtige Menge für 2 Spulen
Epox.jpg (165.02 KiB) 10294-mal betrachtet
Gruss Konny
Ölfinger

Beitragvon Ekofun » Mo 20. Jul 2015, 15:29

Hallo Ölli,

siehst Du,es ist gar nicht so schwer Spulen wickeln,oder? Wie sagt man schon:" Übung macht Meister " und Deine Spulen sind schon ok!Weiter so!.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ölfinger » Mo 20. Jul 2015, 22:24

Ja, die Spulen werden von mal zu mal schöner.
Gestern war ein Bekannter bei mir, dessen Vater hatte eine Trafo-Wickelfabrik...
meine FreXXe, hat das Kritik gehagelt, von wegen noch einen Drahtspannmechanismus davor setzen, der auch gleichzeitig den Draht mit Harz bezieht,
20 Spulen auf einmal Wickeln... aber auch ihm gefielen sie einigermassen. :P
...und er wusste nicht, das es auch im Draht zu Wirbelverlusten kommt. :D

Meine Idee ist es jetzt erstmal 40 Spulen fertig zu machen, für 2 Genis brauche ich 36, also die ersten 2 werden sicher nicht in den Geni gehen,
aber mittlerweile habe ich genug Ideen, was man damit noch testen kann.

Heute habe ich mit der Laubsäge die Löcher in die Plexiplatte gesägt, nun muss ich die noch passend feilen,
auch hier; nach den ersten 5 ging das so locker von der Hand, dass grad mal 4 Sägeblätter kaputt gingen (die sind auch schon so alt und rostig...)
und es hat dann auch keine halbe Stunde bis die restlichen 19 gesägt waren.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das dieser Prototyp zwar recht lange braucht, aber da ein Kleinserientaugliches Produkt draus wird,
vorallem weil der eigentliche Rotor wirklich wenig Aufwand bereitet.
Aber das wirklich erst wenn es hier wieder weit unter 30° ist, flexen und schweissen mit kurzer Hose und Sandalen ist mir zwar nichts neues,
aber Spass ist das nicht :lol:
Gruss Konny
Ölfinger

Beitragvon herbk » Di 21. Jul 2015, 06:27

Hi Ronny,
von wegen noch einen Drahtspannmechanismus davor setzen, der auch gleichzeitig den Draht mit Harz bezieht
die Drahtspannvorrichtung sind bei mir mit Filz beklebte Holzstücke die mit einer Schraubzwinge zusammengedrückt werden. Direkt danach läuft der Draht über ein Harzbetränktes Stück Schaumstoff. ;)

Wenn Du mit der "Magnetpositionierungsscheibe" Kunststoffstücke in Magnetgröße auf einer Platte positionierst, hast Du auch gleich eine saubere Ausrichtung der Spulen. ;) ;)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Ölfinger » Sa 25. Jul 2015, 23:54

Ich werde morgen wohl wieder Spulen wickeln und vielleicht die Vorrichtung etwas verbessern;
eine Plexischeibe ist beim Auseinanderziehen zerbrochen. Es ist doch nicht so gut, das Harz komplett durhärten zu lassen,
ausserdem werde ich noch kleine O-Ringe in die Alu-Wickelkerne einlassen, da ist mir nämlich Harz zwischengelaufen und hat das recht fest auf der Gewindestange angebaazt.
Auch gefällt mir nicht, das der innere Draht im 90° Winkel aus der Spule kommt, das wird mir später beim zusammenbauen sicherlich im Wege sein,
ich werde einfach mal testen, die Drähte seitlich mit rauszuführen.

...und wieder mal ein Rückschlag: meine ach so tolle Magnetschablone ist voll schief geworden.
War keine gute Idee, mit dem Drucker sich um das genaue Anzeichnen drücken zu wollen.
selbst meine Kreisscheiben als Poster haben ein Ungenauigkeit von 1°.
Also muss ich doch mal eine Fleissarbeit mit Lineal und Winkelmesser hinlegen... :?
Ja, ich bin bekennender Grobmotoriker :lol:
Gruss Konny
Ölfinger

Beitragvon Ölfinger » So 26. Jul 2015, 20:19

Bin recht zufrieden mit dem neuen Design der Spulen,
ich denke mal, so lässt sich besser die dicke und damit der Luftspalt verringern.
Sollte da vielleicht noch Schrumpf, oder sonst ein Isolierschlauch rüber?
Spulen neues design.jpg
erste Wicklung parallel zu Spule
Spulen neues design.jpg (161.73 KiB) 10177-mal betrachtet

Ich habe dann nochmal einen Anlauf für eine Schablone gemacht; diesmal auch mit einem Ring von 24 Markierungslöchern ausserhalb des Radius.
So taugt diese Schablone zum Anzeichnen in 15° Schritten.
Ist schon irgenwie frustrierend, mit Zirkel , Gradmesser und Lineal habe ich keine gleichmässige Aufteilung zustande gebracht, diese alte Mopped Bremsscheibe hat 2x24 Belüftungslöcher, leider sind aussen und innekreis nicht gleichmässig versetzt. Aber eine 15° Teilung sollte wohl für die meisten Anwendungen ausreichend sein.
Schablone Versuch 2.jpg
Schablone Versuch 2.jpg (179.41 KiB) 10177-mal betrachtet

...jetzt kommt wieder die Nummer mit Laubsäge und Feile, diesmal bin ich ja schon in Übung :roll:
Schablone Versuch 2.2.jpg
Schablone Versuch 2.2.jpg (138.75 KiB) 10177-mal betrachtet
Gruss Konny
Ölfinger

Beitragvon Ölfinger » Do 30. Jul 2015, 22:18

So langsam verstehe ich, warum in Windradforen :roll: sowenig los ist...
das ist doch echt gewaltig viel arbeit :lol:

Ich habe das Wickelgerät anfang der Woche mal mit in die Nähe meines Arbeitsplatzes genommen:
es dauert ziemlich genau eine halbe Stunde zwei Spulen herauszulösen, alles zu reinigen und wieder mit Isoband und Fett zusammenzustecken , Harz anzurühren und zwei neue Spulen zu drehen.
Mittlerweile habe ich da auch einigermassen ein Auge für entwickelt, 6+1,5 ml Harz und Härter in eine 10ml Spritze, mit einer zweiten durch ein Röhrchen verbunden einige male hin und her...
jedenfalls könnte ich noch mehr Wicklungen draufbringen. 50 Wicklungen bekomme ich mittlerweile auf ca 27mm breite :mrgreen:
Am Tag habe ich diese Woche so 3-4 doppelte (also 6-8) Spulen fertigbekommen.
Platzprobleme werde ich nicht haben, hab das dann auch mal ganz ungeduldig mal provisorisch hingelegt.
20150730_131025.jpg
20150730_131025.jpg (236.14 KiB) 10105-mal betrachtet

Da es hier heute endlich mal geregnet hat, konnte ich sogar während der Arbeitszeit noch etwas mehr spielen. Bis zum Wochenende werde ich wohl Spulen für 2 Generatoren fertig haben.
Die Plexischeibe (leider keine Fotos) war etwas dicker, so dass ich mit der elektrischen Stichsäge rangegangen bin. Die Löcher sind erstmal etwas kleiner und müssen noch nachgefeilt werden,
aber das werde ich auch langsam angehen lassen weil ich das so genau wie möglich haben will (jedes dritte Loch dann für die Form des Stators ;)
Da muss ich dann auch nochmal überlegen wie ich den dann höhenjustierbar an dem Achsschenkel festbekomme.

Jedenfalls habe ich die Scheu vorm selberwickeln überwunden (Danke Eko und Herbert) , auch wenn meine Vorrichtung noch nicht ganz ausgereift ist kann man doch recht bequem mit einer Hand den Akkuschrauber halten und mit der zweiten die Drähte führen. Anfangs etwas Harz, gelegentliches nachdrücken und alle ~10 Umdrehungen wieder mit Harz tränken geht wunderbar mit rechts, der Akkuschrauber hält dabei die Rolle in Ihrer Position.
Natürlich wäre eine Spannvorrichtung die auch gleichzeitig etwas Harz aufbringt und ein Fussbetätigter Schalter noch die Krönung,
aber das geht auch so recht gut von der Hand.
Gruss Konny
Ölfinger

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor