Savonius wird gebaut...

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon Ekofun » Mo 15. Feb 2016, 10:40

Hallo Udo,

nein,Geni ist nicht dran,warte auf bessere Wetter dann kann drausen weiter arbeiten.Geni ist zimlich schnell fertig,ein Dualscheibengeni,einfasig,mit 12 Spulen und 12 Magneten.Brauche nur ca 6V max für dise Diodenreflektor und Strombedarf dabei ist 0,15 A.Bei diese Drehzahl ist das kein Problem.Und Rastung ist 0,0 !

Drehzahlmessung über Frequenz,dann ist das sehr genau.Werde mir aus China diese digitale Einbauinstrumente für Frequenz,Spanung und Strom bestellen,sind nur um die 4 $(US-Dolar) teuer.Aber sehen toll aus,die Anzeige für Spanung ist Rot und darunter für Strom blau,finde schöen.

Diese Drehzahl am Video war bei ca 9m/s Wind,bin sehr gespant was da leuft bei 25m/s Wind. :!:

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon herbk » Mo 15. Feb 2016, 19:35

Hi Ekofun,
Dein Rotor läuft wirklich richtig schön gleichmäßig! Hast Du da auch schon die einzelnen Stufen um 120 Grad versetzt?

Ich hoffe Du hast mal genug gleichmäßigen (und viel) Wind damit Du die Drehzahl zu unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten messen kannst, - Drehzahl messen ist aber nur ohne oder mit geregelter Last aussagefähig. ;)

Edit:
Wenn ich mir den Wind bei Dir so ansehe... ist wie bei mir: schwankend zwischen 0 und 10m/s innerhalb ein paar Minuten... und da soll man ordentliche Messergebnisse liefern... :roll: :lol: ;)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Vorherige

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron