Guten Abend Herbert,
Windrad hat seine mögliche Leistung nach Fläche die er hat,aber bei Stufensavonius sind nicht alle Flächen vom Wind getrofen.In Deinen schönen Bild sind 3 Flügel im Wind,letzte Stufe ist ohne Wind.Wenn man diese Versezung mit kleinen Winkel macht und mehrere Stufen baut dann werde mehr Fläche vom Wind getrofen und Leistung ist höher.Was ich denke ist das Fläche wird besser ausgenuzt auf diese Weise,habe das auf Deine Bild markiert.
- Windwirkung.jpg (53.25 KiB) 8589-mal betrachtet
Und jede Etage ist für mich ein Windrad für sich,also betrachte jede Etage als ein Windrad,so habe dann 8 Windräder in einem kombiniert.Und D *H ist Fläche,die eine bestimmte Leistung geben kann und durch diese Versezung wird Fläche besser ausgenuzt als mit Versezung um 90 Grad.
Wenn das alles fertig ist werde ich sehen ob eine Verbesserung da ist.
Hallo Udo,
Ich meine so: Dein Windrad hat 3 Flügel und 25 m^2 Fläche. Wenn ich konnte dann werde ich noch eine Etage drauf montieren aber so das Flügel zwischen unteren Flügel kommen.Also neue Etage wird so montirt das man von oben gesehen Flügel kommen zwischen Flügel erste Etage. So gesehen hasst Du zwei Rotoren auf eine Welle, und die sind kleiner weill 25m^2 wird auf 6 Flügel geteilt.Damit sind auch leichter,und denke das Vibrazionen und Wackelei weg wird. Leistung und Drehzahl ist gleich wie früher.
Welle soll stärker sein ,auch jetzt sollte die sterker sein.
Hoffe das Du mich verstanden hast wie ich das meinte,habe auch eine Skize gemacht,obere Etage und untere Etage.
- Etagendarius.jpg (35.74 KiB) 8589-mal betrachtet
Dein Vorschlag ist gut nur wie mache ich das tecnisch,habe keine Werkstat und Werkzeug,nur für einfache Sachen.
Grüße
Ekofun