Hallo Ekofun,
ich denke das Grade da der Vorteil der Savonius Anlagen liegt mit Verwirbelungen besser klar zu kommen ,oder ist das nicht so? Es wird doch immer gesagt das Turbulenzen da nicht so das Problem sind wie bei den Horizontalen.
So günstig ist meine Anlagen aber auch nicht!
Werde nicht mit dieser Anlage so weiter bauen. Habe immer die Materialien weiter verwendet, umgebaut, oder erweitert um Kosten zu sparen. Aber das bringt an einem gewissen Punkt nichts mehr, weil es nur immer behelfe sind.
Deshalb möchte ich auch mit dem Kauf des 5KW Horizontal Windrades einfach mal vergleichen was da wirklich geht wenn Wind kommt.
Werde aber ein komplett neues Windrad bauen mit den neuen Erkenntnissen die ich auch gesammelt habe, mit einem Geni der auch nicht übersetzt werden muss,mit Flügeln die auch noch bei 200U gut und stabil sind.
Plan 5KW Anlage mit allem drum und dran : Geni, WE, Flügel, Mast 10m, Fundament, Aufhängung der Flügel usw. bist du auch locker bei 12000€ ohne meine Lohnkosten.
Klar geht das bestimmt noch günstiger wenn man Sachen aus dem Schrott besorgt, dann musst Du aber sonst nichts zu tun haben.
Beispiel:
Du hast mir doch mal einen Geni ausgerechnet 3KW bei 100U und bist fast auf 2500€ Material kosten gekommen oder?
Ich bekomme einen 5KW Geni mit 100U bist zur Tür geliefert für 3000€.... angenommen ich wäre jetzt eine Anwalt und würde mich 1Std hinsetzten um einen Brief zu schreiben für meinen Mandant ,dafür würde ich 500€ berechnen

bin natürlich ein guter Anwalt
Schaffst Du das auch in einer Stunde den Geni zu bauen??? 500€ das wäre die Differenz zwischen deinem und meinem
Klar gibt es Leute die können alles selber bauen, ich denke das werden auch die meisten sein die hier sind.
Aber es gibt auch die Menschen die nicht einmal einen Nagel in die Wand bekommen, aber mal locker 50000€ im Monat verdienen, die stellen sich dann einen Windbaum in den Garten weil er ihnen einfach nur gefällt und noch Strom macht.
Finde es immer schade das alles immer so schnell kaputt geredet wird nicht effektiv usw.....das sind die Rotoren die wir hier bauen ja auch nicht gegenüber den Horizontalen, aber dafür haben sie eine andere Wirkung auf Menschen, zu mal wenn sie noch als Natur verkleidet daher kommen!!
Und alles steht noch in den Kinderschuhen wie Bernd immer so schön sagt!! Es wurde sich ja nie richtig mit den Vertikal Rotoren beschäftigt, da ist bestimmt noch mehr raus zu holen denke ich.
Im Zweifel sorgen wir selber dafür wie Bernd ,Herbert, Siegfried,Du Ekofun und die anderen 1000 die wir jetzt schon sind

das die Vertikalen etwas besser werden könnte.
Denke Morgen habe ich die neue Anlage ist gestern verschickt worden, es ist nur so Kalt draußen

-10Grad macht das keine Freude draußen zu schrauben
Lg Udo