Savonius wird gebaut...

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon herbk » Mi 27. Jan 2016, 18:25

Hi Ekofun,
ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Savonius einen besseren Wirkungsgrad hat wenn man die Schaufeln nicht halbkreis- , sondern evolventenförmig macht. Hast Du das schon mal probiert?

So sieht der Rotor dann etwa aus:
sav_zup1.jpg
sav_zup1.jpg (22.01 KiB) 10910-mal betrachtet


sav_zup2.jpg
sav_zup2.jpg (19.62 KiB) 10910-mal betrachtet
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » Do 28. Jan 2016, 00:03

Hallo Herbert,

ja habe einmal ein Durchströmrotor mit 3 Flügel gebaut nach Buch vom Dr.Schulz.Nach meine Meinung und Testergebnissen hat er noch kleinere Wirkungsgrad als Savoniusrotor.Laut Diagram vom Dr.Schulz hat Durchströmrotor um 14,8 % cp Beiwert,Denke das Savonius höher liegt.Es kann auch sein das ich Flügel nicht richtig gemacht habe ,jedenfals hat mein Savonius mehr gegeben.

Durchstromrotor-Dr.Schulz.jpg
Durchstromrotor-Dr.Schulz.jpg (96.33 KiB) 10894-mal betrachtet


So sehen diese Rotoren aus.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » Fr 5. Feb 2016, 16:13

Hallo zusammen,

Wauu!,nach 4 und halb Monate habe Wind gehabt um ca 7 m/s,dauerte ungefer ca 2 Stunden.So habe ein Video gemacht bei 6 m/s und Savonius war sehr schnell.Jetzt ist wieder Flaute,max. 2m/s .Immerhin für tessten werde Wind haben,nur viel Geduld auf Wartezeit muss ich haben :( .

https://youtu.be/bWBpYxPlZVg

Bin gespannt auf Drehzahl wenn Wind vom 26 m/s und mehr kommt,nemlich werde ihn nie stil stellen.Das sind alles Versuche,die mir zeigen beste Material,Bauweise und Sicherheit.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ölfinger » Sa 6. Feb 2016, 11:40

Sauber!!! Das Ding geht ja echt gut ab.
Ekofun hat geschrieben:Bin gespannt auf Drehzahl wenn Wind vom 26 m/s und mehr kommt,nemlich werde ihn nie stil stellen.Das sind alles Versuche,die mir zeigen beste Material,Bauweise und Sicherheit.

genau so hat ja auch schon Edison das gemacht, zwar hat er dabei auch die "Glühbirne" erfunden,
aber auch 10.000 arten wie es eben nicht geht;
auch ich weiss schon mindestens 15 Arten, wie man KEIN Windrad baut :D

Bei mir geht es grad leider nicht so gut vorwärts, meine "Bastellhalle" wird leider zu oft von Dieben heimgesucht, die dann alles nicht Niet und Nagelfeste für 8 Cent das Kilo auf den Schrott bringen... :cry:
Deswegen bin ich dabei einen alten PC so umzubauen das ich nicht nur die Ertragswerte sondern auch Kamerabilder über einen Hotspot übertragen kann.
Das hat es aber auch echt in sich, vorallem wenn man sowenig Ahnung Software und Netzwerken hat wie ich.

Ich tröste mich immer damit, dass der Windradbau für mich in erster Linie Hobby ist.

Aber auch hier haben wir seit über 3 Monaten untypisch gutes Wetter und bis auf 2 oder 3 Nächte noch keinen richtigen Wind gehabt.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 6. Feb 2016, 13:17

Hallo Ekofun,
Das geht ja recht schnell :)
denke bei 26m Wind wirst Du dich aber nicht so einfach da auf deiner Veranda hinstellen oder?

Hallo Konny,

Wo wohnt ihr denn alle??
Ich kann erst seit Gestern wieder den H laufen lassen weil es zu Windig ist und für Montag ist der nächte Sturm angesagt :(

Ich denke die Zeit kannst Du Dir sparen, eine Kamera auf zu bauen, die klauen sie dir womöglich auch noch oder Winken noch ganz dreist in die Kamera. ;)
Ich habe einen Schäferhund Nachts rum laufen das ist viel effektiver, bei allen anderen die Rundherum bei mir sind waren sie auch schon öfters in der Halle klauen.
Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » Sa 6. Feb 2016, 16:06

Hallo Udo,

bei 6 m/s Wind waren es ca 820 U/min un bei 26m/s sollen es ca 3540 U/min sein,laut Matte.Aber werde das noch genau wissen,Drehzahl werde ich über Frequenz rechnen,dann ist er genau.Und Savonius wird dan in Freie,nicht auf Wranda.Wie gesagt werde ihn nie stillegen,er soll immer drehen auch bei größtem Sturm.Wil wissen seine benemen in extremen Unwetern.Da kann man sehen was noch zu verbessern ist.

Hoffe das Dein WTT am laufen ist und macht Strom,oder? So ist es gut Static übertreiben,dann könntest Du auch dein H-Rotor(Darius) immer laufen lassen und Strom ins Nez pumpen.

Hallo Olli,

ich weis nicht viel über Edison nur das er Wissenkrieg mit Tesla gehabt hat.Aber will es genau sehen Verhalten von Savonius in extremen Stürmen und dann Static dem etsprechend verbessern.Natürlich tesste ich auch alle andere Sachen,will in so weit wie möglich verbessern anchand meines wissen und Möglichkeiten.

Grüße

Ekofun

Ja ,Diebe gibt es überal,leider,Udo hat Recht,ein gute Scheferhund ist beser als diese Elektronik.
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Beitragvon herbk » Sa 6. Feb 2016, 18:11

Hi Ekofun,
ja,sieht gut aus... wie viele Stufen hat der Rotor den schon?
Ich bin auch gespannt, wie sich der Savonius bei höheren Windgeschwindigkeiten verhält - ob er wirklich irgendwann nicht mehr (oder nicht mehr viel) schneller wird.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » So 7. Feb 2016, 17:37

Hallo Herbert,

er hat 3 Stufen und bekommt keine mehr.Er ist fertig. D = 0,21m und H über ganzes ist 0,81 m.Sobald Weter gut ist das ich drausen arbeiten kann gehts weiter.Bekommt ein Scheiben dual einfasige Geni.
Wenn alles fertig ist dann kommen die neuen Rotoren nmit verszten Stufen ins aurbeit.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » Sa 13. Feb 2016, 15:04

Hallo zusammen,

heute war kleine Sturm hier bei mir und Wind war bis 9m/s da wo der Sawoniusrotor steht,am offenen Terein war er bis ca 17m/s,steigend.So habe noch eine Video gemacht,dauert ca 6 Minuten und am Ende ist der Rotor am schnellssten.Der dreht so schnell das man es siht so als er umgekehrte Drehrichtung hat.Scheze das er über 1000 U/min hatte.In Bücher steht immer das er lam ist und ungeeignet für Stromerzeugung ist,dieser beweiss das Gegenteil.Man kann ihn für erforderliche Drehzahl bauen und ins Höhe gehen um Fläche zu bekommen.Und er hatte nach Gefühl am Ufang eine Drehmoment von ca über 200 gr.Wenn der Fertig ist und auf seinen Plaz werde ich das alles messen.

Spöter war Wind noch schneller,so habe bekommen komische Gefühl und habe Rotor denoch still gesezt,sicher ist sicher.

https://youtu.be/bwyttucSfIo

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 15. Feb 2016, 07:15

Guten Morgen Ekofun,
Das geht ja richtig ab das Ding :lol: Toll!
Aber einen Geni hast Du da jetzt nicht drunter gebaut oder, gesehen habe ich zumindest keinen?

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron