20 Watt Savonius Geni eigenbau

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon tredecim » Sa 18. Feb 2012, 16:10

Klar, den Amortisationszeitraum gibt es ja bei allen Anlagen, die Strom erzeugen. Reich wird man bei 300W Solar sicher auch nicht, bzw man spart sich dadurch nicht reich :P Aber man muss es mal so betrachten, dass du absolut regionalen, grundsätzlich 100 prozent "sauberen" Strom benutzt.(Verluste gibts ja durch Laderegler, Batterie etc. leider auch) Daher halte ich den Vergleich bzw. das Aufrechnen mit dem derzeitigen Strompreis pro kwh nicht unbedingt für angebracht. Der Strom den man zuhause produziert und direkt verbraucht, hat, so wie ich das empfinde, eine weitaus höhere Qualität und einen weitaus höheren Wert als der Strom, der aus dem Netz kommt.

Daher halte ich es auch nicht für besonders dramatisch, wenn sich eine Anlage NIEMALS rechnet, aber in ihrem Leben eben eine beachtliche Leistung an umweltfreundlichen Strom erzeugt hat. Klar ist es schön, wenn es sich auch unmittelbar finanziell lohnt, aber ich finde eben, man sollte Strom aus Wind und Solar von zuhause wirklich als qualitativ höher bewerten und daher nicht mit dem Strom aus dem Netz vergleichen, der eben von vielen Großanlagen kommt. Denn bis der Strom in der Steckdose ankommt, ist von der Primärenergie ja auch nurnoch ein Bruchteil übrig, auch wenn der Wind ursprünglich aus Sonne oder Wind gewonnen wurde. Dezentrale Strukturen haben da schon die Nase vorn.

Gruß

Michi
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon Schwotten-Pit » Sa 18. Feb 2012, 17:18

Na ja alles Ansichtssache :!:

Mein ziel ist es schon irgend wann Geld zu sparen :!: Das ist eine Debatte die endlos ist....
Natürlich ist ,,grüner" Strom immer besser, wenn ich dann aber sehe unter welch Menschenunwürdigen Bedingungen in China Solarzellen Produziert werden :x und für Gutes Geld in Europa verkauft werden :oops: hat das auch alles zwei Gesichter.

Im Endeffekt muß jeder etwas zum Klimawandel beitragen auch wenn es nur kleine Schritte sind.
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon Ekofun » Sa 18. Feb 2012, 18:30

Hallo Tredecim,

ich verbrauche jährlich ca 3500 KW. Ihre Meinung nach wie viele Panele werde für diese Leistung brauchen? Dachte zwischen 15 und 24 Stück,weil im Winter geben nur fünfte Teil vom sommerliche Leistung,oder? Jede Panel hat 110 Wp und kostet 150 Euro.Braucht man nicht alles von eimal machen,nach und nach.Nur die Anzahl interessiert mich.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon tredecim » So 19. Feb 2012, 11:55

Hallo Ekofun,

ich hab mir mal ein paar Ertragsdiagrame angesehen. Das was ich da jetzt rauslesen konnte war, dass größere Dach-Photovoltaikanlagen im Hochsommer ca. 4kWh pro installierter kWp pro Tag bringen. Im Winter (Minimalwert) sind es nurnoch ca. 0,8 kWh/kWp pro Tag. Also ein fünftel der Sommerleistung, wie du gesagt hast, kommt da ziemlich gut hin denke ich.

In der Regel sagt man ja, dass eine Anlage ca. 850-950kWh pro installierter kWp im Jahr bringt. Wenn du also 3500kWh im Jahr benötigst, dann wären das ca. 3500/900= ca. 3,9kW Solarleistung, die du dir aufs Dach legen müsstest, um im Jahr insgesamt etwa deine 3500kWh selbst zu erzeugen.

