Savonius wird gebaut...

Beitragvon herbk » So 24. Jan 2016, 09:48

Guten Morgen Ekkofun,
das ist ein interessanter Versuch.
Ich würde den Versatz der Rotoren aber nicht der Reihe nach um eine bestimmte Gradzahl versetzen, sondern mich an der Zündfolge von Verbennungsmotoren orientieren. Die ist (beim 4 Zylinder) auch nicht einfach 1-2-3-4 sondern 1-3-4-2 (beim 6 Zylinder (Reihe) 1-5-3-6-2-4). Diese Zündfolgen haben sich im Zuge der Eintwicklung als die mit den geringsten Schwingungsbelastungen an der Kurbelwelle herausgestellt.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Bernd » So 24. Jan 2016, 10:11

Auf die Idee wäre ich vermutlich nicht gekommen Herbert aber sie klingt sehr gut.

Für Ekofuns Version spricht das die Stellungen der Savoniusblätter dafür sorgen könnten die Schaufeln besser zu füllen
weil beim Ausweichen des Windes immer gleich eine benachbarte Schaufel mit gefüllt wird.

Noch ne Idee bzw. Übrelegung.
Bei einem klassischen Savonius gibt es ja im Kreisumlauf 2 Kraftimpulse, also alle 180 Grad.
Wenn man mehrere koppelt braucht man ja nur diese 180Grad aufzuteilen, nicht 360 Grad.
Was ich sagen will ist das man die 180 Grad durch die Anzahl der Savoniusstuffen teilen müsste.
Also nur 22,5 Grad Versatz bei 8 Stufen.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Beitragvon herbk » So 24. Jan 2016, 10:50

Guten Morgen Bernd,

weil beim Ausweichen des Windes immer gleich eine benachbarte Schaufel mit gefüllt wird.
das kann aber nur eintreten wenn er die "Etagen" nicht mit Scheiben trennt.

ruhigste Zündfolge für 8 Zylinder (Reihe) ist 1-4-7-3-8-5-2-6. ;)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » So 24. Jan 2016, 11:32

Hallo Herbert,hallo Bernd,

kannst Du mir eklehren was diese Zündfolge bringt,und welche dann Winkel sollen Flügel haben.? Alle Savoniusrotoren die ich baute haben eine ruhige Lauf ohne Vibrazionen und Gereuschen.Diese letzte ist um 120 Grad versezt und denke das er besser leuft,natürlich sind das nur so Gefülen,bewiesen ist nichts,er bekommt ein 12-polige Geni um genaue Drehzahl zu errechnen und andere Daten.

Überlegung ist das mit Helixaussehen bekomme das einige Flügel im Wind sind,nicht ganz aber denoch fast Häfte vom Fläche.Je kleiner Winkel ist und mehr Etagen da sind ,ist auch Angriffläche größer.Und es sind immer einzelne Rotoren mit 2 Flügel.Damit habe auch besste Drehzahl,weill je mehr Flügel ein Rotor hat um so langsamer ist er.
Wenn Überlegung stimmt dann sollte ich mehr Leistung bekommen mit solche Ausführung als mit normalen Rotor gleiche Fläche.Das will ich herausfinden,ob so was Verbesserunge gibt.

Gerüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Beitragvon herbk » So 24. Jan 2016, 12:39

Hi Ekofun,
dass Du mit einem mit im Winkel versetzten Etagen (ich verwende bewusst nicht die Bezeichnung "Helix" )baust, sehe ich keinen Grund, weshalb die Leistung gegenüber eines gleich großen Rotors mit nur 2 Flügeln größer sein soll. Ganz im Gegenteil, Du hast durch die Etagen mehr Randverluste, weil ja viel mehr Ränder da sind.
Was passieren wird: der Rotor wird ruhiger laufen, weil die Drehmomentspitzen gleichmäßiger auf den Umfang verteilt sind. Ich kann mir auch Vorstellen dass eine solche Bauweise für den H-Rotor (mit Auftriebsflügeln) das Aufschaukeln verringern könnte.

Auch bei Verbrennungsmotoren ist es ja so, dass immer dann wenn ein Zylinder zündet eine Drehmomentspitze entsteht. Verteilt man diese Drehmomentspitzen nicht in der richtigen Reihenfolge (=Zündfolge) auf die Kurbelwelle, so werden die Belastungen so hoch, dass es sogar zu Brüchen der Kurbelwelle kommen kann.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon OPTI-Maler » So 24. Jan 2016, 13:40

Hi Herbert,
Wie meinst Du das mit ,das kann man auch für H Rotoren anwenden? sollen die Flügel dann versetzt werden?
Das ist doch eigentlich das was ich vor gehabt habe, aus einem 3 Zylinder einen 5 Zylinder zu bauen um die Drehmomentspitzen besser verteilen zu können :)

Hi Ekofun,
Ich hatte mal so eine Idee zu deinem Rotor ich weis nur nicht ob ich das jetzt so richtig beschreiben kann sonst müsste ich es mal aufzeichnen. Also wenn ich das so richtig verstanden habe, ist es doch bei dem Savonius so das eine Seite die jetzt gegen den Wind läuft ja einen Widerstand bietet oder?
Wenn du jetzt ein Gestell baust, einen Quadratischen Mast wo du den Rotor später einbaust, könnte man ein Abdeckblech in diesem Quadratischen Mast einbauen ,was durch eine Windfahne die sich oben auf dem Kopf des Mastes befindet das Blech so Positioniert das die Seite immer abgedeckt wo der Rotor gegen den Wind laufen muss so würde der Widerstand keiner mehr sein und deine Leistung wäre um einiges besser oder??

