Hallo und herzlich willkommen ihr beiden in unserem Forum.
Derzeit wurde bzw. wird diese Bauform, mit Innen und Aussenrotor, hier im Forum auch an
anderer Stelle thematisiert. Es wurde die Möglichkeit angesprochen den Savonius durch einen
"luftdurchlässigeren" C- Rotor im Zentrum zu ersetzen.
Vielleicht baut jemand aus unserem Forum auch mal so ein Windrad.
Die Eingangskritik bezog sich auf die seinerzeit auf der Webseite des Herstellers zu lesenden unrichtigen Angaben.
Wenn diese nun korrigiert sind und damals nur "aus versehen" angegeben wurde das man aus einem 1,5m²
kleinen Windrad eine Nennleistung von 2,5 kW ziehen kann, dann ist das ja jetzt alles geklärt.
Wundern tut es mich dennoch das man so elementar wichtige Angaben versehentlich falsch angibt.
Bei der Firma Aerocatcher wird ein ganz ähnliches Produkt angeboten, allerdings zu enormen Preisen bei
denen man mutmaßen kann, das sich die nötigen Investitionskosten bei Netzeinspeisung auch an guten
Standorten vermutlich niemals wieder herein holen lassen.
Wenn ich mich recht entsinne waren es über 2000 Euro für ein 500 Watt Modell ohne Wechselrichter oder
Laderegelung welches laut Angabe erst bei 4m anfängt sich zu drehen. Evtl. hat man aber auch dort wieder
versehentlich den Ladebeginn mit dem Punkt verwechselt, bei dem das Windrad zu drehen beginnt.
Grüsse
Bernd