Savonius wird gebaut...

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » Mo 25. Jan 2016, 15:23

Hallo zusammen,

warscheinlich werde alle zwei Beispiele bauen,erste -8 Stufen 22,5 Grad versezt und gleiche aber nach Zündplan vom 8-Ziliender Motor.

Hm,ja,ich betrachte Savonius statisch,also im Stilstand,weill er dann größte Drehmoment hat.Je schneller er dreht so ist auch Drehmoment kleiner aber durch schnellere Drehzahl ist leistung gleich oder größer,hängt vom Drehzahl.Mich interessiert ob Drehmoment im Stilstand größer wird durch diese Versezung oder nicht.

Um das zu feststellen werde ich am Welle eine Neilonseil befestigen und seitlich über ein Rad ein Gewicht hengen.Dann werde ich sehen ab welche Wind er diese Gewicht hoh hebt.Das gleiche dann mit normale Savonius dann sehen wir was ist besser oder ist alles gleich.Das interessirt mich sehr,vileicht kann man ihn dadurch noch bischen efektiver machen,Zeit habe ich genug.....

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Famzim » Mo 25. Jan 2016, 16:10

Hallo Ekofun

Das mit Gewicht kann man ja machen, aber, ich würde das Gewicht auf eine Wage legen, dann hat man 2 Messwerte und eine Vorwarnung, das das Gewicht bald abhebt.

Meine Ansicht zur Zündfolge ist, das selbst eine Kurbelwelle sich wie eine Drehstabfeder verhällt, und sich verdrehen läst.
Wenn dann die Zylinder der Reienfolge 1 bis 8 zünden, wird die Kraft auch von Vorne beginnent, bis Zylinder 8 an der Kupplung, die Welle mit Drehmoment belasten.
Also zu erst die ganze Welle als Drehstab nutzen, und bei Nr 8 nicht mehr.
Das fürt zu Schwingungen um die Drehachse der Kurbelwelle.
Werden die Zylinder dagegen abwechselnt eine vorne dann einer in der Mitte und danach einer hinten an der Kupplung gezündet wird die Welle nicht so aufgedreht und weniger mit Drehschwingungen beansprucht.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Bernd » Di 26. Jan 2016, 08:57

Hallo Ekofun

warscheinlich werde alle zwei Beispiele bauen,erste -8 Stufen 22,5 Grad versezt und gleiche aber nach Zündplan vom 8-Ziliender Motor.


Das eine schliesst das andere ja nicht aus.
Du kannst einen Versatz von 22,5 Grad wählen und dabei gleichzeitig die Schalen so anordnen wie Herbert es vorschlug.
Über zwei separate Modelle würde ich mich aber auch freuen. :)



Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » Di 26. Jan 2016, 18:14

Hallo Bernd,

warscheinlich werde ich beide bauen,dann werde ich sehen welche ist efektiver oder sind gleich.

Ich versteh nicht mer Wetter,noch immer kein Wind hier bei mir,Savonius steht jetzt schon 4 Monate.Macht pro Tag nur einige Umdrehunge. :x

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 27. Jan 2016, 07:02

Guten Morgen Ekofun,

Ich glaube Du muss mal zu mir in Ferien kommen, dann kannst Du bauen und Testen ;)

H Rotor hat heute Abend 5 Kwh ins Netz gebracht und der WTT 1,5Kwh was ich für die geringe Höhe auch noch recht viel ist finde ich.

Baust Du Deine beiden Rotoren dann in Original Größe? oder nur erst mal etwas kleiner nur zum Testen?

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Bernd » Mi 27. Jan 2016, 07:59

Hallo Udo, so eine Ernte jeden Tag das wäre schon nicht schlecht.
Weisst du noch wieviel kwh du maximal an einem Tag mit dem H-Rotor eingespest hattest?


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » Mi 27. Jan 2016, 10:35

Hallo Udo,

das ist sehr gute Ergebniss die ins Nez gegangen ist.Ja,Wind muss man haben dann klapt es mit Strom,hier bei mir nur Ruhe und kein Wind.

Baue beide Rotoren in originalgröße und montiere beide in ein Metallrahmen. Rotoren,beide gleich,ca 25cm D und25 cm H.Solche 8 Rotoren für ein Svonius,also insgesamt 16 Rotoren.

Ein Savonius ist dann 25 cm D und 200 cm Hoch macht 0,5 m^2 Fläche.Das wird Frühlings und Sommerarbeit.

Ist WTT diese neue Windrad?? Wie schnell war der Wind??

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 27. Jan 2016, 10:54

Hallo Bernd,

gestern ist er den ganzen Tag gelaufen hatte so zwischen 6-8m Wind den ganzen Tag es sind auch mal paar 12m Böen dabei :) Eingespeist habe ich 12 Kwh,
von Heute Morgen 6 Uhr bis jetzt habe ich schon wieder 3kwh:-)

Werde nächste Woche den Kleinen noch 3m höher machen dann ist er mit der Höhe ähnlich wie der H Rotor dann kann man besser vergleichen.
Das hässliche Geräusch von Geni ist glaube ich von meiner Konstruktion es wird vom Blech verstärkt,wenn ich den Mast vom WTT anfühle habe ich auch solche leichten Vibrationen wie bei dem Braun Geni, also muss ich ihn bei der nächsten Demontage anders bauen das es aufhört.
Die neuen Flügel werden etwas kleiner sein und den Durchmesser wollte ich verkleinern auf 3m und Flügel auf 4m. Die neuen Flügel werden auch stabiler und Leichter sein,denke das sie um die 12kg nur noch haben werden, auch werde ich es erst mal mit nur 3 Flügel versuchen vielleicht ist die Welle dann stabiler und es wird nicht mehr Aufschaukeln.
Dann kann ich mit 1:4 auch wieder viel schneller laufen lassen so ist zu mindestens mal der Plan :)

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Bernd » Mi 27. Jan 2016, 11:21

Udo du scheinst dein Windrad in einer günstigen Gegend aufgestellt zu haben. 12kwh an einem Tag, das ist schon mal ne ganze Menge.
Gleichzeitig zeigt es mir das ein Vertikalrotor durchaus einiges an Leistung abgeben kann, wenn er vielleicht auch nicht ganz
die Werte eines gleich großen Horizontalwindrades erreicht so ist es dennoch bemerkenswert was du da auch ohne dich
sklavenhaft an Profilformen gehalten zu haben erschaffen hast. Ein funktionierender H-Rotor mit Auftriebsprofilen ist also durchaus machbar, meinen Glückwunsch.

Mit neuen Flügel, meinst du da welche für den bisherigen H-Rotor ? Der würde mit den neuen Dimensionen ja um die Hälfte kleiner werden.
Oder sind die neuen Flügel für die neuen H-Rotoren von denen du neulich gesprochen hattest?


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 27. Jan 2016, 14:06

Hallo Ekofun,

konnte den Wind leider immer noch nicht Messen weil das Gerüst weg ist komme nicht an den Windmesser um Batterie zu tauschen :(

Das macht Freude wenn es immer so gut und schnell dreht das WTT ist leider viel zu tief nächste Woche bekommt es noch 3m dazu dann müsste es gut laufen :)

Du kannst ja dann deine beiden Rotoren später zusammen führen,wie du es mir mal auf einem Foto geschickt hast und dann an einen Geni hängen dann hast Du wenigsten den einen nicht um sonst gebaut ;)

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste