Danke für die Blumen, Eko,
ich habe das heute mal alles so zusammengesteckt, wie das mal werden soll...
Ja, ich habe das erste Watt produziert
Den Luftspalt habe ich erstmal mit U-Scheiben um ca 2mm vergrössert, das genaue Ausrichten der Scheiben wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.
Deswegen habe ich erstmal einfach je eine U-Scheibe (~2,5mm) pro Bolzen in den Abstand eingefügt.
Also habe ich jetz fastt 15mm Luftspalt;
trotzwohl kam ich beim Kurbeln per Hand schon mal auf 12V (etwas mehr als 1 U/sek locker per Augenmass mitgezählt)
Leider lag nur die 24V Positionslaterne in greifbarer Nähe, aber die glimmte auch schon recht kräftig...
Leider ist meine Konstruktion nicht sehr montagefreundlich, hätte ich den Geni nach oben auf die Nabe gesetzt, wie ursprünglich gedacht,
wäre das viel einfacher alles einzustellen. Aber eben auch nicht ganz so stabil;
auf die 4 Bolzen, die oben herausstehen wird mittels Verstärung von Flacheisen das 200l Fass direkt aufgesetzt,
so dient das Generatorlager auch als Fusslager.(...und so sitzt der eigentliche Generator etwas unterhalb des Lagers.)
Ich muss jetzt eben erst den Stator mit den äusseren Bolzen so nah wie möglich an die obere Scheibe bringen.
Dann kann ich den Abstand zur unteren messen und danach die Zwischenlage mit Unterlegscheiben und/oder abgeschliffenen Muttern auf das richtige Mass bringen.
Ist natürlich doof, weil ich für jede Änderung an der Zwischenscheibe den ganzen Rotz wieder auseinanderbauen muss
Ich denke jedoch, das es besser ist auf Stabilität zu setzen, wenn der einmal ausgerichtet ist, sollten die Masse doch stimmen !??
Eines weiss ich jetzt schon: Nr.2 wird schon beim Verlöten schöner
...was ich bisher noch nicht gebeichtet hatte.... ich hab beim Abhebeln vom Stator nen Stechbeitel voll in eine Spule geballert
und hab dann aus dem noch nicht ganz durgehärtetem Epox die Spule rausgebissen und eine neue reingeklebt ...
Ich gelobe Besserung, der zweite Stator wir maximal 10,5 mm dick