Wenn du dafür 110W Module nimmst, wären das dann entsprechend etwa 36 Stück, die aufs Dach müssten. Das wäre, m.E. schon ne Größenordnung, bei der ich einen Elektriker + Dachdecker kommen lassen würde und wohl auch keine 110W Module nehmen würde.

@Schwotten-Pit:

Da hast du leider auch sehr Recht. Das Beste, was passieren könnte wäre eigentlich, dass sich die Mentalität der Menschen und der Weltwirtschaft ändert, der permanente "Wachstum zu jedem Preis" - Gedanke abgelegt würde und der Energieverbrauch einfach auf ein verträgliches Maß zurückgeschraubt werden würde... Ressourcen, so auch die Energie, sollten wieder mehr Wert haben, Dinge für die Ewigkeit gebaut werden und nicht nach 2 Jahren weggeworfen werden müssen, um nur mal ein Beispiel anzureißen. Aber ich glaube nicht, dass sowas nochmal eintreten wird. Man kann natürlich seinen persönlichen kleinen Teil dazu beitragen, aber in der Summe sehe ich, dass wenn es da kein grundsätzliches MASSIVES (und nicht so: Ja, wir tanken jetzt alle E10, dann passts schon!) Umdenken gibt, dass sich die Geschwindigkeit, mit der der Karren an die Wand gefahren wird. immer weiter erhöht. Meine Meinung...auch wenn ich damit den Teufel vielleicht etwas an die Wand male.

Gruß

Michi
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon Ilias » So 19. Feb 2012, 12:15

sry wenn ich mich kurz einmische.
hier in deutschland liegt die leistung bei 1Kwp bei ca.900 kw jahresleistung.
in den südlichen ländern wie ecofun lebt un bei uns in griechenland, sieht die sache schon ganz anders aus.
wir liegen bei ca 1400kw pro kwp.
aber du hast recht ich würde auch keine 110 watt module nehmen. ich würde mich bei 240-290 watt modulen umschauen. die liegen auch inzwischen vermuuuuute ich bei ca. 1euro pro watt.
wenn du dir also 12 von den 240 w modulen mit der zeit anlegst sollte so in etwa dein bedarf gedeckt sein.
gruß
Ilias
PS: noch ein kurzer nachtrag.
mein 5 personen haushalt mit 96qm wohnfläche brauch 4400kw im jahr. das stand auf meiner letzten jahresrechnung und die ist 2 monate alt.
durch energielampen und austausch von stromfressern ( alter gefriertruhe und kuhlschrank ) habe ich in den letzten 2 jahren den strom vom 6200kw auf 4400kw senken können.
die investitionskosten von 1500 euro sind wenn man den vergleich stellt schnell wieder raus....
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon Schwotten-Pit » So 19. Feb 2012, 15:55

@ Ekofun.

Wenn du deinen Solarstrom selber nutzen willst (keine Einspeisung) brauchst du genügend Speicherkapazität :!:
Und hierbei liegt schon ein mehr oder weniger großes Problem da. Wenn du ca. 3500 kw im Jahr verbrauchst sind das 9,5 kw am Tag :idea:
Einen Teil davon wirst du für die Abendstunden speichern müssen sagen wir mal 5,0kw wie willst du die Speichern
eine 100Ah Batterie gibt ca. 0,6 kw ab. Also bräuchtest du 8-9 100Ah Batterien oder eine Stationäre Panzerbatterie.


Ich selber möchte gerne meine Waschmaschine über Solarstrom betreiben. Diese verbraucht pro Waschgang 1,2kw
bräuchte also ca.300 Ah Batteriekapazität :!:
Z.z. habe ich drei Module a 100 Watt Installiert die zusammen 18,5V und 17,4 Amp erzeugen.

MFG Pit
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon Ekofun » So 19. Feb 2012, 17:36

Hallo Schwotenpit,Tredecim,

ja,das mit Baterieen ist ein Problem(teuere) für sich,Raum soll belüftet sein anderes um nicht kalt weil dann selbstentladung noch größer ist.Akkus sind bei uns teuer ca 270 Euro mit 120Ah,angeblich Solarakku, brauche mindest 6 Stück. Da sind wir schon bei 1350 Euro.Noch 10 Panelen mit 250Wp je 300Euro ist wider 3000 Euro und zubehör da zu ,kann man sagen 4000 Euro und mirt Akkus kommt man auf 5400 Euro.

Dann nach ca6 bis 7 Jahre Akkus wechseln,nach diese Zeit sind kapput,neue beschaffen.Also Grüne Energie kostet was und trozt dem hätte das gerne machen wenn man ins Netz einspeisen durfte,darf.Aber hier sind wir meilenweit davon,unsere haben Monopol,noch :x .

Aber eine Inselanlage kann mir keine verbiten, auf land,da kann ich das machen.Schade das keine Wind da ist,nur ca 2,5m/s Durschnitt und das ist wenig, brauche ca 26 m^2 Fläch für 50 Wat! Hir kommt Nur Sonne ins Frage also Panele.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon Bernd » So 19. Feb 2012, 18:40

Du könntest ja mit Einspeisung ins eigene Hausnetz zumindest tagsüber einen Teil deines Stromverbrauchs
durch Solar decken. Nachts nimmt dein Haus dann automatisch wieder Strom vom Stromanbieter.
So kann man den eigenen Verbrauch zumindest absenken und das auf sehr günstige Weise.
Oder ist das Verbrauchen des eigenen Stroms bei euch auch nicht erlaubt ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon Schwotten-Pit » So 19. Feb 2012, 19:46

@ Ekofun

Es geht auch günstig :!: Wenn du dir erst mal 5 Module (2) a 100 Watt Installierst kommst du bei guter Sonneneinstrahlung ( Module auf 30° Südausrichtung) auf ca. 2500 Watt am Tag Maximal.
Das ist doch schon mal was, dann nimmst du dir eine 100Ah Autobatterie und einen Guten Laderegler z.b. von Steca. Am Tag hast du dann 500x (5 Stunden Globalstrahlung) Watt Solarstrom und 100Ah Puffer im Akku.
Als Wechselrichter nimmst du dir z.b. so was (1)
Wenn du Tagsüber z.b. TV guckst brauchst du ca. 50-130Watt (Flat TV Leuchtstoffrören oder LED Hintergrundbeleuchtung) dann hättest du immer noch 400Watt übrig.
Wenn deine Autobatterie leer wäre würde Sie imer noch mit 400Watt geladen werden :!:

Anderes Beispiel: Du willst Wäsche waschen dann brauchst du in der spitze ca. 2000Watt Leistung beim Aufheizen des Wassers :!:
deine Waschmaschine wird ca. 1.0-1.5 kw für ein Waschprogramm benötigen (keine Kochwäsche) aus deiner Autobatterie bekommst du aber nur 0,6kw
Also waschst sie in zwei etappen :idea:


Was noch wichtig ist eine Autobatterie sollte man immer mit 1/10 der Ah laden, also 100Ah mit 10-15 Ah



(1)http://www.ebay.de/itm/400262515652?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_5699wt_1396
(2)http://www.ebay.de/itm/320730245400?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1770wt_1163
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: 20 Watt Savonius Geni eigenbau

Beitragvon Ekofun » So 19. Feb 2012, 21:40

Hallo Bernd,Schwotenpit,

Was brauche ich um sich selbst Strom einspeisen zu können, also um am Tag Solarenergie zu verbrauchen,und in Nacht aus Netz?Ich meine welche Automatische Geräte sind notwendig dafür.

&Schwotenpit,

Ja,das geht so,mein Bekante hat in Wikendhaus 3 Panele je 100 Wp und kann alles auser Waschmaschiene und Beuler(Warmwasser Gerät) betreiben.
Jetzt will er sich noch 3 Panele beschaffen,sagt dann hat er genug Energie.Baterien sind BleigelAkkus,hat eine Stazion von 480 Ah.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste