Frage zu Savonius mit Leitblechen und Conzentrator

Frage zu Savonius mit Leitblechen und Conzentrator

Beitragvon Pius » Fr 19. Aug 2011, 11:16

savcon.jpg
savcon.jpg (33.46 KiB) 7560-mal betrachtet
Hallo Zusammen,

ein Bekannter von mir hat vor kurzem die im Bild dargestellte Konstruktion eines Savonius mit Koncentrator aufgetan.

Angeblich soll dabei der Windfluss immer optimiert auf die Schaufeln treffen.

Welche Meinung gibt es hier im Forum darüber ?

Pius
Pius
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:03

Re: Frage zu Savonius mit Leitblechen und Conzentrator

Beitragvon Pius » Sa 20. Aug 2011, 12:30

Hat keiner ´ne Meinung dazu ?

Pius
Pius
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:03

Re: Frage zu Savonius mit Leitblechen und Conzentrator

Beitragvon Bernd » Sa 20. Aug 2011, 16:41

Ich kann mir bei derart engen Leitblechen rings um den Rotor nicht vorstellen das das wirklich
positiven Einfluss hat. Letztendlich kann man viel zeichnen, es muss auch in der Realität funktionieren.
Oft liegt ein grosser Graben zwischen Wunschdenken und Realität.
Mir fällt auch schwer zu verstehen wie die Luft aus dem Inneren ohne grossen Widerstand wieder heraus soll.
Um diese Idee zu testen muss man sie bauen. Ich persönlich empfinde diese Idee nicht besonders erfolgsversprechend.

Wind durch Blech in eine Engstelle hinein zu pressen funktioniert nur in sehr begrenzten Maße.
Besser funktioniert es Wind durch die Bildung von Unterdruck hinter einer Engstelle durch diese hindurch zu saugen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Frage zu Savonius mit Leitblechen und Conzentrator

Beitragvon Rainer » Fr 20. Jan 2012, 11:25

Hallo,
Es gibt eine Savoniusanlage mit Leitblechen die gebaut und getested wurde. Hier die Documentation (leider in Französisch)
http://ventderaison.com/documents/Doctech.pdf

Aus den angegebenen Abmessungen (inclusive Leitbleche), Leistungsdaten und Windgeschwindigkeiten habe ich einen Leistungfaktor von ca. 0.1 berechnet. Dieser beinhaltet aber nicht nur den Wirkungsgrad des Windrades sondern auch aller sonstigen Verluste (Generator, Umrichter ...)

Zum Vergleich: Eolienne SKYSTREAM 3.7 (mit Horizontalachse) erreicht einen Wirkungsgrad von 1.6 bei gleiche Berechnungsgrundlagen

Vorteile der Turbine mit Leitblechen: Absolute Sturmfestigkeit, geringere Masse der beweglichen Teile (bei dem oben genannten Model wurde dieser Vorteil durch die grosse Anzahl der Flügel wieder zu nichte gemacht)
Nachteile: Grosser Materialaufwand und relativ geringer Wirkungsgrad
Rainer
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 18:42

Re: Frage zu Savonius mit Leitblechen und Conzentrator

Beitragvon Bernd » Fr 20. Jan 2012, 12:37

Hallo Rainer und herzlich willkommen hier im Forum.
Bei der Skystream schreibst du von einem Wirkungsgrad von 1,6. meintest du vielleicht 0,16 ? Denn
über 0,6 ist ja physikalisch nicht möglich.
Allerdings wäre 0,1 als auch 0,16 reichlich wenig. :(

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Frage zu Savonius mit Leitblechen und Conzentrator

Beitragvon Rainer » Fr 20. Jan 2012, 16:08

Ja, das war natürlich ein Tippfehler. Der Gesamtwirkungsgrad liegt bei 0.16.
Das ist in der Tat wenig im Vergleich mit den theoretischen Maximalwerten, aber durchaus üblich für mini Windturbinen.
Rainer
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 18:42

Re: Frage zu Savonius mit Leitblechen und Conzentrator

Beitragvon Bernd » Fr 20. Jan 2012, 16:20

Mini ? Bedeutet es nicht das das Horizontalwindrad 3,7 kW oder 3,7 m Durchmesser hat ?
Deratig grosse Dinger sollten eigentlich deutlich mehr als 16 % Wirkungsgrad haben.
Diese Grösse ist ja schon kaum mehr mit dem Einsatz am Haus bzw. im Garten vereinbar, zumindest für die meisten nicht.
Einen Gesamtwirkungsgrad inklusive aller Komponenten von mind. 30% würde ich da schon erwarten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste