Die Angabe 6 Volt bezieht sich auf den spezifischen Einsatz am Fahrrad mit definierten Glühbirnen von und hinten.
In einem anderen Einsatzszenario kann man dem Dynamo mehr Spannung als auch mehr Leistung entnehmen.
Mit anderen Worten der Dynamo bringt auch 12 Volt und weit mehr wenn er schnell genug dreht.
Was immer gleich bleibt ist der Strom von ca. 0,5 A.
Das einfachste wäre die Spannungen der beiden Dynamos separat gleichzurichten und dann entweder parallel oder in Reihe zum Einsatz zu bringen.
In Reihe hast du einen doppelt so frühen Ladebeginn, also bei der halben Drehzahl wie bei Parallelschaltung.
Allerdings kannst du bei der REihenschaltung auch nur die halbe Leistung ernten.
Das mit dem phasenrichtigen Montieren und dann in Reihe schalten stelle ich mir sehr schwer vor, denn du müsstest beiden Dynamos auf wenige Winkelgrade wenn
nicht sogar Winkelminuten genau gegeneinader verdreht montierten. An dieser Ausrichtung dürfte sich dann auch dann nichts ändern wenn
sich der Savonius im Sturm oder unter Last verdrehen sollte. Ich denke das ist bei einfachen Konstruktionen kaum zu realisieren.
Diese Variante würde die Dioden(spannungs)verluste verringern.
Es gibt noch eine andere, sehr einfache Möglichkeit die Diodenverluste ebenfalls zu halbieren bei der man keine komplizierte
Montage beachten muss, dafür verwendet man statt einem 12 V Akku zwei Stück mit 6V die in Reihe geschaltet werden.
Dann lädt der Dynamo mit einer Halbwelle den einen Akku und mit der zweiten den andern Akku.
So habe ich das auch schon mal gelöst.
Auch hier ergibt sich ein sehr früher Ladebeginn aber nur die halbe Leistung gegenüber der Version mit separater Gleichrichtung und
anschliessender Parallelschaltung der Spannungen.
Grüsse
Bernd