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Beitragvon herbk » So 24. Jan 2016, 14:16

Hier noch 2 Skitzzen mit 4 Stufigen Savonius:

zuerst mit "Zündfolge" 1-2-3-4 (erster "Zylinder" unten)
sav_zv_1234.jpg
sav_zv_1234.jpg (33.02 KiB) 7615-mal betrachtet


und mit "Zündfolge" 1-3-4-2 (auch erster "Zylinder" unten)
sav_zv_1342.jpg
sav_zv_1342.jpg (32.72 KiB) 7615-mal betrachtet
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » So 24. Jan 2016, 20:27

Guten Abend Herbert,

Windrad hat seine mögliche Leistung nach Fläche die er hat,aber bei Stufensavonius sind nicht alle Flächen vom Wind getrofen.In Deinen schönen Bild sind 3 Flügel im Wind,letzte Stufe ist ohne Wind.Wenn man diese Versezung mit kleinen Winkel macht und mehrere Stufen baut dann werde mehr Fläche vom Wind getrofen und Leistung ist höher.Was ich denke ist das Fläche wird besser ausgenuzt auf diese Weise,habe das auf Deine Bild markiert.

Windwirkung.jpg
Windwirkung.jpg (53.25 KiB) 7603-mal betrachtet


Und jede Etage ist für mich ein Windrad für sich,also betrachte jede Etage als ein Windrad,so habe dann 8 Windräder in einem kombiniert.Und D *H ist Fläche,die eine bestimmte Leistung geben kann und durch diese Versezung wird Fläche besser ausgenuzt als mit Versezung um 90 Grad.
Wenn das alles fertig ist werde ich sehen ob eine Verbesserung da ist.

Hallo Udo,

Ich meine so: Dein Windrad hat 3 Flügel und 25 m^2 Fläche. Wenn ich konnte dann werde ich noch eine Etage drauf montieren aber so das Flügel zwischen unteren Flügel kommen.Also neue Etage wird so montirt das man von oben gesehen Flügel kommen zwischen Flügel erste Etage. So gesehen hasst Du zwei Rotoren auf eine Welle, und die sind kleiner weill 25m^2 wird auf 6 Flügel geteilt.Damit sind auch leichter,und denke das Vibrazionen und Wackelei weg wird. Leistung und Drehzahl ist gleich wie früher.
Welle soll stärker sein ,auch jetzt sollte die sterker sein.
Hoffe das Du mich verstanden hast wie ich das meinte,habe auch eine Skize gemacht,obere Etage und untere Etage.

Etagendarius.jpg
Etagendarius.jpg (35.74 KiB) 7603-mal betrachtet


Dein Vorschlag ist gut nur wie mache ich das tecnisch,habe keine Werkstat und Werkzeug,nur für einfache Sachen. :(

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Beitragvon herbk » Mo 25. Jan 2016, 08:47

Guten Morgen Ekofun,

Du betrachtest ein dynamisches Problem statisch... - Du musst immer überlegen was während einer Umdrehung im Rotor passiert.
Jedes Rotorblatt hat während einer Umdrehung den gleichen Anteil an aktiven und passiven Phasen. Wenn man den Rotor in versetzte Stufen aufteilt und diese zueinander verdreht, hat man deshab nicht mehr Leistung, sondern nur einen gleichmäßigeren Verlauf.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Bernd » Mo 25. Jan 2016, 09:00

Ekofun, teile eine halbe Umdrehung des Rotors in 8 Teilabschnitte auf, das sind dann 22,5 Grad Versatz zwischen den Savoniushälften.
Würdest du 45 Grad nehmen ständen immer 2 Savoniushälften genau gleich positioniert im Rotor um 4 Stufen versetzt übereinander.

Nummeriere diese 8 versetzten, nacheinander folgenden Savoniusabschnitte von 1 bis 8.
Jetzt kannst du sie so anbringen das sie sich entweder nacheinander genau in den Wind drehen oder du ordnest sie so
der Reihenfolge nach an wie Herbert es vorgeschlagen hat damit sich das Drehmoment entsprechend einem 8 Zylindermotor gleichmässiger verteilt.

Ansonsten kann ich mich Herbert nur anschliessen. Es stehen die einzelnen Stufen nicht häufiger oder länger in der richtigen Position zum Wind.
Durch den Versatz hat das Windrad nicht mehr Leistung, sie verteilt sich nur gleichmässiger auf die Umdrehung.



Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast