Leistungstabelle

Re: Leistungstabelle

Beitragvon Arowana » Mo 12. Dez 2011, 21:33

Hallo Acert,

Ja der Wirkungsgrad ist immer so eine Sache.
Laut meines Wissens müsste Der Lenz so bei 35% liegen und wenn man den C-Rotor in den Lenz Abmaßen baut hat er wars. auch so um die 35%
Darrieus ist nicht so einfach zu sagen da mit einem Darrieus mehrere Profile gemeint sein können.
Der Lenz 1 wird unter dem Lenz 2 liegen
Von der Wanda gibt es leider noch keine Daten aber ich werde demnächst ein paar versuche machen aber leider kann ich nur den Drehzahl unterschied Testen besser kenn ich mich nicht aus. Ich denke (hoffe) aber das die Wanda evtl noch leicht über dem Lenz liegt.

Lassen wir uns überraschen

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Leistungstabelle

Beitragvon aerocatcher » Mo 10. Feb 2014, 08:48

Liebe Leute,

bei meinen Recherchen im Internet über die Windkraft bin ich über dieses Forum mit diesem Eintrag gestolpert.
leider muss ich sagen, dass die Leistungstabelle von Ilias einen kleinen Fehler aufweist, der aber das Endresultat stark verändert.
Die verwendete Formel funktioniert nur richtig, wenn man genau 1qm als Rotorfläche eingibt.

Die verwendete Formel in E5 der Excel Tabelle lautet: Physikalische Leistung in [W] = 1/2*1,2041*B5^3*C5*C5
Physikalische Leistung in [W] = 1/2*1,2041*Windgeschwindigkeit^3*Fläche Rotor*Fläche Rotor

Warum soll denn 2 mal mit der Rotorfläche multipliziert werden?

Jeder der die Tabelle verwendet soll doch bitte bei sich im Feld E5 folgendes eintragen: =1/2*1,2041*B5^3*C5

Das und nur Das führt zum richtigen Ergebnis und nicht zu utopischen Werten bei der Berechnung von Rotoren über 1qm Fläche

Da heutzutage nahezu in jedem Vertikalachsrotor Jahre der Optimierungen stecken kann man davon ausgehen, dass die alle mindestens 25% Rotorwirkungsgrad haben. 25% sind in der Tabelle ein guter Wert für VWKA. Für Propelleranlagen sollte ein Wert von 35% eingetragen werden. Damit haben alle Windanlagen Selbstbauer und Jene, die sich eine fertige Anlage kaufen wollen, eine solide Grundberechnung, und werden nicht von Illusionen geblendet. Bitte unbedingt die Leistungswerte vor dem Kauf vergleichen!

Grüße aerocatcher
aerocatcher
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 08:26

Re: Leistungstabelle

Beitragvon vm » Mo 10. Feb 2014, 09:30

Hallo aerocatcher

Ja das ist ein Fehler.

Ich habe hatte alle Dateien im Forum dahingehend geändert , an die von Ilias geposteten komme ich aber nicht heran,die muss er selbst ändern.

Leistungstabelle Windrad ohne Betz 2.xls
(8.5 KiB) 121-mal heruntergeladen


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Vorherige

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron