So langsam verstehe ich, warum in Windradforen
sowenig los ist...
das ist doch echt gewaltig viel arbeit
Ich habe das Wickelgerät anfang der Woche mal mit in die Nähe meines Arbeitsplatzes genommen:
es dauert ziemlich genau eine halbe Stunde zwei Spulen herauszulösen, alles zu reinigen und wieder mit Isoband und Fett zusammenzustecken , Harz anzurühren und zwei neue Spulen zu drehen.
Mittlerweile habe ich da auch einigermassen ein Auge für entwickelt, 6+1,5 ml Harz und Härter in eine 10ml Spritze, mit einer zweiten durch ein Röhrchen verbunden einige male hin und her...
jedenfalls könnte ich noch mehr Wicklungen draufbringen. 50 Wicklungen bekomme ich mittlerweile auf ca 27mm breite
Am Tag habe ich diese Woche so 3-4 doppelte (also 6-8) Spulen fertigbekommen.
Platzprobleme werde ich nicht haben, hab das dann auch mal ganz ungeduldig mal provisorisch hingelegt.
- 20150730_131025.jpg (236.14 KiB) 10105-mal betrachtet
Da es hier heute endlich mal geregnet hat, konnte ich sogar während der Arbeitszeit noch etwas mehr spielen. Bis zum Wochenende werde ich wohl Spulen für 2 Generatoren fertig haben.
Die Plexischeibe (leider keine Fotos) war etwas dicker, so dass ich mit der elektrischen Stichsäge rangegangen bin. Die Löcher sind erstmal etwas kleiner und müssen noch nachgefeilt werden,
aber das werde ich auch langsam angehen lassen weil ich das so genau wie möglich haben will (jedes dritte Loch dann für die Form des Stators
Da muss ich dann auch nochmal überlegen wie ich den dann höhenjustierbar an dem Achsschenkel festbekomme.
Jedenfalls habe ich die Scheu vorm selberwickeln überwunden (Danke Eko und Herbert) , auch wenn meine Vorrichtung noch nicht ganz ausgereift ist kann man doch recht bequem mit einer Hand den Akkuschrauber halten und mit der zweiten die Drähte führen. Anfangs etwas Harz, gelegentliches nachdrücken und alle ~10 Umdrehungen wieder mit Harz tränken geht wunderbar mit rechts, der Akkuschrauber hält dabei die Rolle in Ihrer Position.
Natürlich wäre eine Spannvorrichtung die auch gleichzeitig etwas Harz aufbringt und ein Fussbetätigter Schalter noch die Krönung,
aber das geht auch so recht gut von der Hand.